возрождать

German translation: wurde [erneut zur Kathedrale] umfunktioniert

16:39 Feb 28, 2012
Russian to German translations [PRO]
Architecture
Russian term or phrase: возрождать
Как можно перевести "возродили" в этом контексте: В тридцатые годы прошлого века собор превратился в музей, а затем – в кинотеатр. В 1990 году собор возродили.
deirdnepr
Ukraine
German translation:wurde [erneut zur Kathedrale] umfunktioniert
Explanation:
umfunktionieren
a) ändern, eine andere Funktion geben, umändern, umbauen, umformen, umgestalten, ummodeln, ummünzen, umwandeln.
b) entfremden, falsch verwenden, missbrauchen, zweckentfremden.
© Duden - Das Synonymwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2010 [CD-ROM]

Siehe auch die Links. Weitere Beispiele finden sich im Internet.
Selected response from:

Tibor Vogelsang
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4wurde [erneut zur Kathedrale] umfunktioniert
Tibor Vogelsang
4wiederherstellen, wiederaufbauen
erika rubinstein
3 +1aufleben lassen
Alexander Ryshow


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
aufleben lassen


Explanation:


Alexander Ryshow
Belarus
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Max Chernov: wiederaufbauen также, но нравится Ваш вариант.
23 mins
  -> Спасибо за поддержку!

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
wiederherstellen, wiederaufbauen


Explanation:
---

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
wurde [erneut zur Kathedrale] umfunktioniert


Explanation:
umfunktionieren
a) ändern, eine andere Funktion geben, umändern, umbauen, umformen, umgestalten, ummodeln, ummünzen, umwandeln.
b) entfremden, falsch verwenden, missbrauchen, zweckentfremden.
© Duden - Das Synonymwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2010 [CD-ROM]

Siehe auch die Links. Weitere Beispiele finden sich im Internet.


    Reference: http://www.roma-antiqua.de/antikes_rom/circus_maximus/forum_...
    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Allerheiligen-Kirche_zu_Krasnoj...
Tibor Vogelsang
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Max Chernov: Не вздумайте только писать "ummünzen"...
1 day 7 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search