устройство радиального всасывания

German translation: Einrichtung für radiale Ansaugung

11:06 Jul 6, 2012
Russian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
Russian term or phrase: устройство радиального всасывания
Речь про компрессор, как можно перевести "устройство радиального всасывания"?

Подшипниковая стойка устройства радиального всасывания (на стороне, противоположной стороне привода)
deirdnepr
Ukraine
German translation:Einrichtung für radiale Ansaugung
Explanation:
Saugfilter für radiale ansaugung: Hersteller, Händler und - Itsbetter
de.itsbetter.com/.../saugfilter%20für%20radiale%20ansaugung/...Itsbetter – das aktuelle B2B-Firmenverzeichnis: Anbieter für den Bereich Saugfilter für radiale ansaugung finden.
STC-SX - Siemens
www.energy.siemens.com/hq/de/verdichtung-expansion.../stc-s... Gehäuse kann mit axialer oder radialer Ansaugung ausgeführt und damit optimal an die Aufstellungswünsche des Kunden angepasst werden.
Motoraufladung – Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/MotoraufladungDie Flügel werden in Nuten des Rotors geführt und sind in radialer Richtung .... Leistung eines Motors ist proportional dem Luftdurchsatz, die der Motor ansaugt.
SJA-(P)Strömungspumpe für die petrochemische Verarbeitung
www.sbw-turbo.com/Ge/product\Down_File.asp?pn...htmDateifor... Unerkennbar - HTML-Version
Je nach den Transportbedingungen ist die Ansaugöffnung der Pumpe in zwei Bauweisen ausgeführt, d. h. vertikale Ansaugung und radiale Ansaugung (mit ...
Selected response from:

erika rubinstein
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Radialstufe
Concer (X)
3 +1Einrichtung für radiale Ansaugung
erika rubinstein


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Einrichtung für radiale Ansaugung


Explanation:
Saugfilter für radiale ansaugung: Hersteller, Händler und - Itsbetter
de.itsbetter.com/.../saugfilter%20für%20radiale%20ansaugung/...Itsbetter – das aktuelle B2B-Firmenverzeichnis: Anbieter für den Bereich Saugfilter für radiale ansaugung finden.
STC-SX - Siemens
www.energy.siemens.com/hq/de/verdichtung-expansion.../stc-s... Gehäuse kann mit axialer oder radialer Ansaugung ausgeführt und damit optimal an die Aufstellungswünsche des Kunden angepasst werden.
Motoraufladung – Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/MotoraufladungDie Flügel werden in Nuten des Rotors geführt und sind in radialer Richtung .... Leistung eines Motors ist proportional dem Luftdurchsatz, die der Motor ansaugt.
SJA-(P)Strömungspumpe für die petrochemische Verarbeitung
www.sbw-turbo.com/Ge/product\Down_File.asp?pn...htmDateifor... Unerkennbar - HTML-Version
Je nach den Transportbedingungen ist die Ansaugöffnung der Pumpe in zwei Bauweisen ausgeführt, d. h. vertikale Ansaugung und radiale Ansaugung (mit ...

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 116

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Feinstein
2 hrs

40 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Radialstufe


Explanation:
Как обобщающее название. В компрессорах воздух всасывается в осевом направлении, а потом в Radialstufe меняет направление на радиальное/центробежное.

Если известно, о каком именно устройстве речь:
Radialrad/Radialdiffusor/Spiralgehäuse

Beim Radialverdichter strömt das Gas axial in das Laufrad der Verdichterstufe und wird dann nach außen (radial) abgelenkt. ...
Kombinierte Bauarten saugen mit ihren Axialstufen große Volumenströme an, die in den anschließenden Radialstufen auf hohe Drücke komprimiert werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Turbokompressor

Поток газа попадает в рабочее колесо центробежного компрессора, где частицам газа передаётся кинетическая энергия вращающегося колеса, диффузорный межлопаточный канал производит торможение движения частиц газа относительно вращающегося колеса, центробежная сила придаёт дополнительную кинетическую энергию частицам рабочего тела и направляет их в радиальном направлении.
http://ru.wikipedia.org/wiki/Лопастной_компрессор

Ein derartiger Radialdiffusor hat die Aufgabe die dem Gasstrom durch den Verdichterrotor zugeführte Strömungsgeschwindigkeit zu reduzieren und dessen kinetische Energie dadurch in statischen Druck umzuwandeln.
http://www.patent-de.com/19900712/DE3844189A1.html

EJC Search Results: authorExact:"Surek, D."
journals.ohiolink.edu/ejc/search.cgi?q=authorExact...%22Die thermische Belastung des Verdichters wird durch die geringere ..... Wird eine Radialstufe mit einer Seitenkanalstufe gekoppelt, dann wirken die instationären ... Leiteinrichtungen wie Radialdiffusor oder Spiralgehäuse bemerkbar machen.



Concer (X)
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 126




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search