маршрутные такси

German translation: Linientaxi

15:54 Aug 8, 2009
Russian to German translations [Non-PRO]
Marketing - Tourism & Travel
Russian term or phrase: маршрутные такси
Ich übersetze gerade einen Text über Kasachstan aus dem Englischen ins Deutsche. Der Originaltext ist jedoch in russischer Sprache geschrieben und die englischen Übersetzungen in einigen wenigen Fällen nicht ganz korrekt oder verständlich. Ich wäre daher dankbar, wenn mir jemand mit obigem Begriff weiterhelfen könnte, da die Auftraggeber leider nur sehr schwer erreichbar sind ...
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
erdbeere
German translation:Linientaxi
Explanation:
ÖPNV-Sonderformen – WikipediaMit dem Begriff Linientaxi ist meistens eine reguläre Linienbedienung nach festgelegtem Fahrplan mit einem Großraum-Pkw gemeint. In diesem Fall ist nur bei ...
de.wikipedia.org/wiki/ÖPNV-Sonderformen - Im Cache - ÄhnlichAnruf-Linien-Taxizu gewissen Tageszeiten das Anruf-Linien-Taxi (ALiTa) angeboten. ... Download Flyer Anruf-Linien-Taxi Linie 2 / Linie 5 (<1 MB, öffnet in neuem Fenster) ...
www.kvg-kiel.de/fahrplan/anruflinientaxi/index.php - Im Cache - ÄhnlichAbruf-Linien-Taxi / Häufig gestellte Fragen / Deutsch / RSAG root ...Ein Abruf-Linien-Taxi (ALT) fährt in bestimmten Bereichen als Ersatz für den Bus, in anderen Regionen wird es auch als Anruf-Linien-Taxi bezeichnet. ...
www.rsag-online.de/deutsch/.../abruf_linien_taxi - Im Cache - ÄhnlichLinientaxi InfoLinientaxi Info. Ringlinienverkehr innerhalb Grünwalds; Werktags Mo bis ... Die Beförderungsbedingungen können Sie hier einsehen. Fahrplan Linientaxi (pdf) ...
www.gemeinde-gruenwald.de/tourismus.../324.asp - Im Cache - Ähnlichlinien-taxiwww.linien-taxi.de/ - Im Cache - Ähnlich
Selected response from:

Ol_Besh
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Linientaxi
Ol_Besh
4 +1Sammeltaxi
erika rubinstein
4Taxibus, Großraumtaxi
Olga Offermann
4die Marschrutka
Tchudo (X)


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Linientaxi


Explanation:
ÖPNV-Sonderformen – WikipediaMit dem Begriff Linientaxi ist meistens eine reguläre Linienbedienung nach festgelegtem Fahrplan mit einem Großraum-Pkw gemeint. In diesem Fall ist nur bei ...
de.wikipedia.org/wiki/ÖPNV-Sonderformen - Im Cache - ÄhnlichAnruf-Linien-Taxizu gewissen Tageszeiten das Anruf-Linien-Taxi (ALiTa) angeboten. ... Download Flyer Anruf-Linien-Taxi Linie 2 / Linie 5 (<1 MB, öffnet in neuem Fenster) ...
www.kvg-kiel.de/fahrplan/anruflinientaxi/index.php - Im Cache - ÄhnlichAbruf-Linien-Taxi / Häufig gestellte Fragen / Deutsch / RSAG root ...Ein Abruf-Linien-Taxi (ALT) fährt in bestimmten Bereichen als Ersatz für den Bus, in anderen Regionen wird es auch als Anruf-Linien-Taxi bezeichnet. ...
www.rsag-online.de/deutsch/.../abruf_linien_taxi - Im Cache - ÄhnlichLinientaxi InfoLinientaxi Info. Ringlinienverkehr innerhalb Grünwalds; Werktags Mo bis ... Die Beförderungsbedingungen können Sie hier einsehen. Fahrplan Linientaxi (pdf) ...
www.gemeinde-gruenwald.de/tourismus.../324.asp - Im Cache - Ähnlichlinien-taxiwww.linien-taxi.de/ - Im Cache - Ähnlich

Ol_Besh
Works in field
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  tschingite: всегда нас так учили
40 mins
  -> Спасибо!

agree  Kai Zimmermann
1 hr
  -> Danke!

agree  Larissa Ershova: если текст предназначен для "употребления" в Германии, то однозначно, а если знакомит с возможностями передвижения в стране, куда едут, то неплохо бы и транслитерированную реалию добавить (но не знаю, как это там по-казахски :-)
2 hrs
  -> Спасибо!

agree  Anna Sergienko: я тоже использую это слово
11 hrs
  -> Спасибо!

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Taxibus, Großraumtaxi


Explanation:
...

Olga Offermann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die Marschrutka


Explanation:
Im Wörterbuch gibt es dieses Wort nicht, doch die Deutschen, die einmal in der Ukraine waren oder in der Ukraine (z. B. als Lektoren) arbeiten, nennen so diese Art vom Taxi.

Tchudo (X)
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Sammeltaxi


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2009-08-08 22:12:57 GMT)
--------------------------------------------------

http://de.wikipedia.org/wiki/Sammeltaxi

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2009-08-08 22:14:41 GMT)
--------------------------------------------------

Sammeltaxi: beinahe 70.000 Gogglr-Treffer
Linientaxi: 6500 Goggle-Treffer

erika rubinstein
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Avstriak
1 day 17 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search