KudoZ home » Russian to German » Construction / Civil Engineering

пространствопонимание

German translation: Raumverständnis


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:пространствопонимание
German translation:Raumverständnis
Entered by: Nick Golensky

17:22 Nov 10, 2008
Russian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
Russian term or phrase: пространствопонимание
Но в то же время историческое миропонимание (пространствопонимание, по П.А. Флоренскому), особенно в контексте Новейшей истории, которому и принадлежит сегодняшний опыт градорегулирования и сохранения памятников архитектуры авангарда, проявляется в полной мере через выявление подлинной взаимосвязи ключевых для профессионального архитектурного творчества понятий «время — место — пространство».
Nick Golensky
Ukraine
Raumverständnis
Explanation:
наверное так

Raumverständnis und Raumkonzepte in der theoretischen Kartographie ... - [ Перевести эту страницу ]Kartographie ist ohne den Raumbegriff nicht denkbar und deshalb wird dieser in vielfältiger Weise verwendet. Dazu gibt es verschiedenste Raumkonzepte, ...
www.baufachinformation.de/zeitschriftenartikel.jsp?z=030390... - 20k
Selected response from:

Yuri Dubrov
Russian Federation
Grading comment
Спасибо!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Raumauffassung
Ol_Besh
3 +1Raumverständnis
Yuri Dubrov


Discussion entries: 2





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Raumverständnis


Explanation:
наверное так

Raumverständnis und Raumkonzepte in der theoretischen Kartographie ... - [ Перевести эту страницу ]Kartographie ist ohne den Raumbegriff nicht denkbar und deshalb wird dieser in vielfältiger Weise verwendet. Dazu gibt es verschiedenste Raumkonzepte, ...
www.baufachinformation.de/zeitschriftenartikel.jsp?z=030390... - 20k

Yuri Dubrov
Russian Federation
Specializes in field
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 90
Grading comment
Спасибо!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein
1 hr
  -> Danke

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Raumauffassung


Explanation:
Metaphysik im ,Handumdrehen' : Kant und Earman, Parität und ... - [ Перекласти цю сторінку ]Titre du document / Document title. Metaphysik im ,Handumdrehen' : Kant und Earman, Parität und moderne Raumauffassung ...
cat.inist.fr/?aModele=afficheN&cpsidt=17241135 - Подібні сторінки
автор H LYRE - 2005 - Цитовано в 1 джерелах - Пов’язані статті - Кількість версій: 2
Die Raumauffassung in der französischen Malerei des 19 ... - [ Перекласти цю сторінку ]Die Raumauffassung in der französischen Malerei des 19.Jahrhunderts. (Diss.) Zürich, 1964. 187 pp. Soft cover. Offered for EUR 20.40 = appr. ...
www.antiqbook.nl/boox/akok/1145.shtml - 4k - Кеш - Подібні сторінки
Die Raumauffassung des Meisters Hans von Burghausen in seinen ... - [ Перекласти цю сторінку ]Die Raumauffassung des Meisters Hans von Burghausen in seinen Hauptwerken. by Harriet Brinkmöller Published in 1985, N. Brockmeyer (Bochum) ...
openlibrary.org/b/OL2632870M - 11k - Кеш - Подібні сторінки
Die phänomenologische Frage nach dem Ursprung der mathematisch ... - [ Перекласти цю сторінку ]Die phänomenologische Frage nach dem Ursprung der mathematisch- naturwissenschaftlichen Raumauffassung bei Husserl und Heidegger. ( Philosophische Schriften ...
openlibrary.org/b/OL12704092M - 10k - Кеш - Подібні сторінки

--------------------------------------------------
Note added at 15 Min. (2008-11-10 17:37:40 GMT)
--------------------------------------------------

städtebauliche Reglementierung

[PDF] Beratungsdrucksache - [ Перекласти цю сторінку ]Формат файлів: PDF/Adobe Acrobat - Показати у форматі HTML
es bedürfe hier keiner städtebaulichen Reglementierung. Diese Annahmen sind, jedenfalls im Bereich der Grundstücksflächen westlich der vorhandenen ...
www.iserlohn.de/Politik/Sitzungen/ds6-1660.pdf - Подібні сторінки
[PDF] Entwicklung eines Naturierungssystems für Bauwerksoberflächen in ... - [ Перекласти цю сторінку ]Формат файлів: PDF/Adobe Acrobat - Показати у форматі HTML
Diese städtebaulichen Reglementierungen setzen. funktionierende Vegetationssysteme voraus und unterstreichen damit die Notwendigkeit der ...
www.internationales-buero.de/_media/04_Henze_MEX_00_Z19-2.p... - Подібні сторінки

Ol_Besh
Specializes in field
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 100
Notes to answerer
Asker: а как насчет "градорегулирования"?


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан
15 hrs
  -> Спасибо!