специализированная передвижная механизированная колонна No.5

German translation: mobile mechanisierte Baukolonne

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:специализированная передвижная механизированная колонна No.5
German translation:mobile mechanisierte Baukolonne
Entered by: ButorinA

07:30 Jun 25, 2012
Russian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
Russian term or phrase: специализированная передвижная механизированная колонна No.5
специализированная передвижная механизированная колонна
ButorinA
mechanisierte (spezialisierte) mobile (Bau- und) Montagekolonne (s.u.)
Explanation:
... mobile Bau- und Montageabteilung (Abteilung für Bau- und Montagearbeiten)
mechanisierte mobile Spezialabteilung (Spezialkolonne) für Bau und Montage
mechanisierte mobile Fachabteilung (Fachkolonne)...

Вобщем, на выбор :-) Ничего лучше в голову не пришло. Обычно это строительно-монтажное подразделение, специализированное на выполнении каких-либо определенных работ, поэтому, если эта специализация Вам известна, можно опустить "spezial-"/"spezialisierte" и добавить специализвцию после "für".

http://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_Kolonne
http://www.google.de/search?rlz=1C1RNCN_enDE322DE384&sugexp=...

http://www.google.de/search?rlz=1C1RNCN_enDE322DE384&aq=f&su...

http://www.google.de/search?rlz=1C1RNCN_enDE322DE384&aq=f&su...

"Механизированная колонна" перешла в гражданский обиход из военной лексики, я бы оставила Kolonne
"Специализированная" и "механизированная" можно перевести иначе, но по-моему, синонимы не подходят для названия подразделения
Selected response from:

Concer (X)
Germany
Grading comment
Danke allen Beteiligten.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4mechanisierte Spezialwanderkolonne
Feinstein
3mechanisierte (spezialisierte) mobile (Bau- und) Montagekolonne (s.u.)
Concer (X)
3fliegende Spezialreparaturbrigade Nr. 5
erika rubinstein


Discussion entries: 1





  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
fliegende Spezialreparaturbrigade Nr. 5


Explanation:
File:Bundesarchiv Bild 183-64995-0002, Sondershausen, Reparatur ...
it.wikipedia.org/.../File:Bundesarchiv_Bild_183-... - Diese Seite übersetzen
Eine fliegende Reparaturbrigade wird während der Ernte wieder für die schnelle Durchführung der entstandenen Reparaturen am Einsatzort der Maschinen ...
Ossendorf, Reparatur einer Presse - Alte Fotos & Bilder bei V like ...
www.v-like-vintage.net/.../4463_foto_Ossendorf Reparatur ei... Sofortreparatur auf den Erntefeldern. Eine fliegende Reparaturbrigade der MTS Ossendorf, Kreis Fürstenberg-Oder ist bei kleineren Reparaturen sofort zur ...

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 116
Notes to answerer
Asker: Leider kann ich auf den Link nicht zugreifen, es steht "unzulässige Anforderung". Allerdings weiss ich nicht, ob dieser DDR-Slang der fliegenden Brigade wirklich passt. In meinem Beispiel geht es um eine "zakrytoe akcionernoe obshchestvo" aus Mirgorod. Ich dachte eher an Strassenbau, aber vielleicht liege ich falsch.

Asker: OAO, nicht ZAO, entschuldigung.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Nelli Chernitska: nicht nur Reparatur, sondern Erdbau, Bau- und Transportleistungen. Doch Wagenkolonne
1 hr

agree  Max Chernov: Fliegende Mehrzweckwagenkolonne я бы написал...
1 hr

disagree  Feinstein: Нельзя сравнивать СПМК - это под стать стройуправлению - с летучей ремонтной бригадой.
1 hr

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
mechanisierte Spezialwanderkolonne


Explanation:
Bewerberprofil 545278
https://job-server.net/applicant/doc?sid=regmei&id=545278...
Формат файлов: PDF/Adobe Acrobat - Быстрый просмотр
10. Juni 2012 – 08/88 – 10/91 Maurer Nowitschichinsker mechanisierte. Wanderkolonne. 10/91 – 08/98 Milizionär bei der Behörde des Innern der ...

mechanisierte Spezialwanderkolonne

Чтобы прочувствовать специфику, рекомендую задать в поиск (и полистать) "механизированная колонна"


Feinstein
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 35

13 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
mechanisierte (spezialisierte) mobile (Bau- und) Montagekolonne (s.u.)


Explanation:
... mobile Bau- und Montageabteilung (Abteilung für Bau- und Montagearbeiten)
mechanisierte mobile Spezialabteilung (Spezialkolonne) für Bau und Montage
mechanisierte mobile Fachabteilung (Fachkolonne)...

Вобщем, на выбор :-) Ничего лучше в голову не пришло. Обычно это строительно-монтажное подразделение, специализированное на выполнении каких-либо определенных работ, поэтому, если эта специализация Вам известна, можно опустить "spezial-"/"spezialisierte" и добавить специализвцию после "für".

http://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_Kolonne
http://www.google.de/search?rlz=1C1RNCN_enDE322DE384&sugexp=...

http://www.google.de/search?rlz=1C1RNCN_enDE322DE384&aq=f&su...

http://www.google.de/search?rlz=1C1RNCN_enDE322DE384&aq=f&su...

"Механизированная колонна" перешла в гражданский обиход из военной лексики, я бы оставила Kolonne
"Специализированная" и "механизированная" можно перевести иначе, но по-моему, синонимы не подходят для названия подразделения


Concer (X)
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 126
Grading comment
Danke allen Beteiligten.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search