МДФ/ДСП

German translation: Spanplatte/Schichtpressholz

07:03 Aug 3, 2005
Russian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Furniture / Household Appliances
Russian term or phrase: МДФ/ДСП
ДСП вроде Spanplatte австрийцы говорили
а МДФ как?
Vova
German translation:Spanplatte/Schichtpressholz
Explanation:
÷òî åñòü ÷òî íà ñàìîì äåëå?

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2005-08-03 07:22:14 GMT)
--------------------------------------------------

ÌÄÔ (medium density fibres – âîëîêíà ñðåäíåé ïëîòíîñòè), èçãîòàâëèâàåòñÿ ãîðÿ÷èì ïðåññîâàíèåì âûñóøåííûõ äðåâåñíûõ âîëîêîí ñ äîáàâêîé ñâÿçóþùèõ âåùåñòâ. ÌÄÔ - ìàòåðèàë áëèçêèé ê íàòóðàëüíîé äðåâåñèíå, îí ëåãêî îáðàáàòûâàåòñÿ, âëàãîñòîåê, òðóäíî ãîðþ÷, óñòîé÷èâ ê âîçäåéñòâèþ áèîëîãè÷åñêè àêòèâíûõ ñðåä.
ÌÄÔ – ýòî êà÷åñòâåííî íîâûé øàã â èçãîòîâëåíèè ìåáåëè. ÌÄÔ ÿâëÿåò ñîáîé çîëîòóþ ñåðåäèíó ìåæäó ïàíåëÿìè èç íàòóðàëüíîãî äåðåâà è ïàíåëÿìè èç ÄÑÏ.

ÄÑÏ (äðåâåñíîñòðóæå÷íàÿ ïëèòà) - ýòî ìåëêèå ÷àñòè äðåâåñèíû, ñîåäèíåííûå ìåæäó ñîáîé ñïåöèàëüíûìè ñîñòàâàìè íà îñíîâå ñìîë â ìîíîëèòíóþ ïëèòó.

http://www.ivrus.net/faq/

Spanplatten gibt es roh und beschichtet. Sie werden aus maschinell zerkleinerten Holzspänen hergestellt, die mit Kunstharzen verbunden und unter hohem Druck gepreßt werden. Sie können zwischen unbeschichteten, kunststoff- oder furnierbeschichteten Spanplatten wählen.
Themengruppe: [Regale, Raumteiler und Schränke bauen] (Holzwerkstoffe)
Spanplatte

Bei der Spanplatte, dem billigsten Holzwerkstoff, werden Holzspäne mit Leim zusammengepreßt. Spanplatten schwinden nicht und sind formstabil. Verwenden Sie nur Spanplatten der Klasse E1, bei der die Emission von Formaldehyd den Vorschriften für Wohnräumen entspricht. Besser ist jedoch noch F0; diese Bezeichnung steht für: »ohne Formaldehyd«.
http://www.heimwerkerlexikon.de/spanplatte.htm

Åñëè ñóäèòü ïî ññûëêàì, òî ñêîðåå ÄÑÏ = Spanplatte, à ÌÄÔ = Schichtpressholz

--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2005-08-03 07:38:48 GMT)
--------------------------------------------------

Õîòÿ ÌÄÔ òàê è áóäåò MDF

MDF - Mitteldichte Faserplatte

Für die Herstellung von MDF werden überwiegend hochwertige, entrindete Nadelhölzer wie Kiefer, Fichte und Lärche aus Durchforstungen verwendet. Diese Hölzer werden zu Hackschnitzeln verarbeitet und anschließend im Refiner zu Fasern aufgeschlossen.
Diese speziellen Fasern werden mit umweltfreundlichen, biologisch abbaubaren Bindemitteln gemischt und im Trockenverfahren unter Druck und Hitze zu homogenen Platten verpresst.

http://www.modocom.de/m_horzon/informativ/MDFinformation.htm

LoftReihe - Rauhe Möbel aus IndustriematerialienMDF Grobspan Tasche. Der LoftTisch ist ein solider Ess- und Arbeitstisch mit ... bakelisierte Sperrholzplatte) oder aus schwarz eingefärbtem MDF. ...
www.wfg.ch/Produkte/LoftReihe/mdf.htm - 7k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Heimwerker-Links: MöbelPlattenwerkstoffe: Faserplatten - roh (MDF, HDF, LDF, diffusionsoffene Wand- und Dachplatten) und beschichtet (MDF für Möbel und Innenausbau, ...
www.heimwerker-webverzeichnis.de/Mbel.htm - 12k - 1. Aug. 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten


Selected response from:

Dr. Elena Franzreb
Germany
Grading comment
Õîòÿ ÌÄÔ òàê è áóäåò MDF

MDF - Mitteldichte Faserplatte
à äñï îñòàâèì Spanplatte
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5MDF-Platten
Elena Polikarpova
3 +1Spanplatte/Schichtpressholz
Dr. Elena Franzreb


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
ÌÄÔ/ÄÑÏ
Spanplatte/Schichtpressholz


Explanation:
÷òî åñòü ÷òî íà ñàìîì äåëå?

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2005-08-03 07:22:14 GMT)
--------------------------------------------------

ÌÄÔ (medium density fibres – âîëîêíà ñðåäíåé ïëîòíîñòè), èçãîòàâëèâàåòñÿ ãîðÿ÷èì ïðåññîâàíèåì âûñóøåííûõ äðåâåñíûõ âîëîêîí ñ äîáàâêîé ñâÿçóþùèõ âåùåñòâ. ÌÄÔ - ìàòåðèàë áëèçêèé ê íàòóðàëüíîé äðåâåñèíå, îí ëåãêî îáðàáàòûâàåòñÿ, âëàãîñòîåê, òðóäíî ãîðþ÷, óñòîé÷èâ ê âîçäåéñòâèþ áèîëîãè÷åñêè àêòèâíûõ ñðåä.
ÌÄÔ – ýòî êà÷åñòâåííî íîâûé øàã â èçãîòîâëåíèè ìåáåëè. ÌÄÔ ÿâëÿåò ñîáîé çîëîòóþ ñåðåäèíó ìåæäó ïàíåëÿìè èç íàòóðàëüíîãî äåðåâà è ïàíåëÿìè èç ÄÑÏ.

ÄÑÏ (äðåâåñíîñòðóæå÷íàÿ ïëèòà) - ýòî ìåëêèå ÷àñòè äðåâåñèíû, ñîåäèíåííûå ìåæäó ñîáîé ñïåöèàëüíûìè ñîñòàâàìè íà îñíîâå ñìîë â ìîíîëèòíóþ ïëèòó.

http://www.ivrus.net/faq/

Spanplatten gibt es roh und beschichtet. Sie werden aus maschinell zerkleinerten Holzspänen hergestellt, die mit Kunstharzen verbunden und unter hohem Druck gepreßt werden. Sie können zwischen unbeschichteten, kunststoff- oder furnierbeschichteten Spanplatten wählen.
Themengruppe: [Regale, Raumteiler und Schränke bauen] (Holzwerkstoffe)
Spanplatte

Bei der Spanplatte, dem billigsten Holzwerkstoff, werden Holzspäne mit Leim zusammengepreßt. Spanplatten schwinden nicht und sind formstabil. Verwenden Sie nur Spanplatten der Klasse E1, bei der die Emission von Formaldehyd den Vorschriften für Wohnräumen entspricht. Besser ist jedoch noch F0; diese Bezeichnung steht für: »ohne Formaldehyd«.
http://www.heimwerkerlexikon.de/spanplatte.htm

Åñëè ñóäèòü ïî ññûëêàì, òî ñêîðåå ÄÑÏ = Spanplatte, à ÌÄÔ = Schichtpressholz

--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2005-08-03 07:38:48 GMT)
--------------------------------------------------

Õîòÿ ÌÄÔ òàê è áóäåò MDF

MDF - Mitteldichte Faserplatte

Für die Herstellung von MDF werden überwiegend hochwertige, entrindete Nadelhölzer wie Kiefer, Fichte und Lärche aus Durchforstungen verwendet. Diese Hölzer werden zu Hackschnitzeln verarbeitet und anschließend im Refiner zu Fasern aufgeschlossen.
Diese speziellen Fasern werden mit umweltfreundlichen, biologisch abbaubaren Bindemitteln gemischt und im Trockenverfahren unter Druck und Hitze zu homogenen Platten verpresst.

http://www.modocom.de/m_horzon/informativ/MDFinformation.htm

LoftReihe - Rauhe Möbel aus IndustriematerialienMDF Grobspan Tasche. Der LoftTisch ist ein solider Ess- und Arbeitstisch mit ... bakelisierte Sperrholzplatte) oder aus schwarz eingefärbtem MDF. ...
www.wfg.ch/Produkte/LoftReihe/mdf.htm - 7k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Heimwerker-Links: MöbelPlattenwerkstoffe: Faserplatten - roh (MDF, HDF, LDF, diffusionsoffene Wand- und Dachplatten) und beschichtet (MDF für Möbel und Innenausbau, ...
www.heimwerker-webverzeichnis.de/Mbel.htm - 12k - 1. Aug. 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten




Dr. Elena Franzreb
Germany
Works in field
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 7
Grading comment
Õîòÿ ÌÄÔ òàê è áóäåò MDF

MDF - Mitteldichte Faserplatte
à äñï îñòàâèì Spanplatte

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sergei Tumanov: mit MDF
2 hrs
  -> Спасибо!

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
ÌÄÔ/ÄÑÏ
MDF-Platten


Explanation:
×åãî âåëîñèïåä èçîáðåòàòü-òî? :-)
...Was brauchen wir:
- Holz (geleimte Möbelbauplatten aus dem Baumarkt)
- Dünn-MDF-Platten für die Rückwand

...MDF-Platten: Sie befinden sich in: Holzwerkstoff - Hersteller<Holzwerkstoffe (Holzplatten aller Art)<Faserplatten<MDF-Platten



    Reference: http://heimwerker.yuuka.de/2005/05/31/einbauschrank-selbst-g...
    Reference: http://www.eurolignum.com/010211_MDF-Platten.html
Elena Polikarpova
Native speaker of: Russian




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search