KudoZ home » Russian to German » Construction / Civil Engineering

"объект капитального строительства"

German translation: Investitionsbauobjekt


09:13 Feb 8, 2012
Russian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / gesetzliche Bestimmungen
Russian term or phrase: "объект капитального строительства"
Hier heißt es "Investitionsbauobjekte":

http://de.topfloor-invest.ru/company/about/licence/

Ich war mir aber dessen nicht sicher, deswegen frage ich lieber. Gäbe es vielleicht andere Varianten, eventuell ohne die Lehnübersetzung "Objekt"?

Im Voraus schon vielen Dank!
xxxgulnara_yun
German translation:Investitionsbauobjekt
Explanation:
wird auch hier erwähnt:

--------------------------------------------------
Note added at 21 Min. (2012-02-08 09:34:17 GMT)
--------------------------------------------------

"Bauobjekt" ist ein absolut gängiger Begriff, ich finde nicht, dass "Objekt" in diesem Fall eine ungeeignete Übersetzung ist.
Selected response from:

JudithScheiding
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Objekt eines/des Neubauvorhabens/Neubauobjekt/-VorhabenxxxConcer
3Investitionsbauobjekt
JudithScheiding
3InvestitionsbauvorhabenMaria Efremova
3Bauvorhaben
Nelli Chernitska


Discussion entries: 8





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Bauvorhaben


Explanation:
Вместо объекта

Nelli Chernitska
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 12

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Investitionsbauvorhaben


Explanation:
-

Maria Efremova
Russian Federation
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Investitionsbauobjekt


Explanation:
wird auch hier erwähnt:

--------------------------------------------------
Note added at 21 Min. (2012-02-08 09:34:17 GMT)
--------------------------------------------------

"Bauobjekt" ist ein absolut gängiger Begriff, ich finde nicht, dass "Objekt" in diesem Fall eine ungeeignete Übersetzung ist.

Example sentence(s):
  • "...das Investitionsbauobjekt wird besichtigt und anschließend wird dem Antragssteller eine Inbetriebsetzungsgenehmigung erteilt..."

    Reference: http://www.bblaw.com/uploads/media/BB_SR_Investments_in_Real...
JudithScheiding
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Ok, das freut mich. Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen!


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Objekt eines/des Neubauvorhabens/Neubauobjekt/-Vorhaben


Explanation:
Продолжение: Bau eines Neubaus/ Bau eines neuen Hauses и т.п.
(В зависимости от контекста.)
Тогда это не имеет отношения к "капиталу" (Investitionen), определяется "размахом " строительных работ: сооружение фундамента, подключение к сетям и т.п. С "Bauvorhaben" может иметься ввиду и перестройка (кап.ремонт) старых домов.

http://dic.academic.ru/dic.nsf/stroitel/488

Деление на кап.ремонт, ремонт и "новое строительство" (капитальное):
Referenzen aus Sanierung, Instandsetzung und Neubau | List ...
www.list-velten.de/.../referenzobjekte.../neubau-sanierung-... aus Sanierung, Instandsetzung und Neubau ... Der Haupfarbton an diesem Objekt ist Marmorit Rauch 2483 und die Absetzungen wurden in weiß ...

• Beim Bau eines Hauses staatliche Förderung Hausbau nutzen ...
www.blog.de › ... › http://www.blog.de/ratgeber/immobilien/Ganz gleich, ob der Bau eines neuen Hauses oder eine Sanierung einer bereits bestehenden Immobilie in Augenschein genommen wird, an Baugeld sollte es ...

Bau eines Neubaus unter Beachtung der Makler- und ...
www.immobilienscout24.de/de/baufinanzierung/.../neubaukauf.... man sich ein neues Eigenheim baut, sollte man sich an die Makler- und Bauträgerverordnung halten.

--------------------------------------------------
Note added at 7 Tage (2012-02-15 11:16:48 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Investitionsbauobjekt - "строительный объект как объект инвестиции" - термин из экономики. В очередной раз убедилась, что не имеет смысла тратить время, нервы и усилия. Всего хорошего, gulnara_yun.

xxxConcer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 86