KudoZ home » Russian to German » Business/Commerce (general)

hier: надлежащий учет

German translation: ordnungsmäßige Buchführung

13:36 Dec 18, 2016
Russian to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general) / Code of conduct
Russian term or phrase: hier: надлежащий учет
Необходимо обеспечить использование активов «Firma X» в строгом соответствии с правилами Компании и их надлежащий учет.
Worauf bezieht sich das надлежащий учет? Wie könnte man es am besten übersetzen?
Danke!!
Christiane Srna
German translation:ordnungsmäßige Buchführung
Explanation:
По-моему здесь идет речь просто о надлежащем бухгалтерском учете...

Selected response from:

fl_zakirova
Grading comment
Dankeschön an alle Helfer
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4genaue /entsprechende / korrekte /einwandfreie / angemessene Erfassung/Kontrolle
yutamlanguages
4ordnungsgemäße Bestandsführung oder Erfassung
Yuri Dubrov
3Vermögenswerte zutreffend berücksichtigen
Dmitri Platonov
3 -1ordnungsmäßige Buchführung
fl_zakirova


Discussion entries: 3





  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Vermögenswerte zutreffend berücksichtigen


Explanation:
имеется в виду "надлежащий учет активов".
zutreffende Berücksichtigung der Vermögenswerte (vgl. IAS 36, 79: "Aus praktischen Gründen wird der erzielbare Betrag einer zahlungsmittelgenerierenden Einheit manchmal nach Berücksichtigung der Vermögenswerte bestimmt, die nicht Teil der zahlungsmittelgenerierenden Einheit sind (beispielsweise Forderungen oder anderes Finanzvermögen) oder bereits erfasste Schulden (beispielsweise Verbindlichkeiten, Pensionen und andere Rückstellungen)."

"Durch IFRS 3 sollen immaterielle Vermögenswerte zutreffend ausgewiesen werden, damit folglich der Geschäfts- oder Firmenwert eine tatsächliche Restgröße darstellt"
https://books.google.ru/books?id=mRJtAQAAQBAJ&pg=PA89&lpg=PA...

Dmitri Platonov
Estonia
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 22

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ordnungsgemäße Bestandsführung oder Erfassung


Explanation:
so
Bestandsaufnahme - wohl auch

Yuri Dubrov
Russian Federation
Specializes in field
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 220

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
ordnungsmäßige Buchführung


Explanation:
По-моему здесь идет речь просто о надлежащем бухгалтерском учете...



fl_zakirova
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Dankeschön an alle Helfer

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Dmitri Platonov: А к чему тогда относится "их"? :)
4 days
  -> Небольшой ликбез специально для Вас: "их" означает, что должен быть надлежащий бухгалтерский учет этих самых активов, т.е. и акт приемки на баланс, и разнос по соответствующим счетам, и постоянный контроль и т.д. и т.п. С Наступающим Вас!))))

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
genaue /entsprechende / korrekte /einwandfreie / angemessene Erfassung/Kontrolle


Explanation:
genaue / richtige /entsprechende /ordnungsgemäße/ korrekte /genaue /fehlerfreie /einwandfreie / geeignete / angemessene Erfassung/Kontrolle

Der Satz: обеспечить использование активов... и их надлежащий учет (=учёт активов)

Необходимо обеспечить использование активов «Firma X» в строгом соответствии с правилами Компании и их надлежащий учет.
Es ist erforderlich, die Verwendung/Nutzung von Vermögenswerten der «Firma X» in strikter Übereinstimmung mit den Unternehmensrichtlinien (mit den Bestimmungen/Grundsätzen der Gesellschaft) [so wie ] deren korrekte Erfassung /entsprechende Kontrolle zu gewährleisten/sicherzustellen.

Bedeutung von "учет"
http://de.bab.la/woerterbuch/russisch-deutsch/учет
учет {Substantiv}
учет (auch: статистика) Statistik {f}
учет (auch: заготовка, перепись) Erfassung {f}
учет [(auch: досмотр, проверка, контроль, поверка) Kontrolle {f}
учет [учёт] {m} Rechnungswesen {n}

Synonymen von "надлежащий":
http://www.classes.ru/all-russian/russian-dictionary-synonym...
надлежащий = подходящий, должный, соответствующий, подобающий; необходимый, целесообразный, разумный, положенный, нужный.
Beispiel:
§ 4 MaBV, Verwendung von Vermögenswerten des Auftraggebers ...
www.anwalt24.de › Rund ums Recht
4 MaBV, Verwendung von Vermögenswerten des Auftraggebers | Vorschriften aus 850 Bundesgesetzen und die wichtigsten Landesgesetze aller 16 ...

Viel Erfolg noch und schöne Weihnachtsfeiertage!

--------------------------------------------------
Note added at 3 Tage1 Stunde (2016-12-21 15:28:33 GMT)
--------------------------------------------------

PS: "учет" ist mehr, als nur "бухгалтерский учёт" (Buchführung), es ist auch Statistik und Kontrolle:
http://www.e-reading.club/chapter.php/128113/7/Romanov_-_Sud...

7. Понятие и виды учета
Учет — это наблюдение, подсчет, регистрация и систематизация определенных жизненных явлений. Он относится к одному из видов хозяйственного контроля.
Цель хозяйственного учета — формирование достоверной информации о финансовой и хозяйственной деятельности предприятия.
Выделяют 4 вида учета: 1) статистический; 2) оперативный; 3) бухгалтерский;4) налоговый учет.

yutamlanguages
Germany
Works in field
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 4