KudoZ home » Russian to German » Finance (general)

обыкновенная бездокументарная именная акция

German translation: gewoenhliche unverbriefte Namensaktie


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:обыкновенная бездокументарная именная акция
German translation:gewoenhliche unverbriefte Namensaktie
Entered by: Veneta Georgieva

09:58 Feb 17, 2005
Russian to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
Russian term or phrase: обыкновенная бездокументарная именная акция
gewoehnliche Namensaktie.

а как передать бездокументарная?
Aklimova
unverbriefte/unverurkundete Namensaktie
Explanation:
... b) Die Arten von Aktien. aa) Inhaberaktien. bb) Namenaktien. cc) Unverbriefte Namenaktien. dd) Vinkulierte Namenaktien. ee) Stimmrechtsaktien ...
www.iwr.unibe.ch/vorlesungen/ Wirtschaftsrecht_2/SS02/Inhalt.pdf

Unverbriefte Aktien
Deren Ausgabe muss in einem speziellen Aktienbuch (Buch der unverbrieften Aktien ) vermerkt sein, um wirksam zu werden. Folgende Angaben sind erforderlich: Name, Anschrift des Inhabers unverbriefter Aktien, Nominal- und Emissionswert, Zahl und Nummer der Aktien.
www.fifoost.org/bulgarien/recht/aktienrecht/node12.php

... Unverurkundete Aktien und die da-. raus entstehenden Rechte können nur ... Unverurkundete Aktien und die daraus entstehenden unverurkundeten Rechte ...
www.lu.ch/PublicationenCM/pdf/botschaften/b_074.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 54 mins (2005-02-17 12:52:57 GMT)
--------------------------------------------------

Namensaktie aber auch Namenaktie
Selected response from:

Veneta Georgieva
Bulgaria
Grading comment
Спасибо!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1nicht verbrieftKarsten Thies
4 +1unverbriefte/unverurkundete Namensaktie
Veneta Georgieva
4gewoehnliche eingetragene Namensaktie
Сергей Лузан
3nicht eingetrageneCHelle
2gewoehnliche nicht dokumentäre Namensaktie
Yuri Dubrov


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
îáûêíîâåííàÿ áåçäîêóìåíòàðíàÿ èìåííàÿ àêöèÿ
nicht eingetragene


Explanation:
Ich weiß, dass es eingetragene und nicht eingetragene Namensaktien gibt. Vielleicht trifft das hier zu.

CHelle
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 24

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
îáûêíîâåííàÿ áåçäîêóìåíòàðíàÿ èìåííàÿ àêöèÿ
gewoehnliche nicht dokumentäre Namensaktie


Explanation:

анг. аналог

наша реалия
Placement ===== of ordinary non-documentary shares=== (federal issue registration number -- 1-01-55005 ...
www.finanznachrichten.de/ nachrichten-2004-11/artikel-4103056.asp -

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 3 mins (2005-02-17 11:01:19 GMT)
--------------------------------------------------

нихт слитно написать надо!

Yuri Dubrov
Russian Federation
Specializes in field
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 64

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
îáûêíîâåííàÿ áåçäîêóìåíòàðíàÿ èìåííàÿ àêöèÿ
nicht verbrieft


Explanation:
Vorsicht: Erst aus einem verbrieften Recht ergibt sich die Möglichkeit einer Verwertung (Verkauf, Übertragung).

Karsten Thies
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxOgi
2 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
обыкновенная бе&
unverbriefte/unverurkundete Namensaktie


Explanation:
... b) Die Arten von Aktien. aa) Inhaberaktien. bb) Namenaktien. cc) Unverbriefte Namenaktien. dd) Vinkulierte Namenaktien. ee) Stimmrechtsaktien ...
www.iwr.unibe.ch/vorlesungen/ Wirtschaftsrecht_2/SS02/Inhalt.pdf

Unverbriefte Aktien
Deren Ausgabe muss in einem speziellen Aktienbuch (Buch der unverbrieften Aktien ) vermerkt sein, um wirksam zu werden. Folgende Angaben sind erforderlich: Name, Anschrift des Inhabers unverbriefter Aktien, Nominal- und Emissionswert, Zahl und Nummer der Aktien.
www.fifoost.org/bulgarien/recht/aktienrecht/node12.php

... Unverurkundete Aktien und die da-. raus entstehenden Rechte können nur ... Unverurkundete Aktien und die daraus entstehenden unverurkundeten Rechte ...
www.lu.ch/PublicationenCM/pdf/botschaften/b_074.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 54 mins (2005-02-17 12:52:57 GMT)
--------------------------------------------------

Namensaktie aber auch Namenaktie

Veneta Georgieva
Bulgaria
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Спасибо!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ruslingua
11 hrs
  -> Danke!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
gewoehnliche eingetragene Namensaktie


Explanation:
Бездокументарная акция - это совокупность прав участия в акционерном обществе, удостоверенная не акцией как ценной бумагой, а специальной записью в учетном регистре (на лицевом счете), открытом на имя соответствующего лица (п. 2 ст. 142, п. 1 ст. 149 ГК РФ). Существо бездокументарных акций предопределяет их исключительно именную природу. Ведение учетных регистров (счетов) с внесением в них записей о принадлежности бездокументарных акций происходит либо акционерными обществами, либо специализированными организациями, действующими на основании специального разрешения - лицензии.

--------------------------------------------------
Note added at 2005-02-17 13:02:28 (GMT)
--------------------------------------------------

Lieber \"gewoehnliche registrierte Namensaktie\"
Deutscher Bundestag - Blickpunkt 08/2000 Bundesregierung plant ... - [ Translate this page ]
... Zur Begrьndung hдtten die Gesellschaften angefьhrt, die registrierte Namensaktie
sei international weit verbreitet und werde insbesondere zur Einfьhrung an ...
www.bundestag.de/bp/2000/bp0008/0008056d.html - 10k - Cached - Similar pages

[PDF] Zugang zum US-Kapitalmarkt fьr deutsche Aktiengesellschaften
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
Page 1. 1 Rьdiger Zugang zum US-Kapitalmarkt fьr deutsche Aktiengesellschaften Schriften
zum Kapitalmarkt • Band 1 Page 2. 2 Max Dietrich Kley Page 3. ...
www.dai.de/internet/dai/dai-2-0.nsf/LookupDL/ 41256A99002BDD55C12569A800388862/$File/zugang.pdf - Similar pages

Celanese AG - Allgemeine Aktien-Informationen - [ Translate this page ]
... Gezeichnetes Kapital 140 Mio. Ђ Aktienart Global registrierte Namensaktie ohne
Nennwert Anzahl der Aktien zum 31. Mдrz 2004: 54 790 369. ...
www.celanese.de/de/index/ ir_index/ir_share_general_info.htm


--------------------------------------------------
Note added at 2005-02-17 13:03:06 (GMT)
--------------------------------------------------

MarktPirat.com - Aktiennews mit Bцrsenradio - [ Translate this page ]
... Sell\") === Die Deutsche Bank erhцht die Einstufung fьr Julius Bдr aufgrund der geplanten
Umwandlung der Inhaberaktien in registrierte Namensaktien und wegen ...
www.marktpirat.com/home/marktpuls_ show.asp?mode=probe&marktpuls_id=1451 - 84k - Cached - Similar pages

[PDF] Zugang zum US-Kapitalmarkt fьr deutsche Aktiengesellschaften
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
Page 1. 1 Rьdiger Zugang zum US-Kapitalmarkt fьr deutsche Aktiengesellschaften Schriften
zum Kapitalmarkt • Band 1 Page 2. 2 Max Dietrich Kley Page 3. ...
www.dai.de/internet/dai/dai-2-0.nsf/LookupDL/ 41256A99002BDD55C12569A800388862/$File/zugang.pdf


--------------------------------------------------
Note added at 2005-02-17 14:11:35 (GMT)
--------------------------------------------------

[PDF] RECHT UND STEUERN IN RUSSLAND
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
... Aktienemissionen mьssen bei der Aufsichtsbehцrde fьr die Finanzmдrkte (hiernach, \"FSFR\") registriert werden. Dies gilt auch fьr papierlose Aktien. ...
www.secretantroyanov.com/shared/publications/ Recht%20und%20Steuern%20in%20Russland.pdf
(gilt nur fuer Russland)


    Reference: http://www.blaw.ru/rus/bumagi.php?m=5&n=3
Сергей Лузан
Russian Federation
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian