KudoZ home » Russian to German » Art, Arts & Crafts, Painting

холст среднезернистый, прямого плетения

German translation: s.unten


17:03 Oct 19, 2007
Russian to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting / Malerei, Leinwand
Russian term or phrase: холст среднезернистый, прямого плетения
Hallo Leute,

es geht um eine Bildbeschreibung. Wie sagt man das auf Deutsch, dass die Leinwand.... "gerade geflochten" ist? Das sagt man nicht.... Gibt es einen Experten hierfür?

Инвентарное описание.
Для описания, анализа и подтверждения авторства из частного собрания представлена беспредметная композиция без названия (холст, масло, 70 х 54,9), предположительно принадлежащая кисти художника и архитектора А.А.Веснина. В правом нижнем углу картина имеет подпись «А.В.», выполненную тонкой кистью ярко красным на темно-зеленом фоне. Форма монограммы характерна для Веснина (1).
Подрамник старый, по-видимому, родной, холст среднезернистый, прямого плетения, с нерегулярными утолщениями и узелками, края натяжения очень узкие и частично оборванные. На обороте, под правой планкой подрамника, есть две небольшие заплатки, видны высохшие следы подтеков (у левой планки), и, кроме того, многочисленные проступания белил грунта, а также темной и зеленой краски.

Danke!!!!

Vanessa
Vanessa Kersten
Germany
German translation:s.unten
Explanation:
mittelgrobes fest gewobenes Leinen - denke ich mal

Grobes fest gewobenes Leinen, nicht grobes locker gewobenes Leinen...) Also was ich gerade wieder anhaben, könnte man auch als Arbeitshosenstoff bezeichnen ...
www.hobbyschneiderin.net/portal/showthread.

--------------------------------------------------
Note added at 40 мин (2007-10-19 17:43:19 GMT)
--------------------------------------------------

noch ein link:
Belgisches Leinen gibt es in einer Breite von bis zu 420cm. ... Jute wird meist grob gewoben und ist für Maler die grobe Malgründe bevorzugen geeignet. ...
testberichte.ebay.de/Gewebe-und-Malgrund

--------------------------------------------------
Note added at 44 мин (2007-10-19 17:48:15 GMT)
--------------------------------------------------

mittelgrob = mittelkoernig

--------------------------------------------------
Note added at 16 час (2007-10-20 09:36:17 GMT)
--------------------------------------------------

Vanessa, mir ist noch folgendes eingefallen: es handelt sich bei "прямого плетения" darum, dass die Gewebe- (Leinen)fasern parallel verlaufen, dass die Leinwand ganz schlicht verarbeitet ist, wie es eben bei den Konstruktivisten (Wasnetsow ist einer von denen) der Fall war.
Daher koennte man mit "Leinwand mit mittel(grobkoernigen)paralell verlaufenden Fasern" den Sachverhalt widergeben.
Vgl.auch
Leinen taucht jedenfalls erst 2000 Jahre später in Ägypten auf. ... den zugeführten ausgezogenen (nahezu parallel verlaufenden) Fasern und der ...
de.wikipedia.org/wiki/Handspindel

--------------------------------------------------
Note added at 16 час (2007-10-20 09:37:08 GMT)
--------------------------------------------------

paraLLel
Selected response from:

Alla Tulina
Estonia
Grading comment
Ja, ich stimme dir zu - parallele Fasern.... Da mache ich jedenfalls nichts falsch. Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3s.unten
Alla Tulina
2leinwand, mittelkörnige struktur, gleichmäßige Feinstruktur
erika rubinstein


  

Answers


43 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
leinwand, mittelkörnige struktur, gleichmäßige Feinstruktur


Explanation:
LeinwandLeinwand grundiert. KN1: Baumwollgewebe mittlere Struktur, Universalgrund gut geeignet ... KN-L: Flachsleinen mittelstarkes Gewebe, mittelkörnige Struktur, ...
www.pro-artist.com/web/leinwand/default.htm


erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

36 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.unten


Explanation:
mittelgrobes fest gewobenes Leinen - denke ich mal

Grobes fest gewobenes Leinen, nicht grobes locker gewobenes Leinen...) Also was ich gerade wieder anhaben, könnte man auch als Arbeitshosenstoff bezeichnen ...
www.hobbyschneiderin.net/portal/showthread.

--------------------------------------------------
Note added at 40 мин (2007-10-19 17:43:19 GMT)
--------------------------------------------------

noch ein link:
Belgisches Leinen gibt es in einer Breite von bis zu 420cm. ... Jute wird meist grob gewoben und ist für Maler die grobe Malgründe bevorzugen geeignet. ...
testberichte.ebay.de/Gewebe-und-Malgrund

--------------------------------------------------
Note added at 44 мин (2007-10-19 17:48:15 GMT)
--------------------------------------------------

mittelgrob = mittelkoernig

--------------------------------------------------
Note added at 16 час (2007-10-20 09:36:17 GMT)
--------------------------------------------------

Vanessa, mir ist noch folgendes eingefallen: es handelt sich bei "прямого плетения" darum, dass die Gewebe- (Leinen)fasern parallel verlaufen, dass die Leinwand ganz schlicht verarbeitet ist, wie es eben bei den Konstruktivisten (Wasnetsow ist einer von denen) der Fall war.
Daher koennte man mit "Leinwand mit mittel(grobkoernigen)paralell verlaufenden Fasern" den Sachverhalt widergeben.
Vgl.auch
Leinen taucht jedenfalls erst 2000 Jahre später in Ägypten auf. ... den zugeführten ausgezogenen (nahezu parallel verlaufenden) Fasern und der ...
de.wikipedia.org/wiki/Handspindel

--------------------------------------------------
Note added at 16 час (2007-10-20 09:37:08 GMT)
--------------------------------------------------

paraLLel

Alla Tulina
Estonia
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 8
Grading comment
Ja, ich stimme dir zu - parallele Fasern.... Da mache ich jedenfalls nichts falsch. Danke!