тырсоплита

German translation: OSB-Platte

07:29 Dec 17, 2004
Russian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Baumaterialien
Russian term or phrase: тырсоплита
Es scheint sich hierbei um ein "umgangssprachliches" Wort zu handeln, zumindest steht es in keinem Wцrterbuch und nur 4x auf Google. Weiss jemand den "offiziellen" russischen Namen, oder kann jemand (gerne auf Russisch) beschreiben, was das fьr ein Material ist, oder kennt gar jemand die deutsche Entsprechung?

Es handelt sich vermutlich um eine Art Leichtbauplatten (z.B. zur Wдrmeisolierung im Hausbau); die Frage ist, aus was genau sie bestehen.

Kontext gibt es nicht - es ist einfach ein Wort, das einer Architektin im Gesprдch in den Kopf kam ...
Tobias Ernst
Germany
German translation:OSB-Platte
Explanation:
Könnte eine OSB-Platte sein:

http://enius.de/bauen/osb-platten.html

Da gibt es auch Bilder

--------------------------------------------------
Note added at 55 mins (2004-12-17 08:24:47 GMT)
--------------------------------------------------

OSB-Platte hat größere deutlich sichtbare Holzspänen.
Selected response from:

Jarolep (X)
Grading comment
Danke an alle, die mitgemacht haben! Ich denke, die exakte Entsprechung von òûðñîïëèòà werde ich erst nach Besichtigung entsprechender deutscher und russischer Betriebe herausfinden. Die zwei Punkte an Jarolep für den tollen Link, der wird mir auf jeden Fall noch nützlich sein.
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Îáúÿñíåíèå
Jarema
3OSB-Platte
Jarolep (X)
2Sägespäne (?) oder die Spanplatte (?) sawdust board/ wood particle board/
Сергей Лузан


Discussion entries: 4





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
òûðñîïëèòà
Îáúÿñíåíèå


Explanation:
ÒÛÐÑÀ æ.
1. Ñìåñü ïåñêà è îïèëîê, êîòîðîé ïîñûïàþò àðåíó öèðêà.

http://www.gramota.ru/

Íî ÿ äóìàþ, ÷òî ïåñêà òàì íåò.

Òî åñòü ýòî ïëèòà èç òûðñû, òî åñòü îïèëîê. ÁÅÇ ÏÅÑÊÀ!!!



--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2004-12-17 07:43:05 GMT)
--------------------------------------------------

Ich würde für opilki Sägemehl vorschlagen, aber solche Platten kann ich im Internet leider nicht finden.

--------------------------------------------------
Note added at 36 mins (2004-12-17 08:06:24 GMT)
--------------------------------------------------

Zu Spanplatten.
Ich denke, tyrsa-Stuecke sind generell einfach kleiner als Spaene. Aber so im Prinzip wuerde ich diese Variante auch nehmen.

Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 83

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  CHelle: Wie wдre es vielleicht mit (Holz-)Spanplatten?
22 mins
  -> Danke! Daran habe ich schon auch gedacht.

agree  Ol_Besh
43 mins
  -> Danke!

agree  Сергей Лузан: Etwa in diesem Sinne, kaum was Neues.
1 hr

agree  Juri Istjagin. Ph.D.: тырса - ist Spaenegemisch, solche Platten gibt es aber nicht. Ich wuerde dies auch mit Spanplatte uebersetzen und in Klammern evtl. Spaenegemisch bzw. Sägewerkreste bzw. Spanmehl schreiben
3 hrs

49 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
OSB-Platte


Explanation:
Könnte eine OSB-Platte sein:

http://enius.de/bauen/osb-platten.html

Da gibt es auch Bilder

--------------------------------------------------
Note added at 55 mins (2004-12-17 08:24:47 GMT)
--------------------------------------------------

OSB-Platte hat größere deutlich sichtbare Holzspänen.

Jarolep (X)
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 6
Grading comment
Danke an alle, die mitgemacht haben! Ich denke, die exakte Entsprechung von òûðñîïëèòà werde ich erst nach Besichtigung entsprechender deutscher und russischer Betriebe herausfinden. Die zwei Punkte an Jarolep für den tollen Link, der wird mir auf jeden Fall noch nützlich sein.

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Sägespäne (?) oder die Spanplatte (?) sawdust board/ wood particle board/


Explanation:
vielleicht laut Jaremas Beschreibung, aber das laesst sich ueberpruefen. Viel Spass, Tobias Ernst!
Re.:
http://www.google.ru/search?hl=ru&as_qdr=all&q= "sawdust boa...
RV9-List Digest Archive --- Total Messages Posted Sun 01/26/03: 5 ...
... For the tanks build a jig out of a couple of short pieces of 2 x 4's and
a couple of pieces of 5/8" sawdust board. Use one of the ...
www.matronics.com/digest/ rv9-list/Digest.RV9-List.2003-01-26.txt

sawdust die Sägespäne Pl.
http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=rel...
http://www.google.ru/search?hl=ru&as_qdr=all&q= "wood partic...

ENGLISCH DEUTSCH
7 Treffer
Unmittelbare Treffer
chipboard der Graukarton
chipboard die Graupappe
chipboard die Schrenzpappe
chipboard das Spanholz
chipboard die Spanplatte
Zusammengesetzte Einträge
chipboard press [tech.] die Formholzpresse [Holzverarbeitung]
chipboard press [tech.] die Spanplattenpresse [Holzverarbeitung]
http://dict.leo.org/se?lp=ende&p=/NZNU.&search=chipboard
Man-made board - different types and their uses. page 1 of 2
... Chipboard. Chipboard is made by bonding together wood particles with an adhesive
under heat and pressure to form a rigid board with a relatively smooth surface. ...
www.diydata.com/materials/manmadeboard/manmadeboard.htm
[PDF] 040108 envir policy.indd
Ôîðìàò ôàéëà: PDF/Adobe Acrobat - Â âèäå HTML
... 2 Page 3. 1.3. Chip board • Chipboard is made of sawdust, a wood industry
by-product, and chippings. The glue used is urea glue. ...
www.artek.fi/linked/en/artek_e_policy.pdf

chipboard (Substantiv) Spanplatte

chipboard factory (Substantiv) Spanplattenwerk
http://www.dicdata.de/index.htm



    Reference: http://www.diydata.com/materials/manmadeboard/manmadeboard.h...
    Reference: http://www.artek.fi/linked/en/artek_e_policy.pdf
Сергей Лузан
Russian Federation
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 16




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search