KudoZ home » Russian to German » Idioms / Maxims / Sayings

с бухты-барахты

German translation: Aus dem Stegreif


19:34 Feb 12, 2007
Russian to German translations [PRO]
Art/Literary - Idioms / Maxims / Sayings
Russian term or phrase: с бухты-барахты
нужен перевод с "бухты-барахты" на немецкий
Andrenaline
German translation:Aus dem Stegreif
Explanation:
http://faql.de/etymologie.html#stegreif

"Aus dem Stegreif" heißt: ohne es für nötig zu erachten, erst vom Pferd abzusteigen, ohne langes Überlegen, unvorbereitet, schnell entschlossen.

Selected response from:

orbis
Germany
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Aus dem Stegreif
orbis
3 +2von heute auf morgen; mir nichts, dir nichts
Alla Tulina
3 +1Hals über Kopf
Dr. Elena Franzreb
3von einer Sekunde auf die andere
Max Masutin


Discussion entries: 3





  

Answers


55 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Hals über Kopf


Explanation:
возможно

Dr. Elena Franzreb
Germany
Works in field
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alla Tulina
25 mins
  -> Спасибо!

56 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Aus dem Stegreif


Explanation:
http://faql.de/etymologie.html#stegreif

"Aus dem Stegreif" heißt: ohne es für nötig zu erachten, erst vom Pferd abzusteigen, ohne langes Überlegen, unvorbereitet, schnell entschlossen.



orbis
Germany
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 20
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Olga Cartlidge: Man hat eine Uebersetzung ins Englische schon versucht und ich habe fast genau das gleiche gesagt - "ohne Ueberlegen, ohne es fuer noetig zu erachten": http://www.proz.com/kudoz/1760566 Cf "Unueberlegt handeln / entscheiden"
27 mins
  -> Danke, Olga!

agree  Alla Tulina
39 mins
  -> Danke, Alla!

agree  Sergey Strakhov
49 mins
  -> Danke, Sergej! Schön, Dich wieder zu sehen! :-)

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
von einer Sekunde auf die andere


Explanation:
wie vom Himmel gefallen, wie vom Blitz getroffen, hereinschneien, hereingeschneit kommen

Max Masutin
Ukraine
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in RussianRussian

14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
von heute auf morgen; mir nichts, dir nichts


Explanation:
как самые нейтральный варианты ввиду осуттствия контекста

Alla Tulina
Estonia
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 10

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elena Polikarpova: mir nichts, dir nichts
3 hrs
  -> Спасибо, Елена!

agree  erika rubinstein: mit Elena
10 hrs
  -> Спасибо,Эрика!




Voters for reclassification
as
PRO / non-PRO
PRO (3): orbis, Alla Tulina, erika rubinstein