по типу "портупеи"

German translation: schulterriemenartig

11:03 Mar 19, 2020
Russian to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
Russian term or phrase: по типу "портупеи"
Es handelt sich hier um einen medizinischen Entlassungsbericht nach einer Geburt. Der vollständige Satz lautet: "Тугое обвитие пуповины вокруг шеи и левой ручки по типу "портупеи".

Danke im Voraus.
Jaroslava Jaroscak
Germany
German translation:schulterriemenartig
Explanation:
"Тугое обвитие пуповины вокруг шеи и левой ручки по типу "портупеи".

"Straffe "schulterriemenartige" Umschlingung der Nabelschnur um den Hals und den l. Arm."
Selected response from:

Irina Git
Germany
Grading comment
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Nabelschurumschlingung
Birgit von der Thannen
3schulterriemenartig
Irina Git


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Nabelschurumschlingung


Explanation:
Ich habe nach Recherchen gefunden, dass es an Nabelschnurkomplikationen lediglich die Umschlingung, den Knoten, oder den Nabelschnurvorfall gibt. Anhand der Beschreibung in deinem Satz geht hervor, dass es sich um eine Umschlingung handelt und auch wo genau sie sich befindet, ich finde, das "портупея" könnte man hier weglassen, da es keine neue Information beinhaltet, es scheint im deutschen keinen medizinischen Begriff dafür zu geben, zumindest habe ich keinen gefunden.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Nabelschnur#Komplikationen
Birgit von der Thannen
Austria
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marina Chernyayeva
7 hrs

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
schulterriemenartig


Explanation:
"Тугое обвитие пуповины вокруг шеи и левой ручки по типу "портупеи".

"Straffe "schulterriemenartige" Umschlingung der Nabelschnur um den Hals und den l. Arm."

Irina Git
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank für Ihre Hilfe!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search