Пассивное сальдо платежного баланса по расчетам с капиталистическими странами

German translation: s.u.

17:24 Feb 16, 2010
Russian to German translations [PRO]
Bus/Financial - Economics / Saldo / Zahlungsverkehr
Russian term or phrase: Пассивное сальдо платежного баланса по расчетам с капиталистическими странами
Hallo,

bei diesen Fachbegriffen bräuchte ich Hilfe. Kann ich das als "Passivsaldo der Zahlungsbilanz zum Verrechnungsverkehr mit kapitalistischen Ländern" übersetzen? Speziell bei "по расчетам" bin ich mir unsicher.

Der Kontext ist der folgende:

Пассивное сальдо платежного баланса по расчетам с капиталистическими странами было покрыто в тот период за счет продажи золота и снижения ресурсов иностранной валюты.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

N.
Niko Schrader
German translation:s.u.
Explanation:
Passivsaldo der Zahlungsbilanz bei den Verrechnungen mit den kapitalistischen Ländern

--------------------------------------------------
Note added at 17 Min. (2010-02-16 17:42:24 GMT)
--------------------------------------------------

пассивное сальдо = Defizitsaldo, Negativsaldo, Passivsaldo


--------------------------------------------------
Note added at 24 Min. (2010-02-16 17:48:55 GMT)
--------------------------------------------------

Verrechnung ist falsch, sorri.
Neuer Versuch: Passivsaldo (Defizitsaldo/Negativsaldo) der Zahlungsbilanz bei der Abrechnung (im Zahlungsverkehr ) mit den kapitalistischen Ländern
Selected response from:

bivi
Russian Federation
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5negative Saldo der Zahlungsbilanz bei Verrechnungen mit kapitalistischen Ländern
Andrej Lebedew
4Passivsaldo der Zahlungsbilanz bei der Abrechnung mit dem kapitalistischem Ausland
Ellen Kraus
4s.u.
bivi
3 +1Defizit der Zahlungsbilanz gegenüber dem Nichtsozialistischen Ausland
Jutta Barth


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
negative Saldo der Zahlungsbilanz bei Verrechnungen mit kapitalistischen Ländern


Explanation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlungsbilanz

Andrej Lebedew
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
Passivsaldo der Zahlungsbilanz bei den Verrechnungen mit den kapitalistischen Ländern

--------------------------------------------------
Note added at 17 Min. (2010-02-16 17:42:24 GMT)
--------------------------------------------------

пассивное сальдо = Defizitsaldo, Negativsaldo, Passivsaldo


--------------------------------------------------
Note added at 24 Min. (2010-02-16 17:48:55 GMT)
--------------------------------------------------

Verrechnung ist falsch, sorri.
Neuer Versuch: Passivsaldo (Defizitsaldo/Negativsaldo) der Zahlungsbilanz bei der Abrechnung (im Zahlungsverkehr ) mit den kapitalistischen Ländern

bivi
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 20

21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Defizit der Zahlungsbilanz gegenüber dem Nichtsozialistischen Ausland


Explanation:
den Terminus benutzt die Deutsche Bundesbank für die Zahlungsbilanz der DDR, als Gegenüberstellung gibt es die Zahlungsbilanz gegenüber dem Soz. Wirtschaftsgebiet.


--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2010-02-16 17:50:15 GMT)
--------------------------------------------------

ich meinte natürlich: Defizit der Zahlungsbilanz gegenüber dem Nichtsozialistischen WIRTSCHAFTSGEBIET
Entschuldigung.


    Reference: http://www.bundesbank.de/download/presse/publikationen/zahlu...
Jutta Barth
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  bivi: http://www.google.ru/search?hl=ru&newwindow=1&q="mit den kap...
10 mins
  -> bivi, sorry, aber die kapitalistischen Länder sind per definitionem nicht-sozialistisch, d.h. nicht im RGW gewesen

agree  Yuri Dubrov
1 hr
  -> Vielen Dank, Yuri!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Passivsaldo der Zahlungsbilanz bei der Abrechnung mit dem kapitalistischem Ausland


Explanation:
Passivsaldo der Zahlungsbilanz erst beseitigt, worm das Volkseinkommen um den ffinffachen Betrag der urspriingtichen Einfuhrzunahme gesun- ken ist. ...
www.springerlink.com/index/J2260J28531KUVXK.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2010-02-16 18:35:38 GMT)
--------------------------------------------------

kapitalistischeN müsste es richtig lauten.


--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2010-02-16 18:38:22 GMT)
--------------------------------------------------

Lothar Mertens - 2004 - History - 495 Seiten
Die Benutzung der westlichen Forschungsliteratur, insbesondere der Fachzeitschriften aus dem „kapitalistischen Ausland", gab nach Ansicht der ...
books.google.ru/books?isbn=3825880346...

Ellen Kraus
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search