в т.ч.

German translation: в том числе

13:04 Dec 4, 2008
Russian to German translations [PRO]
Bus/Financial - Science (general)
Russian term or phrase: в т.ч.
Hallo Leute, wie schreibt man das bitte aus und wofür steht es- zuzüglich USt.?

Утвердить размер оплаты аудиторских услуг за 2008 год в сумме 141 600 (Сто сорок одна тысяча шестьсот) рублей в т.ч. НДС 21 600 руб.
Vanessa Kersten
Germany
German translation:в том числе
Explanation:
In diesem Satz würde ich sagen: "davon"


..........in Höhe von в сумме 141 600 Rbl., davon Mwst. 21 600 Rbl.

в том числе kann aber in anderen Fällen auch übersetzt werden mit:
einschl./inkllusive (wie Bettina und Juri schon schrieben),

bzw. auch mit "darunter" : z.B. На собрании встретились 100 человек, в т.ч. 40 инженеров.
Selected response from:

Sybille
Germany
Grading comment
Danke, das ist sehr ausführlich!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3в том числе
Sybille
4 +1inklusive (einschliesslich)
Yuri Dubrov
4 -1zzgl.
Lev Tulubjev


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
zzgl.


Explanation:
zuzüglich


    Reference: http://abkuerzungen.woxikon.de/abkuerzung/zzgl..php
Lev Tulubjev
Germany
Native speaker of: Russian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  manidou (X): zuzüglich (не включая) ist das Gegenteil von einschließlich (включая, в том числе)
9 mins
  -> sorry, da komme ich leicht durcheinander mit abzüglich/zuzüglich.

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
inklusive (einschliesslich)


Explanation:
+

--------------------------------------------------
Note added at 9 Min. (2008-12-04 13:13:31 GMT)
--------------------------------------------------

141600 durch 1,18 = 120000
MwSt = 18% also INKLUSIVE

Yuri Dubrov
Russian Federation
Works in field
Native speaker of: Russian
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  manidou (X)
6 mins
  -> спасибо

26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
в том числе


Explanation:
In diesem Satz würde ich sagen: "davon"


..........in Höhe von в сумме 141 600 Rbl., davon Mwst. 21 600 Rbl.

в том числе kann aber in anderen Fällen auch übersetzt werden mit:
einschl./inkllusive (wie Bettina und Juri schon schrieben),

bzw. auch mit "darunter" : z.B. На собрании встретились 100 человек, в т.ч. 40 инженеров.

Sybille
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke, das ist sehr ausführlich!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nadiya Kyrylenko: Ich wollte gerade auch so antworten :-)
3 mins

agree  erika rubinstein: davon
24 mins

agree  Olga Dmitrieva
18 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search