по скважине

German translation: Sandgehalt im (oder ueber das) Bohrungsprofil

08:32 Jun 29, 2005
Russian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Petroleum Eng/Sci
Russian term or phrase: по скважине
Карты эффективных газо- и нефтенасыщенных толщин выполнялись с учетом коэффициента песчанистости по скважине, затем данные свойства распространялись на весь продуктивный пласт в пределах залежи.

Скважина habe ich bisher mit Bohrung übersetzt, aber mir ist in diesem Satz nicht ganz klar, wo und wie es einzubauen ist - ist das "песчанистосить по скважине" oder "выполнялись по скважине" oder ... ?

Siehe auch meine andere Frage (коэффициент песчанистости)
Tobias Ernst
Germany
German translation:Sandgehalt im (oder ueber das) Bohrungsprofil
Explanation:
Wie Powell et al. (1988) anmerken, ist aber im gesamten Bohrungsprofil generell die inverse Beziehung zwischen Temperaturgradient und Warmeleitfahigkeit gut zubeobachten
Selected response from:

Vladimir Matviyenko
Ukraine
Grading comment
Danke!

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Sandgehalt im (oder ueber das) Bohrungsprofil
Vladimir Matviyenko
4ïåñ÷àíèñòîñòè â ñêâàæèíå
Juri Istjagin. Ph.D.
4auf die Bohrung bezogen
Volod (X)
1in bezug auf Akk oder einfach an D
Yuri Dubrov


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ïî ñêâàæèíå
ïåñ÷àíèñòîñòè â ñêâàæèíå


Explanation:
ðå÷ü èäåò î ïåñ÷àíèñòîñòè â ñêâàæèíå, òî åñòü ïåñ÷àíèñòîñòè ñëîÿ â ñêâàæèíå

Bei der naechsten Bohrung an gleicher Stelle auf dem Acker bis in zwei Meter Tiefe faellt sofort der gestiegene Sandgehalt ins Auge. ...
www.gd.nrw.de/p_s30709.htm

Juri Istjagin. Ph.D.
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 1

21 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
ïî ñêâàæèíå
in bezug auf Akk oder einfach an D


Explanation:
als Variante nur

Yuri Dubrov
Russian Federation
Works in field
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 24

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
ïî ñêâàæèíå
Sandgehalt im (oder ueber das) Bohrungsprofil


Explanation:
Wie Powell et al. (1988) anmerken, ist aber im gesamten Bohrungsprofil generell die inverse Beziehung zwischen Temperaturgradient und Warmeleitfahigkeit gut zubeobachten


    Reference: http://www.diss.fu-berlin.de/2004/47/Kap01.pdf
Vladimir Matviyenko
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ol_Besh: ...ueber das Bohrungsprofil
3 hrs

20 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ïî ñêâàæèíå
auf die Bohrung bezogen


Explanation:
Russisch-Deutsches und Deutsch-Russisches Woerterbuch fuer Erdoel-Erdgas:

êîýôôèöèåíò îõâàòà (âûòåñíåíèåì) = Verdraengungswirkungsgrad (auf das Porenvolumen bezogen)
êîýôôèöèåíò îõâàòà ïî ìîùíîñòè (ïëàñòà) = Flutkoeffizient (auf die Maechtigkeit bezogen)
êîýôôèöèåíò îõâàòà ïî ïëîùàäè(ïëàñòà) = Flutkoeffizient (auf die Flaeche bezogen)


Volod (X)
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 10




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search