KudoZ home » Russian to German » Education / Pedagogy

основная школа

German translation: s.u.


15:05 Feb 23, 2012
Russian to German translations [PRO]
Education / Pedagogy
Russian term or phrase: основная школа
Аттестат об окончании основной школы
Jaroslawa
German translation:s.u.
Explanation:
entweder ist es "Grundschule" (3-6 Schuljahre je nach Land) oder ist es "allgemeinbildenden Mittelschule"

--------------------------------------------------
Note added at 18 мин (2012-02-23 15:24:26 GMT)
--------------------------------------------------

Sie haben das Dokument in der Hand, ich nicht. ich weiß nicht, wie viele Jahre derjenige zur Schule gegangen ist. Wenn Sie nicht mehr Infos geben, wird es schwierig sein, die richtige Lösung zu finden. Wörtliche Übersetzung hilft nicht, da Bildungssysteme sehr unterschiedlich sind. Ich warte auf mehr Informationen.

--------------------------------------------------
Note added at 21 мин (2012-02-23 15:27:28 GMT)
--------------------------------------------------

Sind das 9 Schulklassen?


--------------------------------------------------
Note added at 26 мин (2012-02-23 15:32:11 GMT)
--------------------------------------------------



Schulzeugnisse (kein Hochschulzugang)
Attestat ob osnovnom obscem obrazovanii
Attestat über die Basis-Allgemeinbildung



Sekundarschulabschlusszeugnisse
Attestat o srednem (polnom) obscem obrazovanii
Attestat über die Mittlere (vollständige) Allgemeinbildung


Attestat o srednem (polnom) obscem obrazovanii ("mit Auszeichnung" bzw. "mit Gold- oder Silbermedaille")
Attestat über die Mittlere (vollständige) Allgemeinbildung


Diplom srednee professional'no-techniceskoe ucilisce
Diplom der Mittleren berufstechnischen Lehranstalt


Diplom srednee special'noe ucebnoe zavedenie
Diplom der Fachmittelschule




--------------------------------------------------
Note added at 26 мин (2012-02-23 15:32:37 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.anabin.de/scripts/SelectLand.asp?SuchLand=30&MyUR...

--------------------------------------------------
Note added at 27 мин (2012-02-23 15:33:10 GMT)
--------------------------------------------------

So sagt Anabin. Das ist mehr oder weniger ausschlaggebend in Deutschland.
Selected response from:

Nadiya Kyrylenko
Germany
Grading comment
Danke :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3HauptschulexxxConcer
3s.u.
Nadiya Kyrylenko
Summary of reference entries provided
Tatiana Meshcheryakova

  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
entweder ist es "Grundschule" (3-6 Schuljahre je nach Land) oder ist es "allgemeinbildenden Mittelschule"

--------------------------------------------------
Note added at 18 мин (2012-02-23 15:24:26 GMT)
--------------------------------------------------

Sie haben das Dokument in der Hand, ich nicht. ich weiß nicht, wie viele Jahre derjenige zur Schule gegangen ist. Wenn Sie nicht mehr Infos geben, wird es schwierig sein, die richtige Lösung zu finden. Wörtliche Übersetzung hilft nicht, da Bildungssysteme sehr unterschiedlich sind. Ich warte auf mehr Informationen.

--------------------------------------------------
Note added at 21 мин (2012-02-23 15:27:28 GMT)
--------------------------------------------------

Sind das 9 Schulklassen?


--------------------------------------------------
Note added at 26 мин (2012-02-23 15:32:11 GMT)
--------------------------------------------------



Schulzeugnisse (kein Hochschulzugang)
Attestat ob osnovnom obscem obrazovanii
Attestat über die Basis-Allgemeinbildung



Sekundarschulabschlusszeugnisse
Attestat o srednem (polnom) obscem obrazovanii
Attestat über die Mittlere (vollständige) Allgemeinbildung


Attestat o srednem (polnom) obscem obrazovanii ("mit Auszeichnung" bzw. "mit Gold- oder Silbermedaille")
Attestat über die Mittlere (vollständige) Allgemeinbildung


Diplom srednee professional'no-techniceskoe ucilisce
Diplom der Mittleren berufstechnischen Lehranstalt


Diplom srednee special'noe ucebnoe zavedenie
Diplom der Fachmittelschule




--------------------------------------------------
Note added at 26 мин (2012-02-23 15:32:37 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.anabin.de/scripts/SelectLand.asp?SuchLand=30&MyUR...

--------------------------------------------------
Note added at 27 мин (2012-02-23 15:33:10 GMT)
--------------------------------------------------

So sagt Anabin. Das ist mehr oder weniger ausschlaggebend in Deutschland.

Nadiya Kyrylenko
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 31
Grading comment
Danke :-)
Notes to answerer
Asker: "Grundschule" ist das auf gar kenen Fall. "Mittelschule" müßte ja in der Ausgangsprache "средняя школа" heißen.

Asker: Aus dem Zeugnis geht leider nicht hervor, wie lang die Ausbildung gedauert hat. Die Schule wurde im Jahr 1985 in Kasachstan abgeschlossen. Im Zeugnis sind die üblichen Fächer der mittleren Schule, wie Chemie, Physik, Geographie usw. aufgeführt.


30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Hauptschule


Explanation:
Zeugnis über den (erfolgreichen) Hauptschulabschluss

Далее сравнение между русской основной школой и немецкой Hauptschule

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.agentur-mike.d...

Die Mittelschule umfasst die Jahrgangsstufen 5 bis 9 oder 5 bis 10. Der Unterricht ist ***stark auf berufsbezogene Inhalte*** ausgerichtet.
http://www.km.bayern.de/eltern/schularten/mittelschule.html


Mittelschule - следующая ступень
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelschule

11 классов:
[PDF]
Gemeinsame Gliederung für die Beiträge:
www.bibb.de/dokumente/pdf/foko6_laenderprofile_ukraine.pdfD... PDF/Adobe Acrobat - Schnellansicht
vollen allgemeinbildenden Mittelschule (11 Klassen) oder nach Abschluss der ... der Abschluss der vollen allgemeinbildenden Mittelschule nachgeholt werden.

Сравнивая срок обучения и программу:

http://ru.wikipedia.org/wiki/Школьное_образование_в_России

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrpla...

Grundschule - начальная школа

--------------------------------------------------
Note added at 41 Min. (2012-02-23 15:47:29 GMT)
--------------------------------------------------

Я не пользуюсь Anabin'ом.
Например: svidetelstvo Kursov vyssich - Zeugnis eines Hochschullehrgangs

В то время, когда высшие курсы никогда не приравнивались к высшему образованию.

--------------------------------------------------
Note added at 8 Tage (2012-03-02 19:39:51 GMT)
--------------------------------------------------

К комментарию: имеется ввиду уровень полученного образования.

основная школа, следующая ступень - средняя школа
http://mou123.chel-edu.ru/p9aa1.html

Т.е. до "Mittelschule" не "дотягивает" :-)

--------------------------------------------------
Note added at 12 Tage (2012-03-07 13:43:01 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Еще один неверный перевод. Не первый и, к сожалению, не последний. :-(

xxxConcer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 64

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Texthexe: Genau, Hauptschule, oder auch Volksschule, letzeres aber nur für frühere Jahrgänge. "Mittelschule" ist schon zu viel Bildung für "основная школа" ;-)
20 hrs
  -> Dankeschön!:-))

disagree  Nadiya Kyrylenko: Leider sind das zwei unterschiedliche Schulformen.
7 days
  -> Es geht um den Abschlussgrad.Es gibt eine ausreichende Information darüber, was die Lehrpläne "основной школы" beinhalten,ich finde, diese stimmen mit denen der Hauptschule überein. Leider ist es weder "Grundschule", noch "allgemeinbildende Mittelschule".




Reference comments


16 hrs
Reference

Reference information:
http://ru.wikipedia.org/wiki/Школьное_образование_в_России

--------------------------------------------------
Note added at 17 hrs (2012-02-24 08:17:20 GMT)
--------------------------------------------------

В 1992 принят Закон Республики Казахстан об образовании. Общее образование уч-ся получают в школах 3 ступеней: нач., основной и старшей. Образование в объёме основной школы (9 лет обучения) считается обязательным.
http://enc-dic.com/pedagogics/Kazahstan-723.html

--------------------------------------------------
Note added at 17 hrs (2012-02-24 08:19:40 GMT)
--------------------------------------------------

http://rus.proz.com/kudoz/russian_to_german/other/568088-Сви...

Tatiana Meshcheryakova
Germany
Works in field
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 4