орнаментальная лепнина

German translation: Ornamentstuck

14:52 Jul 3, 2005
Russian to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting / Bildhauerei
Russian term or phrase: орнаментальная лепнина
Beschreibung der скульптурное оформление einer Kathedrale:

Орнаментальная лепнина, каменная резьба, монументальный скультуры ...

Hier die Definition aus einer Enzyklopädie:

ЛЕПНИНА рельефные украшения (фигурные, орнаментальные) на фасадах и в интерьерах зданий, как правило, отлитые или отпрессованные из гипса, бетона и т. д.

Wie heißt das auf Deutsch? Oder soll ich einfach "Ornamente" schreiben?
Tobias Ernst
Germany
German translation:Ornamentstuck
Explanation:
Ornamentstuck

Pfaffenhofen bei Altomünster - St.Laurentius - Kirchen und ...
Das Langhaus besitzt eine Flachdecke mit wenig Ornamentstuck. Der linke Seitenaltar
ist Maria-Königin geweiht. Mittelpunkt ist eine schöne Figurengruppe ...
kirchenundkapellen.de/kirchenpz/pfaffenhofen-alto.php

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2005-07-03 15:00:10 GMT)
--------------------------------------------------

Ëåïíèíà ist Stuck laut Multitran.

http://www.multitran.ru/c/m.exe?HL=2&L1=3&L2=2&EXT=0&s=

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2005-07-03 15:00:39 GMT)
--------------------------------------------------

Und so generell habe ich nichts dagegen. :-)

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2005-07-03 15:04:07 GMT)
--------------------------------------------------

Noch was schoenes gefunden.
Ornament in Stukkatur.

www.landler.com
[DOC] Die Kärntner Landsmannschaft .Heft 10/1991. Bei den „Landlern“ in ...Dateiformat: Microsoft Word 6 - HTML-Version
... zwei kleinere Fenster oder Luken, dazwischen ein Ornament in Stukkatur, oft wohl auch einen Hausspruch, den Namen des Besitzers und das Baujahr. ...
www.landler.com/landler/ intro/unverarbeitet/HEFT1091.DOC


Kommt aber nur einmal im ganzen Internet vor. :-))
Selected response from:

Jarema
Ukraine
Grading comment
Super, vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Ornamentstuck
Jarema
4ornamentale Stuck Gestaltung
Сергей Лузан


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
орнаментальная &
Ornamentstuck


Explanation:
Ornamentstuck

Pfaffenhofen bei Altomünster - St.Laurentius - Kirchen und ...
Das Langhaus besitzt eine Flachdecke mit wenig Ornamentstuck. Der linke Seitenaltar
ist Maria-Königin geweiht. Mittelpunkt ist eine schöne Figurengruppe ...
kirchenundkapellen.de/kirchenpz/pfaffenhofen-alto.php

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2005-07-03 15:00:10 GMT)
--------------------------------------------------

Ëåïíèíà ist Stuck laut Multitran.

http://www.multitran.ru/c/m.exe?HL=2&L1=3&L2=2&EXT=0&s=

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2005-07-03 15:00:39 GMT)
--------------------------------------------------

Und so generell habe ich nichts dagegen. :-)

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2005-07-03 15:04:07 GMT)
--------------------------------------------------

Noch was schoenes gefunden.
Ornament in Stukkatur.

www.landler.com
[DOC] Die Kärntner Landsmannschaft .Heft 10/1991. Bei den „Landlern“ in ...Dateiformat: Microsoft Word 6 - HTML-Version
... zwei kleinere Fenster oder Luken, dazwischen ein Ornament in Stukkatur, oft wohl auch einen Hausspruch, den Namen des Besitzers und das Baujahr. ...
www.landler.com/landler/ intro/unverarbeitet/HEFT1091.DOC


Kommt aber nur einmal im ganzen Internet vor. :-))


Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 60
Grading comment
Super, vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Arthur Allmendinger
2 hrs

agree  Ol_Besh
6 hrs

1 day 21 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ornamentale Stuck Gestaltung


Explanation:
wäre eine mögliche Lösung. Oder die obige Antwort. Viel Spaß, Tobias Ernst!

Kijiji : Anzeigen für Antiquitäten & Kunst - [ Translate this page ]
Märchenhafte Umsetzung Ihrer Einrichtungsphantasien durch ornamentale Stuck Gestaltung. Holen Sie sich ein wenig antikes, ... ...
berlin.kijiji.de/find/ Marktplatz-Antiquitaten-Kunst_W0QQCatIdZ14QQPageZ9QQSortZ3

Сергей Лузан
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search