средства информатизации

German translation: Informatisierungsmittel

19:02 Jan 25, 2005
Russian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / GOST-Zertifikat
Russian term or phrase: средства информатизации
Aus einem GOST-Pruefzertifikat:

Орган по сертификации: ВНИИНМАШ. Орган по сертификации средств информатизации, приборостроения, медицинской техники и электрооборудования (ОС "Сертинформ ВНИИНМАШ").
Tobias Ernst
Germany
German translation:Informatisierungsmittel
Explanation:
Organ der Sertifizierung der Informatisierungsmittel

"Informatisierung" - sozialökonomischer und wissenschaftstechnischer Organisationsprozeß, zwecks Schaffung von optimalen Bedingungen zur Befriedigung informationeller Bedürfnisse und Gewährung der Rechte von Bürgern, staatlichen und territorialen (kommunalen) Selbstverwaltungsorganen, gesellschaftlichen Organen, Institutionen im Zusammenhang mit der Gestaltung und Nutzung der Informationsressourcen;
Selected response from:

Aljona Fuhrmann
Belarus
Grading comment
Danke. Haette nicht gedacht, dass es das Wort "Informatisierung" auch auf Deutsch gibt. War mir so sicher, dass ich nicht mal gegoogelt habe. Shame on me. :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Informatisierungsmittel
Aljona Fuhrmann
4vielleicht
Sybille
3см. ниже
Juri Istjagin. Ph.D.


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
ñðåäñòâà èíôîðìàòèçàöèè
Informatisierungsmittel


Explanation:
Organ der Sertifizierung der Informatisierungsmittel

"Informatisierung" - sozialökonomischer und wissenschaftstechnischer Organisationsprozeß, zwecks Schaffung von optimalen Bedingungen zur Befriedigung informationeller Bedürfnisse und Gewährung der Rechte von Bürgern, staatlichen und territorialen (kommunalen) Selbstverwaltungsorganen, gesellschaftlichen Organen, Institutionen im Zusammenhang mit der Gestaltung und Nutzung der Informationsressourcen;


    Reference: http://www.datenschutz-berlin.de/gesetze/internat/fde.htm
Aljona Fuhrmann
Belarus
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in BelarusianBelarusian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke. Haette nicht gedacht, dass es das Wort "Informatisierung" auch auf Deutsch gibt. War mir so sicher, dass ich nicht mal gegoogelt habe. Shame on me. :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Volod (X): Согласен. Это адекватный перевод!
11 hrs
  -> Danke, Volod!

25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ñðåäñòâà èíôîðìàòèçàöèè
см. ниже


Explanation:
Интересный вопрос. На первый взгляд все кажется проще, чем есть на самом деле.
Я бы называл это "Informatisierungssysteme", ибо самих по себе средств информатизации нет, есть технологии, которые способствуют информатизации т.е. создают системы.

Juri Istjagin. Ph.D.
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kai Zimmermann
23 mins
  -> Danke

disagree  Volod (X): "Технологии" есть, но это называется "информационные технологии". А понятие "средства информатизации" (см. 1127 документов с термином "средства информатизации" на www.rambler.ru) это именно "средства" как таковые" (технические средства информатизации).
11 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ñðåäñòâà èíôîðìàòèçàöèè
vielleicht


Explanation:
Organ zur Zertifizierung von Informationssystemen

Sybille
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 114




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search