иметь крепкую замену

German translation: tatkräftige Ablösung

Russian to German translations [PRO]
General / Conversation / Greetings / Letters / Arbeitsplatz
Russian term or phrase: иметь крепкую замену
Hallo!

Bei dieser Wendung wäre ich für einen Rat dankbar. Der gesamte Satz lautet wie folgt:

"Большинство из нас к 50-летнему возрасту уже имеют крепкую замену на производстве своими детьми."

Gesprochen wurde er von einer Gruppe weiblicher Arbeiter, die eine Senkung des Rentenalters erbaten.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Niko
Niko Schrader
German translation:tatkräftige Ablösung
Explanation:
also: ...haben bereits durch ihre Kinder für eine tatkräftige Ablösung in den Betrieben gesorgt
wahlweise könnte man auch "на производстве" mit "in der Produktion" übersetzen
Selected response from:

Jutta Barth
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3tatkräftige Ablösung
Jutta Barth
4 +2haben für einen starken (soliden) Nachwuchs gesorgt
erika rubinstein
4für fähige/tatkräftige/würdige Nachwuchskräfte gesorgt (zu haben)
bivi


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
haben für einen starken (soliden) Nachwuchs gesorgt


Explanation:
---

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 128

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  MEDLEXIS: согласна!
37 mins
  -> danke

agree  Viktor Boldt
2 hrs
  -> danke

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
tatkräftige Ablösung


Explanation:
also: ...haben bereits durch ihre Kinder für eine tatkräftige Ablösung in den Betrieben gesorgt
wahlweise könnte man auch "на производстве" mit "in der Produktion" übersetzen


Jutta Barth
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Larissa Ershova: Gute Variante, aber "sorgen" fehlt im Ausgangstext
1 hr
  -> Stimmt. Man könnte das "für" und "gesorgt" auch einfach weglassen. Vielen Dank!

agree  xxxrenovatio
1 hr
  -> Danke schön!

agree  Victoria Becker: gesorgt ist auch in Ordnung
2 hrs
  -> Freut mich, danke!

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
für fähige/tatkräftige/würdige Nachwuchskräfte gesorgt (zu haben)


Explanation:
:

bivi
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 68