вертушка

German translation: Verbindung zu einer Zentrale

12:23 Apr 26, 2012
Russian to German translations [PRO]
Social Sciences - Poetry & Literature / Geschichte
Russian term or phrase: вертушка
Im Text heißt es, es habe kein Telefon im Dorf gegeben (80er Jahre), sondern nur so eine
вертушка. Siehe auch: http://ru.wikipedia.org/wiki/Вертушка. Wie wäre das deutsche Äquivalent? Danke für die Hilfe!
Wenke Lewandowski
Germany
German translation:Verbindung zu einer Zentrale
Explanation:
Vermutlich wäre da eine Verbindung zu einer Zentrale gemeint. Und als Telefonapparat benutzte man ein Drehscheibetelefon. Vielleicht war es auch keine normale Telefonzentrale, sondern die Zentrale des Kolchoses.

Was in der Wiki nicht steht, aber im Russischen gebräuchlich war, ist der Gebrauch von "вертушка" für die Bezeichnung von einem Drehscheibentelefon.
Selected response from:

Larissa Ershova
Russian Federation
Grading comment
Спасибо!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Telefon des geschlossenen und gesicherten Telefonnetzes der Partei- und Staatsführung
Yuri Dubrov
4"Drehtelefon"
Tamara Wenzel
3s.u.
Nelli Chernitska
2Verbindung zu einer Zentrale
Larissa Ershova


  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Verbindung zu einer Zentrale


Explanation:
Vermutlich wäre da eine Verbindung zu einer Zentrale gemeint. Und als Telefonapparat benutzte man ein Drehscheibetelefon. Vielleicht war es auch keine normale Telefonzentrale, sondern die Zentrale des Kolchoses.

Was in der Wiki nicht steht, aber im Russischen gebräuchlich war, ist der Gebrauch von "вертушка" für die Bezeichnung von einem Drehscheibentelefon.

Larissa Ershova
Russian Federation
Meets criteria
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 7
Grading comment
Спасибо!

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
"Drehtelefon"


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 23 мин (2012-04-26 12:46:57 GMT)
--------------------------------------------------

автору вопроса, наберите в гуугле и посмотрите, что имеется ввиду под словом "телефон-вертушка"

Tamara Wenzel
Germany
Does not meet criteria
Native speaker of: Russian

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Telefon des geschlossenen und gesicherten Telefonnetzes der Partei- und Staatsführung


Explanation:
вертушка - vom drehen - kann eine Drehscheibe oder Kurbel (?) sein

http://scz.bplaced.net/d/wtsch-begriff.pdf

Вертушка“ bekannte geschlossene und gesicherte Telefonsystem der Partei- und Staatsführung war


http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/schnurgebunden/telefon-p...

http://www.google.ru/search?um=1&hl=ru&newwindow=1&safe=off&...

--------------------------------------------------
Note added at 38 Min. (2012-04-26 13:01:37 GMT)
--------------------------------------------------

am Anfang war es ein Kurbeltetefon --


СПб ГУП «АТС Смольного» оказывает организациям и предприятиям услуги ... сети по 4-х значной системе (знаменитая смольнинская «вертушка»).


--------------------------------------------------
Note added at 40 Min. (2012-04-26 13:03:38 GMT)
--------------------------------------------------

первые АТС внедрили в 1924 году - в Кремле (первые "вертушки") Kurbeltetefone

Yuri Dubrov
Russian Federation
Does not meet criteria
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Tamara Wenzel: здесь-то речь идет о деревне в 80 гг. ХХ в.
7 hrs

30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
Ein Sonderfernsprechapparat im geschlossenen Telefonverbindung fuer Parteifunktionaere in der UdSSR


--------------------------------------------------
Note added at 52 мин (2012-04-26 13:15:34 GMT)
--------------------------------------------------

"Wertuschka", aehnlich "Sputnik", "Perestroyka"

Nelli Chernitska
Does not meet criteria
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search