KudoZ home » Russian to German » General / Conversation / Greetings / Letters

формaльное отношение

German translation: formalistisches Verhalten (formalistisches Herangehen)


22:35 Dec 29, 2010
Russian to German translations [PRO]
General / Conversation / Greetings / Letters / Фддпуьушт
Russian term or phrase: формaльное отношение
Hallo,

wie kann ich diese Wörter übersetzen? "Formale Haltung" oder "formelle Haltung" passt da m. E. nicht so gut. Ist "oberflächliche Haltung" oder "gleichgültige Haltun" zutreffend. Oder zu frei? Wichtig wäre mir eine so genaue Übersetzjng wie möglich.

Der Beispielsatz lautet wie folgt:
"Oтметить, что в рaботе отделa пенсионного обеспечения имеют место серьезные недостaтки. При рaссмотрении поступaющих в отдел предложений и зaпросов, a тaкже зaявлений и жaлоб трудящихся, допускaется формaльное отношение к постaвленным в них вопросaм и просьбaм."

Ich danke herzlich im Voraus für einen Rat.

Mit besten Grüßen

N.
Niko Schrader
German translation:formalistisches Verhalten (formalistisches Herangehen)
Explanation:
vom Wort "Formalismus"
Selected response from:

v. Holten
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Dienst nach Vorschrift
erika rubinstein
4oberflächlichclama
4formalistisches Verhalten (formalistisches Herangehen)
v. Holten
3 +1bürokratische Haltung
rikka
3bürokratische/formelle Betrachtungsweise (...) wird geduldetSprachmittlerin
3formelles VorgehenUebersetzerin66
3 -1formelle Haltung
Larissa Ershova


Discussion entries: 3





  

Answers


8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
formelle Haltung


Explanation:
Wenn Sie keine "Beschreibung" brauchen, sondern ein moeglichst nahes AEquivalent.

Larissa Ershova
Russian Federation
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  erika rubinstein: Ist falsch. Das ist im russischen negativ gemeint. Im Deutshen ist der Asdruck a) neutral b) so nicht gebräulich.
1 hr

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Dienst nach Vorschrift


Explanation:
...

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 128

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christiane Srna
16 hrs

15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
bürokratische Haltung


Explanation:
... ist durch eine deutlich / teils bürokratische Haltung geprägt

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs (2010-12-30 14:44:18 GMT)
--------------------------------------------------

oder auch kalte, sturre b. H.

rikka
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxConcer
2 days 20 hrs
  -> danke!

1 day 20 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
formelles Vorgehen


Explanation:
формальный подход

Uebersetzerin66
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian

8 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
oberflächlich


Explanation:
oberflächlich ist besser als gleichgültig

clama
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian

8 days   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
bürokratische/formelle Betrachtungsweise (...) wird geduldet


Explanation:
das Wichtigste wäre hier das passende Substantiv zu finden, die Adjektive sind verschiedene möglich--- m.M.n.

Sprachmittlerin
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian

17 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
formalistisches Verhalten (formalistisches Herangehen)


Explanation:
vom Wort "Formalismus"

v. Holten
Germany
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!