KudoZ home » Russian to German » Engineering (general)

работа по стимуляции скважин

German translation: Bohrlochstimulation


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:работа по стимуляции скважин
German translation:Bohrlochstimulation
Entered by: Vanessa Kersten

12:28 Feb 4, 2009
Russian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
Russian term or phrase: работа по стимуляции скважин
Hallo Leute,

ich habe hier einen Lebenslauf vorliegen. Weiß jemand, wie man das genau nennt?

Danke!

Специальность: Горный инженер

Мастер по капитальному ремонту скважин в нефтяной компании xxx
Руководил работами по стимуляции скважин , цементными работами , работами по ликвидации сложных аварий возникающих в процессе добычи нефти
Vanessa Kersten
Germany
Bohrlochstimulation
Explanation:
Die Herausforderung bei der "Stimulation" liegt darin, das Gestein in einem räumlich begrenzten Bereich aufzubrechen, damit das eingebrachte Wasser das zweite Bohrloch erreicht und nicht verloren geht.
Selected response from:

CHelle
Germany
Grading comment
Danke!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Frac-Behandlung von Bohrungen
Yuri Dubrov
4 +1BohrlochstimulationCHelle


  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Bohrlochstimulation


Explanation:
Die Herausforderung bei der "Stimulation" liegt darin, das Gestein in einem räumlich begrenzten Bereich aufzubrechen, damit das eingebrachte Wasser das zweite Bohrloch erreicht und nicht verloren geht.


    Reference: http://www.hps-hochdruckpumpenservice.de/
CHelle
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 24
Grading comment
Danke!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  bivi: Bei einer Bohrlochstimulation werden Säure oder Wasser mit hoher Geschwindigkeit/hohem Druck in das Bohrloch gepumpt.
3 hrs

55 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Frac-Behandlung von Bohrungen


Explanation:
1 zu 1
=====
Die frac-Behandlung stimuliert Bohrlöcher, aus. denen Erdöl, -gas oder auch Wasser gefördert wird. Wenn Bohrlochwände nicht mehr porös genug ...
www.hansa-flex.com/kommunikation/media/kundenmagazin/HP_ Dezember06/HP_2006_12.pdf

PDF] Erdöl und Erdgas in der Bundesrepublik Deutschland 1998 - [ Перевести эту страницу ]
Формат файла: PDF/Adobe Acrobat
Eine anschließende Frac-Behandlung der fast undurchlässigen Träger führte zu keiner .... Das Bohrloch wurde ohne Teste als nicht fündig eingestuft und bis ...
cdl.niedersachsen.de/blob/images/C42127894_L20.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 57 Min. (2009-02-04 13:25:36 GMT)
--------------------------------------------------

Frac-Behandlung, Verfahren zur Verbesserung der Erdgas-Förderung ...
www.abipur.de/hausaufgaben/alt/files/pdf/93.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2009-02-04 13:31:31 GMT)
--------------------------------------------------

Aufgrund der schlechten Testergebnisse wurde in 1998 eine Frac-. Behandlung durchgeführt. Die Förderrate konnte aber nicht in dem erhofften Umfang gestei- ...
www.lbeg.de/rohstoffe/downloads/jahresbericht_2000.pdf

Yuri Dubrov
Russian Federation
Works in field
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 134