литоплотностный каротаж

German translation: Dichtelog

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:литоплотностный каротаж
German translation:Dichtelog
Entered by: Tobias Ernst

20:17 Jul 2, 2005
Russian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Petroleum Eng/Sci
Russian term or phrase: литоплотностный каротаж
Методы определения пористости представлены компенсированным нейтрон-нейтронным каротажем (кривая CN), **литоплотностным** или гамма-гамма каротажем (кривая ZDEN) и акустическим каротажем (кривая DТ).

Все другие "каротажы" нашел в разных словарях, но этот очевидно хочет играть в прятки ...
Tobias Ernst
Germany
s. unten
Explanation:
 ðóññêî-íåìåöêîì è íåìåöêî-ðóññêîì ñëîâàðå ïî íåôòè è ãàçó:

êàðîòàæ = Bohrlochmessung, Karottage, Log

ïëîòíîñòíîé êàðîòàæ = Dichte-Log, DL, Density-Log

litho = litho

Î÷åíü èíòåðåñíàÿ äëÿ Âàñ ññûëêà:

http://www.pz-oekosys.uni-kiel.de/exkurs/doku/meth24-4.htm
In zwei Bohrungen (D18, D15) wurde zur Porositätsbestimmung die Gesteinsdichte (Dichte-Log) gemessen. Bei diesem Verfahren wird ein Gammastrahler, das Isotop Cäsium 137, in einer Sonde in das Bohrloch eingeführt. Gammastrahlen werden im umgebenden Gebirge gestreut und abhängig von dessen Dichte mehr oder weniger absorbiert. Der nicht absorbierte Teil der Strahlung gelangt zum Detektor und wird dort als Impulszählrate registriert. Diese kann durch Kalibrierung in die Gesamtdichte überführt und anschließend unter Berücksichtigung einiger Korrekturgrößen in die Porosität des Gesteins umgerechnet werden (REPSOLD 1989: S.27). Zusätzlich zu den o.g. Messungen wurde zu Korrekturzwecken bei der Auswertung in unverrohrten Bohrungen der Bohrlochdurchmesser bestimmt (Kaliber-Log).
An dieser Stelle muß betont werden, daß GR- und FL-Logs am meisten zur lithologischen Interpretation beitrugen. Bis auf die schon erwähnten Probleme bei der Differenzierung zwischen sandigen Till-Fazien und Sanden einerseits und tonigen Tills und tonigen Schluffen andererseits konnten Sedimenttypen in den meisten Fällen mit gutem Erfolg bestimmt werden.


Selected response from:

Volod (X)
Grading comment
Auch hier hab ich den Kunden gefragt, und der wollte einfach "Dichtelog" haben.
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1s. unten
Volod (X)
3Eine genaue Bezeichnung nicht gefunden. Vielleicht aber hier, als Denkanstoss:
Ol_Besh


  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ëèòîïëîòíîñòíûé êàðîòàæ
Eine genaue Bezeichnung nicht gefunden. Vielleicht aber hier, als Denkanstoss:


Explanation:
Bohrlochmessung/Bohrlochuntersuchung nach der Gesteinsdichte:

Hadaikum - Wikipedia
In diesem Zeitraum fanden auch grundlegende Prozesse der Differenzierung des Erdaufbaus nach der Gesteinsdichte statt. Allgemein kann gesagt werden, ...
de.wikipedia.org/wiki/Hadaikum - 9k - Çáåðåæåíî íà ñåðâåð³ - Ïîä³áí³ ñòîð³íêè

Vielleicht, laesst sich da auch die "lithologische Gliederung" inrgendwie einspannen, nebst Gamma-Gamma-Log:

BBI GmbH Gommern
textmarke.gif (3800 Byte), TUeV CERT nach DIN EN ISO 9001 ... zweikanaliges Gamma-Gamma-Log zur Bestimmung der Gesteinsdichte, lithologische Gliederung, ...
www.bbi.de/messverfahren.html - 9k - Çáåðåæåíî íà ñåðâåð³ - Ïîä³áí³ ñòîð³íêè

Ol_Besh
Works in field
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 16

2 days 13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
ëèòîïëîòíîñòíûé êàðîòàæ
s. unten


Explanation:
 ðóññêî-íåìåöêîì è íåìåöêî-ðóññêîì ñëîâàðå ïî íåôòè è ãàçó:

êàðîòàæ = Bohrlochmessung, Karottage, Log

ïëîòíîñòíîé êàðîòàæ = Dichte-Log, DL, Density-Log

litho = litho

Î÷åíü èíòåðåñíàÿ äëÿ Âàñ ññûëêà:

http://www.pz-oekosys.uni-kiel.de/exkurs/doku/meth24-4.htm
In zwei Bohrungen (D18, D15) wurde zur Porositätsbestimmung die Gesteinsdichte (Dichte-Log) gemessen. Bei diesem Verfahren wird ein Gammastrahler, das Isotop Cäsium 137, in einer Sonde in das Bohrloch eingeführt. Gammastrahlen werden im umgebenden Gebirge gestreut und abhängig von dessen Dichte mehr oder weniger absorbiert. Der nicht absorbierte Teil der Strahlung gelangt zum Detektor und wird dort als Impulszählrate registriert. Diese kann durch Kalibrierung in die Gesamtdichte überführt und anschließend unter Berücksichtigung einiger Korrekturgrößen in die Porosität des Gesteins umgerechnet werden (REPSOLD 1989: S.27). Zusätzlich zu den o.g. Messungen wurde zu Korrekturzwecken bei der Auswertung in unverrohrten Bohrungen der Bohrlochdurchmesser bestimmt (Kaliber-Log).
An dieser Stelle muß betont werden, daß GR- und FL-Logs am meisten zur lithologischen Interpretation beitrugen. Bis auf die schon erwähnten Probleme bei der Differenzierung zwischen sandigen Till-Fazien und Sanden einerseits und tonigen Tills und tonigen Schluffen andererseits konnten Sedimenttypen in den meisten Fällen mit gutem Erfolg bestimmt werden.




Volod (X)
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 10
Grading comment
Auch hier hab ich den Kunden gefragt, und der wollte einfach "Dichtelog" haben.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан: www.geo.uni-leipzig.de/~theogeo/lehre/bohrloch.html http://www.google.com/search?hl=en&lr=&as_qdr=all&q= "Dichte...
3 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search