KudoZ home » Russian to German » General / Conversation / Greetings / Letters

сЗв

German translation: cSv (Zentisievert)


14:00 Nov 6, 2008
Russian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - General / Conversation / Greetings / Letters / Radioaktivität
Russian term or phrase: сЗв
Welche Einheit kann das sein? Es geht um Radioaktivität oder Strahlen. Ist das vielleicht Millisievert?
Johannes Mueller
Germany
German translation:cSv (Zentisievert)
Explanation:
Die Maßeinheit für die Äquivalentdosis ist das Sievert (Abk.: Sv) mit den Untereinheiten cSv und mSv u.a.. Das Sievert ist für alle Arten ionisierender Strahlen, also für Röntgen-, Gamma- sowie Korpuskularstrahlung, wie Alpha-oder Betastrahlung definiert.

http://www.onmeda.de/lexika/strahlenmedizin/aequivalentdosis...

http://ru.wikipedia.org/wiki/Зв


--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2008-11-06 14:12:58 GMT)
--------------------------------------------------

величина название обозначение
10−2 Зв сантизиверт сЗв cSv

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2008-11-06 14:14:32 GMT)
--------------------------------------------------

Werden beispielsweise 106 = 1 Million Menschen, z.B. nach einem Terroranschlag, einer Ganzkörperbestrahlung (effektiven Dosis) von 1 Sv ausgesetzt, so werden in den nächsten Jahrzehnten demnach 106·5·10-2 = 50.000 Menschen aufgrund dieser Strahlenexposition zusätzlich an Leukämie oder Krebs sterben. Bei einer, z.B. infolge des Unfalls von Tschernobyl, sehr viel realistischeren Strahlenbelastung von 10 mSv, also einem Zentisievert, sind das immer noch 500 zusätzliche Krebstote bei einer Million derartig bestrahlter Menschen. Zur richtigen Einordnung dieser Zahl muss man allerdings berücksichtigen, dass innerhalb von 30 Jahren etwa 80.000 von dieser 1 Million Menschen natürlicherweise an Krebs versterben, soweit sie eine Teilmenge der Bevölkerung der Bundesrepublik darstellen. Bei 500 zusätzlichen Krebstoten würde damit die natürliche tödliche Krebsrate um ca. 0,6% erhöht

http://www.onmeda.de/lexika/strahlenmedizin/strahlenunfall_u...
Selected response from:

Jarema
Ukraine
Grading comment
danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4cSv (Zentisievert)
Jarema
3сантизивертCHelle


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
cSv (Zentisievert)


Explanation:
Die Maßeinheit für die Äquivalentdosis ist das Sievert (Abk.: Sv) mit den Untereinheiten cSv und mSv u.a.. Das Sievert ist für alle Arten ionisierender Strahlen, also für Röntgen-, Gamma- sowie Korpuskularstrahlung, wie Alpha-oder Betastrahlung definiert.

http://www.onmeda.de/lexika/strahlenmedizin/aequivalentdosis...

http://ru.wikipedia.org/wiki/Зв


--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2008-11-06 14:12:58 GMT)
--------------------------------------------------

величина название обозначение
10−2 Зв сантизиверт сЗв cSv

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2008-11-06 14:14:32 GMT)
--------------------------------------------------

Werden beispielsweise 106 = 1 Million Menschen, z.B. nach einem Terroranschlag, einer Ganzkörperbestrahlung (effektiven Dosis) von 1 Sv ausgesetzt, so werden in den nächsten Jahrzehnten demnach 106·5·10-2 = 50.000 Menschen aufgrund dieser Strahlenexposition zusätzlich an Leukämie oder Krebs sterben. Bei einer, z.B. infolge des Unfalls von Tschernobyl, sehr viel realistischeren Strahlenbelastung von 10 mSv, also einem Zentisievert, sind das immer noch 500 zusätzliche Krebstote bei einer Million derartig bestrahlter Menschen. Zur richtigen Einordnung dieser Zahl muss man allerdings berücksichtigen, dass innerhalb von 30 Jahren etwa 80.000 von dieser 1 Million Menschen natürlicherweise an Krebs versterben, soweit sie eine Teilmenge der Bevölkerung der Bundesrepublik darstellen. Bei 500 zusätzlichen Krebstoten würde damit die natürliche tödliche Krebsrate um ca. 0,6% erhöht

http://www.onmeda.de/lexika/strahlenmedizin/strahlenunfall_u...

Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 40
Grading comment
danke!

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
сантизиверт


Explanation:
Laut Wikipedia sind es wohl 10-2 Sievert.

CHelle
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4