KudoZ home » Russian to German » Law: Taxation & Customs

решение о привлечении к налоговой ответственности

German translation: Steuerhaftungsbescheid


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:решение о привлечении к налоговой ответственности
German translation:Steuerhaftungsbescheid
Entered by: Claudia Hraschan

10:16 Mar 7, 2007
Russian to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Taxation & Customs / Steuerrecht/Schiedsurteil
Russian term or phrase: решение о привлечении к налоговой ответственности
Wie ist dieser Begriff am besten zu übersetzen?
Mein Vorschlag wäre Steuerstrafbescheid, bin aber unsicher.
Claudia Hraschan
Steuerhaftungsbescheid
Explanation:
oder "Beschluß über Steuerhaftung", "Entscheidung zur Steuerhaftung".

Ich denke, daß "-straf-" hier nicht ganz richtig am Platz ist.

BFH-Entscheidung
Mit Steuerhaftungsbescheid vom 20. Oktober 1972 nahm der Beklagte und Revisionskläger (das HZA) den Kläger gemäß § 112 der Reichsabgabenordnung (AO) wegen ...
www.bfh.simons-moll.de/bfh_1980/XX800058.HTM

IWW Institut für Wirtschaftspublizistik - Alle Steuerzahler ...[07.12.2006] Erneut bestätigt hat das Finanzgericht (FG) München in einer erst jüngst veröffentlichten Entscheidung die Rechtsprechung zur Steuerhaftung ...
www.iww.de/steuerzahler/vb/

DeutschesFachbuch.de : Steuerrecht in der Insolvenz Von Wolfgang ...Steuerhaftung des Abtretungsempfängers nach § 13 c, d und § 25 UStG. ... Beschwerde gegen die ablehnende Entscheidung des Insolvenzgerichts gem. ...
www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3472066326&pa...



--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2007-03-07 12:43:05 GMT)
--------------------------------------------------

.. hmmm... ich neige dann dazu zu denken, daß ein Steuerhaftungsbescheid hier eher passt... "Streuerstrafbescheide" kenne ich eher aus Österreich (?), und es ist ja keine Strafsache in diesem Fall.
Selected response from:

orbis
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Steuerhaftungsbescheid
orbis
4 +1Steuerstrafbescheid finde ich auch gut.
erika rubinstein


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Steuerstrafbescheid finde ich auch gut.


Explanation:
...

erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ol_Besh: Steuerstrafbescheid
0 min
  -> danke schön

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Steuerhaftungsbescheid


Explanation:
oder "Beschluß über Steuerhaftung", "Entscheidung zur Steuerhaftung".

Ich denke, daß "-straf-" hier nicht ganz richtig am Platz ist.

BFH-Entscheidung
Mit Steuerhaftungsbescheid vom 20. Oktober 1972 nahm der Beklagte und Revisionskläger (das HZA) den Kläger gemäß § 112 der Reichsabgabenordnung (AO) wegen ...
www.bfh.simons-moll.de/bfh_1980/XX800058.HTM

IWW Institut für Wirtschaftspublizistik - Alle Steuerzahler ...[07.12.2006] Erneut bestätigt hat das Finanzgericht (FG) München in einer erst jüngst veröffentlichten Entscheidung die Rechtsprechung zur Steuerhaftung ...
www.iww.de/steuerzahler/vb/

DeutschesFachbuch.de : Steuerrecht in der Insolvenz Von Wolfgang ...Steuerhaftung des Abtretungsempfängers nach § 13 c, d und § 25 UStG. ... Beschwerde gegen die ablehnende Entscheidung des Insolvenzgerichts gem. ...
www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3472066326&pa...



--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2007-03-07 12:43:05 GMT)
--------------------------------------------------

.. hmmm... ich neige dann dazu zu denken, daß ein Steuerhaftungsbescheid hier eher passt... "Streuerstrafbescheide" kenne ich eher aus Österreich (?), und es ist ja keine Strafsache in diesem Fall.

orbis
Germany
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Danke für die Antwort. Das ist eine gute Frage. Konkret geht es in dem Fall darum, daß der Beklagte in dem Schiedsverfahren "Steuersanktionen" oder Bußgelder dafür zahlen soll, daß er Steuerbescheide nicht eingereicht hat.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alla Tulina: ich vermute, dass es hier eher um eine SteuerHAFTUNG geht
1 day20 hrs
  -> Danke, Alla! Sehe ich auch so.