субъекты РФ, муниципальные образования и прочие хозяйствующие субъекты

German translation: s. unten

08:14 Jun 25, 2005
Russian to German translations [PRO]
Bus/Financial - Government / Politics
Russian term or phrase: субъекты РФ, муниципальные образования и прочие хозяйствующие субъекты
Стороны пришли к соглашению о необходимости объединения усилий при подготовке и реализации совместных программ по реконструкции объектов ЖКХ *** в субъектах РФ, муниципальных образованиях и прочих хозяйствующих субъектах ***.

Сторона 2 приводит переговоры с администрациями *** субъектов РФ, муниципальных образований и прочих хозяйствующих субъектов ***.
Tobias Ernst
Germany
German translation:s. unten
Explanation:
Subjekte der RF, Gemeinden und andere Wirtschaftssubjekte

Verordnung "Über das Marinekollegium bei der Regierung der ...
... Macht der Subjekte der RF in Übereinstimmung mit der Gesetzgebung der RF und
... Subjekte der RF und der Organisationen, die in Verbindung stehen mit: ...
www.sicherheitspolitik-dss.de/ person/lemcke/el212211.htm - 23k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Erste Tagung des Marinekollegiums der RF
... der Organe der exekutiven Macht der Subjekte der RF, der wissenschaftlichen,
... Der Transportminister der RF, SO Frank, hob ebenfalls hervor, ...
www.sicherheitspolitik-dss.de/ person/lemcke/el301190.htm - 32k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.sicherheitspolitik-dss.de ]

Staatsaufbau der RF Delegation der Deutschen Wirtschaft in der ...
Die Russische Föderation (RF), die einen Zusammenschluss von 88 Subjekten ...
Die Republiken verabschieden ihre Verfassungen, andere Subjekte die Statute. ...
www.dihk.ru/Folder_node_100001/ Folder_node_100039/Document_node_100043.html - 24k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Delegation der deutschen Wirtschaft in der RF. Deutscher Industrie ...
Sie bilden die Subjekte der Russischen Föderation. Im Mai 2000 führte Präsident
Putin eine Verwaltungsreform durch, die nicht in der Verfassung verankert ...
www.dihk.ru/info/regionru.htm - 95k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Alphabetischs Register | Die Verfassung der Russischen Föderation
77: Gemeinsame Kompetenz der RF und der Subjekte der RF, Gemeinsame Zustaendigkeit
der RF und der Subjekte der RF: art. 72: Der Status der Subjekte der RF: ...


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 13 mins (2005-06-25 09:28:18 GMT)
--------------------------------------------------

Oder so: Subjekte der RF, Gemeinden und sonstige Wirtschaftssubjekte/Wirtschaftsträger

Îáúåêòû ÆÊÕ - ungefähr so: Objekte der Wohnwirtschaft. Oder (näher am russischen Begriff): Objekte der Wohnungs- und Kommunalwirtschaft
Selected response from:

perewod
Russian Federation
Grading comment
Danke! "Förderationssubjekte" sagt man wohl wirklich so, sogar der Brockhaus benutzt dieses Wortungetüm :-). -> Subjekte der Russischen Föderation, Kommunen und andere Wirtschaftssubjekte
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2s. unten
perewod
4Subjekte der RF, Munizipalgebilde und sonstige wirtschaftende Subjekte
Volod (X)
3 -1siehe unten
CHelle


Discussion entries: 2





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
ñóáúåêòû ÐÔ, ìóíèöèïàëüíûå îáðàçîâàíèÿ è ïðî÷èå õîçÿéñòâóþùèå ñóáúåêòû
s. unten


Explanation:
Subjekte der RF, Gemeinden und andere Wirtschaftssubjekte

Verordnung "Über das Marinekollegium bei der Regierung der ...
... Macht der Subjekte der RF in Übereinstimmung mit der Gesetzgebung der RF und
... Subjekte der RF und der Organisationen, die in Verbindung stehen mit: ...
www.sicherheitspolitik-dss.de/ person/lemcke/el212211.htm - 23k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Erste Tagung des Marinekollegiums der RF
... der Organe der exekutiven Macht der Subjekte der RF, der wissenschaftlichen,
... Der Transportminister der RF, SO Frank, hob ebenfalls hervor, ...
www.sicherheitspolitik-dss.de/ person/lemcke/el301190.htm - 32k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.sicherheitspolitik-dss.de ]

Staatsaufbau der RF Delegation der Deutschen Wirtschaft in der ...
Die Russische Föderation (RF), die einen Zusammenschluss von 88 Subjekten ...
Die Republiken verabschieden ihre Verfassungen, andere Subjekte die Statute. ...
www.dihk.ru/Folder_node_100001/ Folder_node_100039/Document_node_100043.html - 24k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Delegation der deutschen Wirtschaft in der RF. Deutscher Industrie ...
Sie bilden die Subjekte der Russischen Föderation. Im Mai 2000 führte Präsident
Putin eine Verwaltungsreform durch, die nicht in der Verfassung verankert ...
www.dihk.ru/info/regionru.htm - 95k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Alphabetischs Register | Die Verfassung der Russischen Föderation
77: Gemeinsame Kompetenz der RF und der Subjekte der RF, Gemeinsame Zustaendigkeit
der RF und der Subjekte der RF: art. 72: Der Status der Subjekte der RF: ...


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 13 mins (2005-06-25 09:28:18 GMT)
--------------------------------------------------

Oder so: Subjekte der RF, Gemeinden und sonstige Wirtschaftssubjekte/Wirtschaftsträger

Îáúåêòû ÆÊÕ - ungefähr so: Objekte der Wohnwirtschaft. Oder (näher am russischen Begriff): Objekte der Wohnungs- und Kommunalwirtschaft


perewod
Russian Federation
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke! "Förderationssubjekte" sagt man wohl wirklich so, sogar der Brockhaus benutzt dieses Wortungetüm :-). -> Subjekte der Russischen Föderation, Kommunen und andere Wirtschaftssubjekte

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  orbis
14 hrs
  -> спасибо! :)

agree  Kai Zimmermann
1 day 20 hrs
  -> спасибо! :)

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ñóáúåêòû ÐÔ, ìóíèöèïàëüíûå îáðàçîâàíèÿ è ïðî÷èå õîçÿéñòâóþùèå ñóáúåêòû
Subjekte der RF, Munizipalgebilde und sonstige wirtschaftende Subjekte


Explanation:

ìóíèöèïàëüíîå îáðàçîâàíèå = Munizipalgebilde
... müssen. Nach seinen Worten „ist die örtliche Selbstverwaltung, das heißt ein Rayon oder ein Munizipalgebilde, unerschütterlich. ...
www.buecher.ru/rupol0010/morenews.php?iditem=2200

... und der Subjekte der Russischen Föderation sowie mit der Erweiterung des Verzeichnisses von Fragen lokaler Bedeutung der Munizipalgebilde" berichten. ...
www.buecher.ru/rupol0010/morenews.php?iditem=2025

... Russlands Wladimir Putin führte am Mittwoch eine Beratung in Jushno-Sachalinsk durch, an der sich alle Leiter der Munizipalgebilde des Sachalingebiets ...
www.russlandonline.ru/rukurz0012/morenews.php?iditem=70

õîçÿéñòâóþùèå ñóáúåêòû = wirtschaftende Subjekte (ñëîâàðü Grosses Oekonomisches Woerterbuch Russsich-Deutsch von Gerhard Moechel)

... sind die Entscheidungsmöglichkeiten der wirtschaftenden Subjekte umso mehr beschränkt, je stärker die Zentralverwaltung Entscheidungen an sich zieht. ...
www.chr.mergler.bnv-bamberg.de/ initiativkreis/wirtschaftssysteme.htm

... Anti-Damping-Maßnahmen in Bezug auf belorussisches KaliChlor den Interessen sowohl der belorussischen, als auch der polnischen wirtschaftenden Subjekte. ...
ahkminsk.belhost.by/Resume_AG_II_dt.doc

Bräuche der Geschäftswelt, durch die spezifische Kultur der wirtschaftenden Subjekte und deren Umgang miteinander (Wirtschaftspartner, Kunden, Personal), ...
diglib.uni-magdeburg.de/ Dissertationen/2003/rumjeleva.pdf





Volod (X)
Native speaker of: Native in RussianRussian

14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
ñóáúåêòû ÐÔ, ìóíèöèïàëüíûå îáðàçîâàíèÿ è ïðî÷èå õîçÿéñòâóþùèå ñóáúåêòû
siehe unten


Explanation:
In Deutschland würde es wohl heißen "des Bundes, der LÄnder und der Kommunen", ich würde die "Subjekte" wahrscheinlich weglassen und schreiben "Objekte der RF, der Kommunen und anderer Träger". Ist aber nur ein ganz grober Vorschlag.

--------------------------------------------------
Note added at 23 hrs 55 mins (2005-06-26 08:09:50 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht: Objekte der Wohnungswirtschaft, die von den zentralen Behörden der RF, den kommunalen Einrichtungen oder anderen wirtschaftlichen Trägern verwaltet werden.

CHelle
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Kai Zimmermann: nee, nee, Subjekte muss es schon heiЯen
1 day 21 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search