KudoZ home » Russian to German » Art, Arts & Crafts, Painting

сходство приемов «растяжки»

German translation: Ähnlichkeit des Farbverlaufs (Farbübergangs)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:сходство приемов «растяжки»
German translation:Ähnlichkeit des Farbverlaufs (Farbübergangs)
Entered by: Vanessa Kersten

12:31 Oct 20, 2007
Russian to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting / Malerei; Kunstwissenschaft
Russian term or phrase: сходство приемов «растяжки»
Hallo Leute-

jetzt kommt noch etwas wirklich kniffeliges. Ich weiß ungefähr, was gemeint ist, weil das Bild hier vor mir ist, aber wie sagt man das wohl auf Deutsch?

Единая пластическая тема - наложение и заслонение плоскостей - в обеих работах дополняется и обостряется общим мотивом небольшой плотной черной плоскости, лежащей сверху и динамической энергетикой красно-белой плоскости, лежащей прямо под ней. Наконец, еще одним общим мотивом представленной композиции и ее музейной версии является общее технологическое сходство приемов «растяжки» локального цвета плоскостей от очень темного до белого. Пластические темы перекрытия плоскостей, динамики углов, как и приемы «растяжки» цвета на поверхностях до белого - весьма характерны для А.Веснина и часто используются им как в его станковых произведениях, так и в театральных эскизах.

Bin dankbar für alle Anregungen......

Vanessa
Vanessa Kersten
Germany
Ähnlichkeit des Farbverlaufs (Farbübergangs)
Explanation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gradient_(Grafik)

Wenn man auf russisch цветовая растяжка eingibt, dann kommt man auf das Wort Gradient. Dat ist das.
Selected response from:

erika rubinstein
Grading comment
Hallo, ich glaube, deine Lösung passt am besten, gut sind aber alle! Vielen Dank!!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Ähnlichkeit des Farbverlaufs (Farbübergangs)
erika rubinstein
1Ähnlichkeit der Ausdehnungsmethoden
orbis


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Ähnlichkeit der Ausdehnungsmethoden


Explanation:
Ist nur geraten:

Er findet seine Ausdehnung auf zwölf Farben in den Zwischenstufen der ... Schließlich zeigt sich, dass sich die Farben vor Weiß und Schwarz nur noch in ...
www.fh-potsdam.de/~kultur/PROJECTS/Farbe/modelle/p2_2.htm


orbis
Germany
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ähnlichkeit des Farbverlaufs (Farbübergangs)


Explanation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gradient_(Grafik)

Wenn man auf russisch цветовая растяжка eingibt, dann kommt man auf das Wort Gradient. Dat ist das.

erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Hallo, ich glaube, deine Lösung passt am besten, gut sind aber alle! Vielen Dank!!!