не выдержаны по толщине

German translation: von ungleichmaessiger Schichtmaechtigkeit sind

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:не выдержаны по толщине
German translation:von ungleichmaessiger Schichtmaechtigkeit sind
Entered by: Ol_Besh

18:00 Jun 29, 2005
Russian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Petroleum Eng/Sci
Russian term or phrase: не выдержаны по толщине
Hier eine Denksportaufgabe:

На данном этапе изученности, с условной долей достоверности можно утверждать, что непроницаемые породы, разделяющие продуктивные отложения в разрезах скважин на пласты и пропластки чаще всего не выдержаны по толщине, и в пределах залежей литологически замещаются на проницаемые, в результате образуются зоны слияния пластов-коллекторов и в целом залежи рассматриваются как единые гидродинамически связанные объекты.

Also, es geht hier um die Erkundung eines Oelfelds durch Probebohrungen. Intuitiv verstehe ich die fragliche Stelle wie folgt:

Zwar finde ich an der Bohrungsstelle möglicherweise im (senkrecht verlaufenden) Bohrkern eine (horizontal verlaufende) undurchlaessige Gesteinsschicht, die einen пласт von einem (darueber-/darunterliegenden) протопласт zu separieren scheint - wuerde ich aber ein paar Meter weiter links bohren, waere da vielleicht schon kein undurchlaessiges Gestein mehr, so dass im Endeffekt alle пласты durchlaessig miteinander verbunden sind. "не выдержаны по толщине" waere dann sowas wie "nicht horizontal durchgaengig" o.s.ae. Ich verstehe dann nur nicht, warum es "по тольщине" heisst und nicht "по площади", denn die "Dicke" verstehe ich eigentlich eher vertikal als horizontal!?

Oder bin ich auf dem ganz falschen Dampfer?
Tobias Ernst
Germany
in ihrer Dicke ungleichmaessig sind
Explanation:
Es geht darum, dass diese Gesteinsschichten ungleichmäßig in ihrer Dicke sind, d. h. an deren verschiedenen Stellen kann ihre Dicke unterschiedlich sein.

Eigentlich, kein gutes Russisch.

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2005-06-29 18:19:23 GMT)
--------------------------------------------------

ETWAS \"DEUTSCHER\":
von ungleichmäßiger Dicke sind
Selected response from:

Ol_Besh
Grading comment
Danke für die Bestätigung! Ich hab' jetzt ein "... die Mächtigkeit der ... Schichten ... nicht aufrechterhalten wird" draus gemacht, das ist noch am Nähsten am Original.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4bezogen auf die Maechtigkeit ungleichmaessig sind
Volod (X)
4Unregelmaessigkeiten in der Maechtigkeit aufweisen
Vladimir Matviyenko
4in ihrer Dicke ungleichmaessig sind
Ol_Besh


Discussion entries: 5





  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
не выдержаны по т
in ihrer Dicke ungleichmaessig sind


Explanation:
Es geht darum, dass diese Gesteinsschichten ungleichmäßig in ihrer Dicke sind, d. h. an deren verschiedenen Stellen kann ihre Dicke unterschiedlich sein.

Eigentlich, kein gutes Russisch.

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2005-06-29 18:19:23 GMT)
--------------------------------------------------

ETWAS \"DEUTSCHER\":
von ungleichmäßiger Dicke sind

Ol_Besh
Works in field
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 16
Grading comment
Danke für die Bestätigung! Ich hab' jetzt ein "... die Mächtigkeit der ... Schichten ... nicht aufrechterhalten wird" draus gemacht, das ist noch am Nähsten am Original.

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
íå âûäåðæàíû ïî òîëùèíå
Unregelmaessigkeiten in der Maechtigkeit aufweisen


Explanation:
Unregelmaessigkeiten in der Maechtigkeit aufweisen

Vladimir Matviyenko
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 4

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
íå âûäåðæàíû ïî òîëùèíå
bezogen auf die Maechtigkeit ungleichmaessig sind


Explanation:
Russisch-Deutsches und Deutsch-Russisches Woerterbuch fuer Erdoel-Erdgas:
òîëùèíà ïëàñòà = Schichtmaechtigkeit

ïî òîëùèíå = bezogen auf die Maechtigkeit


--------------------------------------------------
Note added at 1 day 11 hrs 45 mins (2005-07-01 05:46:23 GMT)
--------------------------------------------------

Åùå âàðèàíò äëÿ \"ïî òîëùèíå\": in Maechtigkeit
Åùå âàðèàíòû äëÿ \"íå âûäåðæàíû ïî òîëùèíå\":
1) die in Maechtigkeit unterschiedlich sind
2) die die unterschiedliche Maechtigkeit aufweisen
2) die in Maechtigkeit variieren

die in Mächtigkeit und spezifischem Widerstand variierende Deckschicht auf. Deren angenommene Mächtigkeit von 3m-4m wird an einigen Stellen übertroffen. ...
www.uni-koeln.de/sfb419/a1/ergebnis/a1_2000.pdf

... mächtigkeits- und faziesbeständig sind, zeichnen sich die des Givet durch große Unterschiede in Mächtigkeit und Fazies auf beiden Sattelflanken aus. ...
www.schweizerbart.de/pubs/ journals/0012-0189/paper/120/346

Eine Kieseritregion, die 6,5 in Mächtigkeit erreicht, faßt Schmidt als vertaubtes Hartsalz auf, weil sie besonders dann entwickelt ist, wenn das Hartsalz ...
home.vr-web.de/rf-hendricks/ projekte/schfd/hoefer/salzstock.htm

Die in Mächtigkeit und Ausbildung variierende Fazies des Trigonodusdolomits beeinflusst. wegen seiner diagenetisch entstandenen feinkavernösen ...
www.stuttgart.de/sde/global/images/ sde_publikationen/amt36/pub_hydrogeol_modell.pdf



Volod (X)
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 10




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search