начальный загру&

German translation: s.u.

13:44 Apr 26, 2005
Russian to German translations [PRO]
Computers: Software
Russian term or phrase: начальный загру&
Сначала компьютер определяет диск, затем считывает с него начальный загрузчик, который в итоге определит операционную систему и начнёт её загружать.
_TILLI
German translation:s.u.
Explanation:
auf englisch: IPL - Initial Program Loader
es gibt mehrere deutsche Entsprechungen: Ladeprogramm, Urlader, IPL-Starprogramm, Anfangsladeprogramm, Bootprogramm

Leider kann ich nicht sagen, welches die beste Übersetzung ist oder was am häufigsten vorkommt, vielleicht können andere hier weiterhelfen!

--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2005-04-26 14:06:01 GMT)
--------------------------------------------------

Tippfehler: sollte IPL-Startprogramm heißen :-)
Selected response from:

Béatrice Leclercq
Germany
Grading comment
Viele Varianten ! Danke !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Lader
Taranichev
4Anfangslader
Volod (X)
3s.u.
Béatrice Leclercq


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
íà÷àëüíûé çàãðó&
Lader


Explanation:
PDF] Einführung in die EDV
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... In der EDV werden 8 solcher Schalter oder Bits zu einer Einheit ... Lader:.
Er hat die Aufgabe, Programme von einem externen Speicher in den ...
www.petra-budde.de/download/edv_einfuehrung.pdf - Ähnliche Seiten


Taranichev
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman

20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
íà÷àëüíûé çàãðó&
s.u.


Explanation:
auf englisch: IPL - Initial Program Loader
es gibt mehrere deutsche Entsprechungen: Ladeprogramm, Urlader, IPL-Starprogramm, Anfangsladeprogramm, Bootprogramm

Leider kann ich nicht sagen, welches die beste Übersetzung ist oder was am häufigsten vorkommt, vielleicht können andere hier weiterhelfen!

--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2005-04-26 14:06:01 GMT)
--------------------------------------------------

Tippfehler: sollte IPL-Startprogramm heißen :-)

Béatrice Leclercq
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Viele Varianten ! Danke !

22 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
íà÷àëüíûé çàãðó&
Anfangslader


Explanation:
 ñëîâàðå "Lingvo" Anfangslader = íà÷àëüíûé çàãðóç÷èê, ïðîãðàììà íà÷àëüíîé çàãðóçêè

 ñëîâàðå "Woerterbuch der Datentechnik" Oscar Brandstetterverlag KG Wiesbaden: Anfangslader = initial program loader

Volod (X)
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 15




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search