отражение в бухг

German translation: rechtzeitige Erfassung und Nachweis

06:03 Apr 28, 2005
Russian to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
Russian term or phrase: отражение в бухг
Главный бухгалтер обязан обеспечить:
- полный учет поступающих денежных средств, товарно-материальных ценностей и основных средств, а также своевременное отражение в бухгалтерском учете операций, связанных с их движением;

Помню, что встречалось у меня и не раз, тока что-то замкнуло меня малость :( :)
Aklimova
German translation:rechtzeitige Erfassung und Nachweis
Explanation:
rechtzeitige Erfassung und Nachweis der Buchungsoperationen
Selected response from:

Aljona Fuhrmann
Belarus
Grading comment
Ñïàñèáî!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Ausweis in der Buchhaltung
Volod (X)
3 +1rechtzeitige Erfassung und Nachweis
Aljona Fuhrmann
4 -1in die Buchhaltung eintragen
Oleksandr Artyukov


  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
îòðàæåíèå â áóõã
rechtzeitige Erfassung und Nachweis


Explanation:
rechtzeitige Erfassung und Nachweis der Buchungsoperationen


Aljona Fuhrmann
Belarus
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in BelarusianBelarusian
PRO pts in category: 8
Grading comment
Ñïàñèáî!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kai Zimmermann: Ausweis oder Erfassung - beides geht in diesem Kontext, da es um den Vorgang geht, wьrde ich Erfassung nehmen
14 mins
  -> Danke!

36 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
in die Buchhaltung eintragen


Explanation:
ist verpflichtet:
...zu erfassen und ... in die Buchhaltung einzutragen

Welchen Wechselkurs muß man verwenden, um die monetären Posten in die Buchhaltung einzutragen, die in einer Devise eines teilnehmenden Landes
http://mineco.fgov.be/euro_archives/vademecum/12_de.htm

... die Kasseneinnahmen nur in einer Summe in das Kassenbuch einzutragen.
http://www.8ung.at/bartram/kasse.html
Zum Beispiel für eine automatische Etikettierung oder um das Produkt im Lager zu platzieren und in der Buchhaltung einzutragen.
http://www.acs-ag.ch/referenzen/MIFA_GVK.pdf

Debitoren, Rechnungen und Gutschriften werden dabei automatisiert übertragen, so daß die manuelle Eintragung der Rechnungsdaten in der Buchhaltung
http://www.nazcasoftware.de/bookkeeping.htm

... Sie haben eine Eintragung in der Buchhaltung und dazu keinen Beleg.
http://www.siart.at/38.html






Oleksandr Artyukov
Canada
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Kai Zimmermann: nee, nee, man kann zwar in Buchhaltungsunterlagen etwas eintragen, aber nicht in die Buchhaltung selbst!
1 min
  -> §д§а§Ф§Х§С §Ю§а§Ш§Ц§д §б§в§а§л§Ц §У§н§г§Ь§С§Щ§С§д§о§г§с - buchzufЁ№hren

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Ausweis in der Buchhaltung


Explanation:
... der Sozialleistungen und ihr Ausweis in der Buchhaltung stellen eine immer höher werdende Anforderung an die Kompetenz der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung. ...
www.seminar-shop.com/static/seminare/inhouse/6229.html

... richtigen Ausweis in der Buchhaltung durch eine Inventur zu überprüfen und. gegebenenfalls Korrekturen im Zuge der Um- und Nachbuchungen vorzunehmen. ...
www.fachhochschule.at/FH/DA.nsf/ 0DF9FB66D61C49AEC1256CC2003D3846/$FILE/9910058105_DA.pdf

... Wert, mit dem ein Wirtschaftsgut in der Buchhaltung ausgewiesen wird. Bürge- und Zahlerhaftung Bürgschaft, bei der der Gläubiger entweder zuerst den ...
www.raiffeisen-bank.at/.../0,6668,1015018521967-10067293651... 1014229250097-1014229250097-NA-NA-NA,00.html

... inoffiziellen Geschäfte nutzte; anders lässt sich kaum erklären, weshalb die Zapfsäulen weit weniger abwarfen, als in der Buchhaltung ausgewiesen wurde. ...
www-x.nzz.ch/folio/archiv/1999/10/articles/baur.html

... die nicht ordnungsgemäss in der Buchhaltung ausgewiesen sind. 1.3 Alle Zahlungen für Lieferungen und Leistungen müssen an den ...
www.auditcommittee.ch/OrdnerTeil_5_AC.pdf

... die während der Berechnungsperiode erzielt und in der Buchhaltung ausgewiesen werden, steuerba-. ren Gewinn dar. Sie brauchen, um als Gewinn besteuert ...
www.ch.ch/urn:ch:de:ch.bund:ch.07.12.04.10.01:01

... der Anteil Abschreibung beruht auf Abschreibungsbeträge die in der Buchhaltung ausgewiesen. werden. Zukünftig werden die Erhebungsunterlagen dahingehend ...
gpool.lfrz.at/gpoolexport/media/ file/Benchmarking_WV_Endbericht_062004.pdf

... in Höhe von 16 Millionen Euro, da durch diese Verrechnungen die ausstehenden Forderungen gegen Thomas Kirch nicht mehr in der Buchhaltung ausgewiesen wurden. ...
www.buchmarkt.de/cms/print.php4?page=5963



--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 26 mins (2005-04-28 07:30:44 GMT)
--------------------------------------------------

Die Variante \"Ausweis in der Buchhaltung\": 114 Seiten auf Deutsch (www.google.de)
Die Variante \"Erfassung in der Buchhaltung\": 26 Seiten auf Deutsch (www.google.de)

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 35 mins (2005-04-28 07:39:45 GMT)
--------------------------------------------------

îòðàæàòü (êàêèå-ëèáî äàííûå èëè ñâåäåíèÿ â ñòàòèñòèêå, â áóõó÷åòå è ò.ä.) = \"ausweisen\"
ó÷èòûâàòü = \"erfassen\" (êàêèå-ëèáî äàííûå, ýòî áîëåå øèðîêîå ïîíÿòèå, è ó÷åò ýëåêòðîýíåðãèè, è ó÷åò â ýêîíîìèêå, â òîì ÷èñëå, íàïðèìåð, \"buchhalterische Erfassung\" (áóõó÷åò).


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 39 mins (2005-04-28 07:42:50 GMT)
--------------------------------------------------

Õî÷ó ñêàçàòü, ÷òî ìåæäó ðóññêèìè ñëîâàìè \"îòðàæåíèå\" è \"ó÷åò\" â áóõãàëòåðñîêé òåðìèíîëîãèè, íà ìîé âçãëÿä, ñóùåñòâóåò íåêîå ðàçëè÷èå.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 10 mins (2005-04-28 08:14:11 GMT)
--------------------------------------------------

Âîò ññûëêà â ïîäòâåðæäåíèå ýòîé ìûñëè:
... Gliedert die zu passivierenden Fördermittel nach ihrer zeitlichen Entwicklung. (passivieren= (Verbindlichkeiten) in der Bilanz erfassen und ausweisen). ...
www.lrzmuenchen.de/~goedicke/ws00_01/ressourcen_ws_2000_01/...

\"in der Bilanz erfassen und ausweisen\" = \"ó÷åñòü è îòðàçèòü â áàëàíñå\". ×òî îçíà÷àåò â äàííîì ñëó÷àå \"îòðàçèòü\"? Ýòî çíà÷èò \"ïîêàçàòü\"!!! Âûðàæåíèå \"in der Bilanz ausweisen\" ïåðåâîäèòñÿ òàêèì îáðàçîì: ïîêàçûâàòü â áàëàíñå, îòðàæàòü â áàëàíñå. Ïîëàãàþ, ÷òî òåïåðü ìîæíî ñäåëàòü âûâîä î òîì, ÷åì æå îòëè÷àþòñÿ â áóõãàëòåðñêîì äåëå ïî ñìûñëó ñëîâà \"îòðàæàòü\" è \"ó÷èòûâàòü\": \"îòðàæàòü\" (\"ausweisen\") íåñåò â ñåáå çíà÷åíèå \"ïîêàçûâàòü\" (êàêèå-ëèáî äàííûå èëè ñâåäåíèÿ â áóõãàëòåðñêîé äîêóìåíòàöèè), à ñëîâî \"ó÷èòûâàòü\" (\"erfassen\")çàêëþ÷àåò â ñåáå ñìûñë \"ôèêñèðîâàòü\", \"çàíîñèòü\" êàêèå-ëèáî äàííûå èëè ñâåäåíèÿ â ôèíàíñîâûå äîêóìåíòû.

Volod (X)
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 40

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Kai Zimmermann: Ausweis oder Erfassung - beides geht in diesem Kontext, da es um den Vorgang geht, wьrde ich Erfassung nehmen
19 mins

agree  Sybille: Ich bin auch für "Erfassung"
37 mins

agree  Eva Blanar: Erfassung
51 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search