KudoZ home » Russian to German » Engineering (general)

время движения вдоль участков

German translation: Fahrzeit entlang der Bereiche


20:22 Aug 3, 2004
Russian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
Russian term or phrase: время движения вдоль участков
entlang разве генетив? (Страхову)
смотрю в словарях акк или дат редко ген

Fuer vertikale Bereiche:

- Zeit des Fahrens die Bereiche entlang
Vova
German translation:Fahrzeit entlang der Bereiche
Explanation:
Entlang verlangt in jedem Fall den Genetiv!
Je nach Kontext könnte es statt "Bereiche" auch "Abschnitt" heissen.
Selected response from:

Gernot
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1siehe DudenRohwer
4 +1Fahrzeit entlang der Bereiche
Gernot


Discussion entries: 1





  

Answers


9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
время движения в
Fahrzeit entlang der Bereiche


Explanation:
Entlang verlangt in jedem Fall den Genetiv!
Je nach Kontext könnte es statt "Bereiche" auch "Abschnitt" heissen.

Gernot
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sergey Strakhov: auch mit dem Genitiv einverstanden: ich versuchte gestern Vova davon zu ьberzeugen:)
45 mins

10 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
âðåìÿ äâèæåíèÿ âäîëü ó÷àñòêîâ
siehe Duden


Explanation:
Duden Rechtschreibung 22. Auflage:

ent|lang
Präposition
Bei Nachstellung mit Akkusativ, schweiz., sonst selten mit Dativ:
den Wald entlang (selten: dem Wald entlang)
Bei Voranstellung mit Dativ, selten mit Genitiv:
entlang dem Fluss (selten:entlang des Flusses; veraltet Akkusativ: entlang den Fluss)
Adverb
sich an der Mauer entlang aufstellen; einen Weg am Ufer entlang verfolgen, aber am, das Ufer entlanglaufen

© 2000 Dudenverlag

Rohwer

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxjamse: auch wenn ich sonst notorisch "antiautoritдr" bin: Duden bleibt Duden
8 days