носитель (Musik)

German translation: Tonträger

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:аудионоситель
German translation:Tonträger
Entered by: Jarema

06:10 Apr 1, 2005
Russian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Music
Russian term or phrase: носитель (Musik)
Das Wort "Trдger" oder "Datentrдger" sagt mir hier nicht so richtig zu. Hat jemand andere Vorschlдge ?

Общий тираж альбомов - окод 20 миллионов носителей.
Sybille
Germany
Musikträger
Explanation:
Musikträger.

Das ist eine eindeutig richtige Variante.

RICARDO ANGEL-PETERS
... Verfügbare Musikträger, Hörbeispiele. CD 1Sylviane Pintarelly (Klavier) /
Ricardo Angel-Peters (Klarinette) Live-Mitschnitte 1997-98 (Pintarelly Records ...
www.mykarlsbrunn.de/Kuenstler/Ricardo/angel.html

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2005-04-01 06:17:54 GMT)
--------------------------------------------------

Das können CD\'s, MC\'s, Kassetten usw. sein.

--------------------------------------------------
Note added at 43 mins (2005-04-01 06:53:20 GMT)
--------------------------------------------------

Stück könnte man auch schreiben. Aber ich habe schon oben geschrieben, daß es eben verschiedene Musik- oder Tonträger sein können.

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs 59 mins (2005-04-01 14:09:01 GMT)
--------------------------------------------------

Tonträger ist eine ausgezeichnete und richtige Variante, aber Musikträger ist auch verbreitet.
Selected response from:

Jarema
Ukraine
Grading comment
Danke, ja, Tonträger ist schon das, was ich suchte
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Musikträger
Jarema
4Kopien (auf verschiedenen Traegern)
Vitali Stanisheuski
4Audio-Traeger
Volod (X)


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
носитель (Musik)
Audio-Traeger


Explanation:
... Verlagstätigkeit im Bereich Audio-Träger. Bereitstellung von Studios und Aufnahmetechnik; Sicherung der kompletten Produktion von CD, MC, MD, DVD ...
www.pko.cz/agency_de.asp




Volod (X)
Native speaker of: Native in RussianRussian

6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
носитель (Musik)
Musikträger


Explanation:
Musikträger.

Das ist eine eindeutig richtige Variante.

RICARDO ANGEL-PETERS
... Verfügbare Musikträger, Hörbeispiele. CD 1Sylviane Pintarelly (Klavier) /
Ricardo Angel-Peters (Klarinette) Live-Mitschnitte 1997-98 (Pintarelly Records ...
www.mykarlsbrunn.de/Kuenstler/Ricardo/angel.html

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2005-04-01 06:17:54 GMT)
--------------------------------------------------

Das können CD\'s, MC\'s, Kassetten usw. sein.

--------------------------------------------------
Note added at 43 mins (2005-04-01 06:53:20 GMT)
--------------------------------------------------

Stück könnte man auch schreiben. Aber ich habe schon oben geschrieben, daß es eben verschiedene Musik- oder Tonträger sein können.

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs 59 mins (2005-04-01 14:09:01 GMT)
--------------------------------------------------

Tonträger ist eine ausgezeichnete und richtige Variante, aber Musikträger ist auch verbreitet.

Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 44
Grading comment
Danke, ja, Tonträger ist schon das, was ich suchte

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rohwer: Ich wьrde "Tontrдger" vorziehen, aber kommt man hier nicht auch einfach mit "Stьck" weiter?
21 mins
  -> Tontrдger ist auch O.K. Aver wenn wir schon ьber Musik sprechen...

neutral  Kai Zimmermann: Das Wort "Musiktrдger" wьrde man vielleicht verstehen, aber "Tontrдger" ist der korrekte Ausdruck!
52 mins
  -> Danke. Nichts dagegen.

neutral  Gernot: Tontrдger!
2 hrs

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
íîñèòåëè
Kopien (auf verschiedenen Traegern)


Explanation:
Vielleicht wollte man mit diesen "íîñèòåëè" den konkreten Traegerbezeichnungen (Kassetten, Platten) ausweichen und alles verallgemeinern, darum sagte man so abstrakt.

Vitali Stanisheuski
Belarus
Native speaker of: Native in BelarusianBelarusian, Native in RussianRussian




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search