α-Амилаза мг ч—мл

German translation: α-Amylase Harn - 220 mg/ml pro Stunde

10:01 Nov 30, 2009
Russian to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
Russian term or phrase: α-Амилаза мг ч—мл
Дорогие коллеги,
В выписке из медицинской карты удалось расшифровать:), среди прочего, показатели
α-Амилаза крови и мочи (мг ч—мл), т.е. по русской системе, я так понимаю, "мг крахмала/(ч—мл)". Как этот показатель записать в немецком варианте?
Например: α-Амилаза мочи 220 мг ч—мл
по немец.: α-Amylase Harn - 220 ????
Очень признательна за помощь!!!
shiwa
German translation:α-Amylase Harn - 220 mg/ml pro Stunde
Explanation:
мг ч—мл bedeutet милиграмм на милилитр в час
Im Englischen wird es oft so geschrieben: (mg/ml h)
sieh auch hier: http://www.proz.com/kudoz/russian_to_english/medical_general...

Das Problem besteht darin, dass in Deutschland ein anderes Messsystem und andere Einheiten verwendet werden. Amylase wird hier in einer Einheit U/l gemessen

Die Einheit U/l ist gleich 1 μmol x l-1 x min-1. Bei der Aktivität pro Volumen handelt es sich
also um die Änderung einer Konzentration (μmol/l) pro Zeit (min) oder um die Reaktionsgeschwindigkeit.
Entsprechend werden Aktivitäten pro Volumen durch Bestimmungen der
Anfangsgeschwindigkeit der katalysierten Reaktion gemessen.

http://www.ruhr-uni-bochum.de/imperia/md/content/physiolchem...

Bei der Umrechnung kann ich Ihnen aber nicht helfen
Selected response from:

AndriyRubashnyy
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle Kollegen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Zwei Möglichkeiten
Imme Haage
3a-Amylase: Serum/Plasma XXX U/l, Urin XXX U/l
renovatio (X)
1α-Amylase Harn - 220 mg/ml pro Stunde
AndriyRubashnyy


Discussion entries: 3





  

Answers


53 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
α-Amylase Harn - 220 mg/ml pro Stunde


Explanation:
мг ч—мл bedeutet милиграмм на милилитр в час
Im Englischen wird es oft so geschrieben: (mg/ml h)
sieh auch hier: http://www.proz.com/kudoz/russian_to_english/medical_general...

Das Problem besteht darin, dass in Deutschland ein anderes Messsystem und andere Einheiten verwendet werden. Amylase wird hier in einer Einheit U/l gemessen

Die Einheit U/l ist gleich 1 μmol x l-1 x min-1. Bei der Aktivität pro Volumen handelt es sich
also um die Änderung einer Konzentration (μmol/l) pro Zeit (min) oder um die Reaktionsgeschwindigkeit.
Entsprechend werden Aktivitäten pro Volumen durch Bestimmungen der
Anfangsgeschwindigkeit der katalysierten Reaktion gemessen.

http://www.ruhr-uni-bochum.de/imperia/md/content/physiolchem...

Bei der Umrechnung kann ich Ihnen aber nicht helfen

AndriyRubashnyy
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 130
Grading comment
Vielen Dank an alle Kollegen!

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
a-Amylase: Serum/Plasma XXX U/l, Urin XXX U/l


Explanation:
Можно и так:
alpha- Amylase: Serumwerte: XXX U/l, Urinwerte: XXX U/l
http://www.krankenschwester.de/forum/fachliches-pflegetaetig...



--------------------------------------------------
Note added at 3 час (2009-11-30 13:55:55 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.thieme.de/viamedici/lernen/spickzettel/laborwerte...

--------------------------------------------------
Note added at 4 час (2009-11-30 14:03:43 GMT)
--------------------------------------------------

Может быть Вам это также пригодится!!!
www.lab-d-e.de/fileadmin/user_upload/arztinfo/labinfo/LI-20...

--------------------------------------------------
Note added at 4 час (2009-11-30 14:04:48 GMT)
--------------------------------------------------

Хотя здесь об общей Amylase...

renovatio (X)
Belarus
Specializes in field
Native speaker of: Native in BelarusianBelarusian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 12

1 day 12 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Zwei Möglichkeiten


Explanation:
Mein Sohn ist Oberarzt und meint:
Die Amylase wird im Urin mit u/l (units pro Liter oder u/24 h (units pro 24 h gemessen. Die Urinmenge/Urinproduktion wird in ml/h angegeben. Entweder es geht um die Urinmenge oder um die Amylase im Urin, dann u/l oder u/24 h oder entsprechend andere Größen, sie ml, min oder ähnlich.

Imme Haage
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 25




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search