Туг

German translation: Rossschweif (Tugh)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:Туг
German translation:Rossschweif (Tugh)
Entered by: Kolanna (X)

21:22 Jun 12, 2011
Russian to German translations [PRO]
Art/Literary - Archaeology
Russian term or phrase: Туг
Туг (бронза). Символ власти. XV-XIV вв. до н.э. Шамкир.
Национальный музей истории Азербайджана. Инв. № 21644.

Danke im Voraus!
Kolanna (X)
Tuğ или Tog (Tug)
Explanation:
http://en.wikipedia.org/wiki/Tuğ

--------------------------------------------------
Note added at 15 Min. (2011-06-12 21:37:23 GMT)
--------------------------------------------------

Noch eine Schreibweise - Togh

Туг (азерб. Tuğ)/Тох (арм. Տող) — село в Нагорном Карабахе. Согласно юрисдикции Нагорно-Карабахской Республики, фактически контролирующей село, расположено в Гадрутском районе Нагорно-Карабахской Республики, согласно юрисдикции Азербайджана — в Ходжавендском районе Азербайджана. Расположено на высоте 742 м.Согласно переписи 2005 года население села составляло 700 человек [2]
http://ru.wikipedia.org/wiki/Туг

--------------------------------------------------
Note added at 46 Min. (2011-06-12 22:08:20 GMT)
--------------------------------------------------

Jetzt verbessere ich mich

Der Rossschweif (Tugh) ist ein im Osmanischen Reich rund 400 Jahre verwendetes Würdezeichen.

Vermutlich wurde der Rossschweif schon in vorislamischer Zeit bei den Reitervölkern Zentralasiens, bei Tataren, Mongolen und den übrigen Turkvölkern, verwendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rossschweif

--------------------------------------------------
Note added at 47 Min. (2011-06-12 22:09:23 GMT)
--------------------------------------------------

Rossschweif (tuğ)
Dreiteiliger Holzschaft von rundem Querschnitt; im mittleren Drittel drei gedrechselte Einschnürungen bzw. vier balusterartige Ausbuchtungen. Diese wie auch der untere glatte Teil des Schaftes sind überzogen mit einem dichten Geflecht aus gefärbten Rosshaaren, das fünf verschiedene und unterschiedlich große Rautenornamente in Rot, Blau, Ocker, Dunkelbraun und Weiß aufweist. Am unteren Ende ist der Schaft zum Aufstecken (auf eine meist bemalte Stange) ausgehöhlt und mit einer breiten Manschette (B 10.00 cm) aus Messingblech gefasst, darauf zwei Ösen mit Ringen
http://www.tuerkenbeute.de/sam/sam_hoh/D30_02_de.php
Selected response from:

AndriyRubashnyy
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2См. пояснение
Feinstein
4Tuğ или Tog (Tug)
AndriyRubashnyy


Discussion entries: 2





  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
См. пояснение


Explanation:
ТУГ

ТУГ
(турецк. tug). Шест с золоченым шариком и привязанным к нему бунчуком (лошадиным хвостом), служащий вместо знамени турок.

Словарь иностранных слов, вошедших в состав русского языка.- Чудинов А.Н., 1910.
ТУГ
турецк., tug. В Турции шест с золоченым шариком и привязанным конским хвостом, служащий вместо знамени.

Объяснение 25000 иностранных слов, вошедших в употребление в русский язык, с означением их корней.- Михельсон А.Д., 1865.


--------------------------------------------------
Note added at 21 мин (2011-06-12 21:43:38 GMT)
--------------------------------------------------

Извините, собственно перевод забыл:

туг - der Tug

Feinstein
Germany
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Concer (X)
36 mins
  -> Благодарю!

agree  Rychkov Andrej
3 hrs
  -> Cпасибо!

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Tuğ или Tog (Tug)


Explanation:
http://en.wikipedia.org/wiki/Tuğ

--------------------------------------------------
Note added at 15 Min. (2011-06-12 21:37:23 GMT)
--------------------------------------------------

Noch eine Schreibweise - Togh

Туг (азерб. Tuğ)/Тох (арм. Տող) — село в Нагорном Карабахе. Согласно юрисдикции Нагорно-Карабахской Республики, фактически контролирующей село, расположено в Гадрутском районе Нагорно-Карабахской Республики, согласно юрисдикции Азербайджана — в Ходжавендском районе Азербайджана. Расположено на высоте 742 м.Согласно переписи 2005 года население села составляло 700 человек [2]
http://ru.wikipedia.org/wiki/Туг

--------------------------------------------------
Note added at 46 Min. (2011-06-12 22:08:20 GMT)
--------------------------------------------------

Jetzt verbessere ich mich

Der Rossschweif (Tugh) ist ein im Osmanischen Reich rund 400 Jahre verwendetes Würdezeichen.

Vermutlich wurde der Rossschweif schon in vorislamischer Zeit bei den Reitervölkern Zentralasiens, bei Tataren, Mongolen und den übrigen Turkvölkern, verwendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rossschweif

--------------------------------------------------
Note added at 47 Min. (2011-06-12 22:09:23 GMT)
--------------------------------------------------

Rossschweif (tuğ)
Dreiteiliger Holzschaft von rundem Querschnitt; im mittleren Drittel drei gedrechselte Einschnürungen bzw. vier balusterartige Ausbuchtungen. Diese wie auch der untere glatte Teil des Schaftes sind überzogen mit einem dichten Geflecht aus gefärbten Rosshaaren, das fünf verschiedene und unterschiedlich große Rautenornamente in Rot, Blau, Ocker, Dunkelbraun und Weiß aufweist. Am unteren Ende ist der Schaft zum Aufstecken (auf eine meist bemalte Stange) ausgehöhlt und mit einer breiten Manschette (B 10.00 cm) aus Messingblech gefasst, darauf zwei Ösen mit Ringen
http://www.tuerkenbeute.de/sam/sam_hoh/D30_02_de.php

AndriyRubashnyy
Germany
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search