KudoZ home » Russian to German » Idioms / Maxims / Sayings

всё суета сует и всяческая суета!

German translation: Eitelkeiten der Eitelkeiten, und alles ist Eitelkeit.

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:всё суета сует и всяческая суета!
German translation:Eitelkeiten der Eitelkeiten, und alles ist Eitelkeit.
Entered by: Сергей Лузан

11:38 Oct 25, 2005
Russian to German translations [PRO]
Art/Literary - Idioms / Maxims / Sayings
Russian term or phrase: всё суета сует и всяческая суета!
Wie ist es auf Deutsch: всё суета сует и всяческая суета!
Olga
Eitelkeiten der Eitelkeiten, und alles ist Eitelkeit.
Explanation:
Asterix Archiv - Lexikon - Datenbank - Vanitas vanitatum et omnia ... - [ Translate this page ]
Eitelkeiten der Eitelkeiten, und alles ist Eitelkeit.
www.comedix.de/lexikon/db/vanitasv.php

Das auch, aber es scheint mir nicht so genau.
Lateinische Sprichwörter, Phrasen und Aphorismen - [ Translate this page ]
Vanitas vanitatum et omnia vanitas, nach dem Prediger Salomon, Eitelkeit der Eitelkeit und alles ist eitel; blosser Schein ...
www.kreienbuehl.ch/lat/latein/sprichwoerter.html

Lateinisch heißt es "Vanitas vanitatum et omnia vanitas".
Viel Spaß, Olga!

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs 59 mins (2005-10-25 17:38:51 GMT)
--------------------------------------------------

Die lateinischen Zitate - [ Translate this page ]
... Vae victis! Wehe den Besiegten! Vanitas vanitatum et omnia vanitas! Eitelkeiten der Eitelkeiten, und alles ist Eitelkeit! oder Es ist alles eitel! (Bibl. ...
www.8ung.at/krebsinfo/Asterix/ textseite-die_lateinischen_zitate.htm

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 5 hrs 27 mins (2005-10-26 17:06:20 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Áîëüøîå ñïàñèáî çà ãðåéäèíã, Olga!
Selected response from:

Сергей Лузан
Russian Federation
Grading comment
Vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Eitelkeit, Eitelkeit, alles ist Eitelkeit
Dmitri Platonov
4Eitelkeiten der Eitelkeiten, und alles ist Eitelkeit.
Сергей Лузан


  

Answers


39 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
âñ¸ ñóåòà ñóåò è âñÿ÷åñêàÿ ñóåòà!
Eitelkeit, Eitelkeit, alles ist Eitelkeit


Explanation:
Êíèãà Åêêëåñèàñòà (Êîýëåòà) 1:2
Das Buch Kohelet Ekklesiastes (Kohelet) 1:2
Öèòàòà ñóùåñòâóåò â ðàçëè÷íûõ âàðèàöèÿõ.


    Reference: http://www.talmud.de/parashot/kohelet_start.htm
Dmitri Platonov
Estonia
Native speaker of: Native in RussianRussian

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
всё суета сует и k
Eitelkeiten der Eitelkeiten, und alles ist Eitelkeit.


Explanation:
Asterix Archiv - Lexikon - Datenbank - Vanitas vanitatum et omnia ... - [ Translate this page ]
Eitelkeiten der Eitelkeiten, und alles ist Eitelkeit.
www.comedix.de/lexikon/db/vanitasv.php

Das auch, aber es scheint mir nicht so genau.
Lateinische Sprichwörter, Phrasen und Aphorismen - [ Translate this page ]
Vanitas vanitatum et omnia vanitas, nach dem Prediger Salomon, Eitelkeit der Eitelkeit und alles ist eitel; blosser Schein ...
www.kreienbuehl.ch/lat/latein/sprichwoerter.html

Lateinisch heißt es "Vanitas vanitatum et omnia vanitas".
Viel Spaß, Olga!

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs 59 mins (2005-10-25 17:38:51 GMT)
--------------------------------------------------

Die lateinischen Zitate - [ Translate this page ]
... Vae victis! Wehe den Besiegten! Vanitas vanitatum et omnia vanitas! Eitelkeiten der Eitelkeiten, und alles ist Eitelkeit! oder Es ist alles eitel! (Bibl. ...
www.8ung.at/krebsinfo/Asterix/ textseite-die_lateinischen_zitate.htm

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 5 hrs 27 mins (2005-10-26 17:06:20 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Áîëüøîå ñïàñèáî çà ãðåéäèíã, Olga!


    Reference: http://www.comedix.de/lexikon/db/vanitasv.php
    Reference: http://www.kreienbuehl.ch/lat/latein/sprichwoerter.html
Сергей Лузан
Russian Federation
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank.