феномен традиционно отмечаемого ... преклонения перед духовным началом жизни

German translation: die traditionell betonte Vorliebe für das Geistige ...

11:23 Dec 7, 2009
Russian to German translations [PRO]
Social Sciences - Philosophy / Wertvorstellungen
Russian term or phrase: феномен традиционно отмечаемого ... преклонения перед духовным началом жизни
Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei der Übersetzung diese Satzteils. Er entstammt einem Absatz, in dem es um die Werteinstellungen sowjetischer Menschen geht.

Der gesamte Satz lautet:
"Тематика опроса не позволяла осуществить подобное сопоставление, поскольку феномен традиционно отмечаемого российского преклонения перед духовным началом жизни лежал целиком вне обсуждаемой проблематики."

Vielen Dabk im Voraus!

Gruß

Niko
Niko Schrader
German translation:die traditionell betonte Vorliebe für das Geistige ...
Explanation:
Ich würde Phänomen auslassen.
Selected response from:

Alex Khanin
Germany
Grading comment
Danke!
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5das Phänomen der traditionell betonten russischen Huldigung der Spiritualität des Lebens
MEDLEXIS
4der/die für Russen typisch(e) Hang/Hinwendung zu geistigen Dingen des Lebens
Tibor Vogelsang
4das Phänomen der üblichen Ehrfurcht der Russen vor der Geistigkeit im Leben
renovatio (X)
4das fuer Russland typisch vorkommende Phaenomen der Huldigung des Seelischen im Leben
tschingite
4das Phänomen der traditionell (in R) anzutreffenden Verehrung alles Geistigen im Leben...
Jutta Barth
4die traditionell betonte Vorliebe für das Geistige ...
Alex Khanin
4Das Phänomen der traditionell in Russland sichtbaren Anbetung der geistigen Komponente
erika rubinstein


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Das Phänomen der traditionell in Russland sichtbaren Anbetung der geistigen Komponente


Explanation:
...

erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Alex Khanin: так уж и Anbetung // hier eher im Sinne Verehrung
18 mins
  -> Преклонение = Anbetung

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die traditionell betonte Vorliebe für das Geistige ...


Explanation:
Ich würde Phänomen auslassen.

Alex Khanin
Germany
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 2
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  erika rubinstein: Es geht um ein Phänomen, das darf man nicht auslasseb. Vorliebe ist nicht stark genug.
5 mins
  -> Diese Möglichkeit sicher besteht.

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
das Phänomen der traditionell betonten russischen Huldigung der Spiritualität des Lebens


Explanation:
---

MEDLEXIS
Germany
Native speaker of: Native in RussianRussian

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
das Phänomen der traditionell (in R) anzutreffenden Verehrung alles Geistigen im Leben...


Explanation:
... außerhalb der erörterten Problematik lag.

Jutta Barth
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
das fuer Russland typisch vorkommende Phaenomen der Huldigung des Seelischen im Leben


Explanation:
-

--------------------------------------------------
Note added at 2 час (2009-12-07 13:49:14 GMT)
--------------------------------------------------

das Phaenomen der in Russland typisch akzentuierten Huldigung des Gestigen im Leben

--------------------------------------------------
Note added at 2 час (2009-12-07 13:49:50 GMT)
--------------------------------------------------

Geistigen

tschingite
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in TatarTatar

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  erika rubinstein: seelisch ist nicht richtig
13 mins
  -> Danke! Kann schlicht durch das Geistige ersetzt werden, wenn sonst alles in Ordnung ist

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
der/die für Russen typisch(e) Hang/Hinwendung zu geistigen Dingen des Lebens


Explanation:
...

Tibor Vogelsang
Germany
Native speaker of: German

1 day 7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
das Phänomen der üblichen Ehrfurcht der Russen vor der Geistigkeit im Leben


Explanation:
das Phänomen der üblichen Ehrfurcht der Russen vor der geistigen Seite des Lebens/vor den geistigen Aspekten des Lebens


renovatio (X)
Belarus
Native speaker of: Native in BelarusianBelarusian, Native in RussianRussian




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search