KudoZ home » Russian to German » Certificates, Diplomas, Licenses, CVs

основное общее образование

German translation: Zeugnis über die allgemeine Basisschulbildung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:основное общее образование
German translation:Zeugnis über die allgemeine Basisschulbildung
Entered by: Juri Istjagin. Ph.D.

14:07 Mar 8, 2007
Russian to German translations [PRO]
Law/Patents - Certificates, Diplomas, Licenses, CVs / Diplom
Russian term or phrase: основное общее образование
Аттестат об основном общем образовании

или:

Школа основного общего образования

Из диплома. Совсем запутался с этими новыми обозначениями.

Человек получил этот аттестат в 15 лет, т.е. проучившись 8 или 9 лет и поступил потом в педагогический колледж, получив в 20 лет профессию преподавателя немецкого языка.

Спасибо заранее!
Juri Istjagin. Ph.D.
Zeugnis über die allgemeine (komplette) Schulbildung (Mittelschulbildung/Basisschulbildung)
Explanation:
Ich übersetze es immer so (abhängig vom Kontext)

Zeugnis über die allgemeine (komplette) Schulbildung (Mittelschulbildung/Basisschulbildung)



--------------------------------------------------
Note added at 43 мин (2007-03-08 14:50:51 GMT)
--------------------------------------------------

In diesem Fall würde ich sagen

Zeugnis über die allgemeine Basisschulbildung

Man darf nicht "Grundschulbildung" sagen, da es sofort zur Verwächselung mit der Grundschule führt.

--------------------------------------------------
Note added at 45 мин (2007-03-08 14:52:37 GMT)
--------------------------------------------------

Alle Kinder sind sowohl in Deutschland, als auch in Russland nur bis zur 9. Klasse schulpflichtig, danach besteht die Schulpflicht nicht mehr.



--------------------------------------------------
Note added at 47 мин (2007-03-08 14:54:27 GMT)
--------------------------------------------------

Lassen Sie "komplett" weg. Das ist hier wirklich fehl am Platz.

Schreiben Sie

"Zeugnis über die allgemeine Basisschulbildung" oder "Zeugnis über die allgemeine Schulbildung"
Selected response from:

Nadiya Kyrylenko
Germany
Grading comment
Vielen Dank. Das hilft weiter!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Zeugnis über die allgemeine (komplette) Schulbildung (Mittelschulbildung/Basisschulbildung)
Nadiya Kyrylenko
4 -1mittlere Schulreife
erika rubinstein


Discussion entries: 5





  

Answers


41 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Zeugnis über die allgemeine (komplette) Schulbildung (Mittelschulbildung/Basisschulbildung)


Explanation:
Ich übersetze es immer so (abhängig vom Kontext)

Zeugnis über die allgemeine (komplette) Schulbildung (Mittelschulbildung/Basisschulbildung)



--------------------------------------------------
Note added at 43 мин (2007-03-08 14:50:51 GMT)
--------------------------------------------------

In diesem Fall würde ich sagen

Zeugnis über die allgemeine Basisschulbildung

Man darf nicht "Grundschulbildung" sagen, da es sofort zur Verwächselung mit der Grundschule führt.

--------------------------------------------------
Note added at 45 мин (2007-03-08 14:52:37 GMT)
--------------------------------------------------

Alle Kinder sind sowohl in Deutschland, als auch in Russland nur bis zur 9. Klasse schulpflichtig, danach besteht die Schulpflicht nicht mehr.



--------------------------------------------------
Note added at 47 мин (2007-03-08 14:54:27 GMT)
--------------------------------------------------

Lassen Sie "komplett" weg. Das ist hier wirklich fehl am Platz.

Schreiben Sie

"Zeugnis über die allgemeine Basisschulbildung" oder "Zeugnis über die allgemeine Schulbildung"

Nadiya Kyrylenko
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 74
Grading comment
Vielen Dank. Das hilft weiter!
Notes to answerer
Asker: "komplette" - klingt für mich hier als vollständige, das ist dann verwirrend, da es nicht полное образование ist


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  orbis: Zeugnis über die allgemeine Basisschulbildung. Die Ministerien passen es im Fall der Anerkennung dann selbst entsprechend an.
34 mins
  -> Danke, Sorjana!

3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
mittlere Schulreife


Explanation:
В 20 лет диплом преподавателя - это круто. Можно себе его уровень представить...

--------------------------------------------------
Note added at 51 Min. (2007-03-08 14:59:11 GMT)
--------------------------------------------------

Es gibt noch den Begriff "allgemeine Schulreife". Bis zum 15. Lerbensjahr ist die mittlere Schulreife, später wäre dann die Oberschulreife. Das heisst 9 Klassen. Das ist kene Berufsausbildung, was man unter srednee obrazovanie versteht.

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 65

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  orbis: Man darf nie Übersetzungen an die deutschen Gegebenheiten anpassen - das Thema hatten wir schon mehrmals. "Mittlere Reife" in Deutschland und "среднее полное (неполное) образование" in Rußland sind zwar verschiedene Paar Schuhe.
17 mins
  -> Es gibt natürlich Detailunterschiede, aber das Prinzip ist gleich.