KudoZ home » Russian to German » Law (general)

оказывать

German translation: siehe unten


12:49 Jan 16, 2008
Russian to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Verträge
Russian term or phrase: оказывать
Liebe Leute,

ich verstehe so gesehen den ganzen Satz nicht, was sich auf was bezieht, auch das в счет und переноситься. Ist mal wieder so ein typischer russischer Satz, der für Ausländer die Hölle ist. Ohne euch bin ich verloren! Wer bringt Licht ins Dunkle??

Danke!!!!

4.5. В случае, если Заказчик отзывает на любой стадии оформления сданные документы, внесенная Исполнителю сумма оплаты за данное обращение возврату не подлежит и в счет оплаты других обращений не переносится.
Vanessa Kersten
Germany
German translation:siehe unten
Explanation:
Sinngemäß ist es folgendes:

Der Kunde hat den Leistungserbringer beauftragt, Ausfertigung bestimmter Dokumente XY zu übernehmen. Zu diesem Zwecke hat er eine (An)Zahlung geleistet. Danach hat er sich aber anders überlegt und möchte diese Ausfertigung „stoppen“. In diesem Fall bekommt er seine Zahlung nicht zurück. Das Geld geht auch in dem Fall verloren, цутт der Kunde jetzt nicht mehr die bestellte Ausfertigung der Dokumente XY möchte, sondern den Leistungserbringer mit der Ausfertigung der Dokumente ZW beauftragen möchte (уплаченная сумма не переносится в счет оплаты другого заказа). D.h. so oder so – das Geld ist weg :-).
Selected response from:

orbis
Germany
Grading comment
Danke für die aufwändige Beantwortung der Frage!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1s.u.
Sybille
3 +2отзывать! - wiederrufen
Alla Tulina
4siehe unten
orbis


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
siehe unten


Explanation:
Sinngemäß ist es folgendes:

Der Kunde hat den Leistungserbringer beauftragt, Ausfertigung bestimmter Dokumente XY zu übernehmen. Zu diesem Zwecke hat er eine (An)Zahlung geleistet. Danach hat er sich aber anders überlegt und möchte diese Ausfertigung „stoppen“. In diesem Fall bekommt er seine Zahlung nicht zurück. Das Geld geht auch in dem Fall verloren, цутт der Kunde jetzt nicht mehr die bestellte Ausfertigung der Dokumente XY möchte, sondern den Leistungserbringer mit der Ausfertigung der Dokumente ZW beauftragen möchte (уплаченная сумма не переносится в счет оплаты другого заказа). D.h. so oder so – das Geld ist weg :-).


orbis
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 183
Grading comment
Danke für die aufwändige Beantwortung der Frage!

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
отзывать! - wiederrufen


Explanation:
Liebe Vanessa,
in dem Text heisst es "отзывать" und nicht "оказывать", oder?

Alla Tulina
Estonia
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
Notes to answerer
Asker: GOTT, ist das PEINLICH!!! Ja, du hast völlig Recht, Himmel- wirklich beschämend für mich. Ich war einfach zu müde, ich habe das Wort falsch gelesen... Danke für deinen Hinweis.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein: widerrufen
1 hr
  -> Конечно без "е"! Спасибо, Эрика!

agree  Sybille: ja, widerrufen - nur mit "i"
1 hr
  -> Selbstverstaendlich! Danke, Sybille!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
отзывать
s.u.


Explanation:
Widerruft der Auftraggeber in einem beliebigen Stadium die freigegebenen Dokumente, dann unterliegt die vom Auftragnehmer gezahlte Summe für diese обращение?? NICHT der Rückzahlung und wird auch nicht auf andere обращений übertragen (= bzw.damit verrechnet).

oder besser ... Dokumente, dann wird die vom Auftragnehmer gezahlte Summe für diese обращение?? nicht zurückgezahlt und auch nicht mit
обращения?? verrechnet.

Fragt sich nur, wie man hier обращение?? übersetzen würde.
Das würde mich auch interessieren.

So würde ich das Ganze verstehen.

Sybille
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 68

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alla Tulina: ich wuerde "обращение" hier einfach als "Fall" = "in diesem Fall"/fuer andere Faelle uebersetzen
15 mins