KudoZ home » Russian to German » Law (general)

заявление о принятии наследства (о вступлении в наследство)

German translation: Erbserklärung (Erklärung des Erben, dass er bereit ist, die Erbschaft anzunehmen).


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:заявление о принятии наследства (о вступлении в наследство)
German translation:Erbserklärung (Erklärung des Erben, dass er bereit ist, die Erbschaft anzunehmen).
Entered by: Ellen Kraus

14:36 Dec 22, 2010
Russian to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
Russian term or phrase: заявление о принятии наследства (о вступлении в наследство)
Из искового заявления.

Заранее всем спасибо!
Irina Nickl
Germany
Erbserklärung
Explanation:
Ist die Erklärung des Erben, dass er bereit ist, die Erbschaft anzunehmen

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2010-12-22 19:45:36 GMT)
--------------------------------------------------

19. Mai 2010 ... Die bedingte Erbserklärung ist eine Möglichkeit für den Fall, dass man das Erbe nicht antritt, wenn z.B. die Schulden des Erblassers höher ...
www.2minus1.at/todesfall-trauer/bedingte-erbserklaerung

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2010-12-22 19:45:54 GMT)
--------------------------------------------------

19. Mai 2010 ... Die bedingte Erbserklärung ist eine Möglichkeit für den Fall, dass man das Erbe nicht antritt, wenn z.B. die Schulden des Erblassers höher ...
www.2minus1.at/todesfall-trauer/bedingte-erbserklaerung

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2010-12-22 19:48:10 GMT)
--------------------------------------------------

RAKGibt der Erbe die bedingte Erbserklärung ab, so haftet er allfälligen Gläubigern des Verstorbenen nur insoweit, als die Erbmasse dafür ausreicht. ...
www.oerak.or.at/www/getFile.php?id=1118&key=b...53...
Selected response from:

Ellen Kraus
Austria
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Annahmeerklärung der ErbschaftxxxConcer
4Erklärung über Erbschaftsantritt
Taranichev
4ErbserklärungEllen Kraus
4Erbantrittserklärung
Yuri Dubrov


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Erbantrittserklärung


Explanation:
Erbantrittserklärung: Rechtspraxis - [ Перевести эту страницу ]Die Erben haben eine Erbantrittserklärung abzugeben. Hiebei ist auf die Unterschiede zwischen bedingter und unbedingter Erbantrittserklärung und die sich ...
www.notariat-schoeffmann.at/index.php?id... - Сохраненная копия

Yuri Dubrov
Russian Federation
Specializes in field
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 96
Notes to answerer
Asker: Danke!


5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Erbserklärung


Explanation:
Ist die Erklärung des Erben, dass er bereit ist, die Erbschaft anzunehmen

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2010-12-22 19:45:36 GMT)
--------------------------------------------------

19. Mai 2010 ... Die bedingte Erbserklärung ist eine Möglichkeit für den Fall, dass man das Erbe nicht antritt, wenn z.B. die Schulden des Erblassers höher ...
www.2minus1.at/todesfall-trauer/bedingte-erbserklaerung

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2010-12-22 19:45:54 GMT)
--------------------------------------------------

19. Mai 2010 ... Die bedingte Erbserklärung ist eine Möglichkeit für den Fall, dass man das Erbe nicht antritt, wenn z.B. die Schulden des Erblassers höher ...
www.2minus1.at/todesfall-trauer/bedingte-erbserklaerung

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2010-12-22 19:48:10 GMT)
--------------------------------------------------

RAKGibt der Erbe die bedingte Erbserklärung ab, so haftet er allfälligen Gläubigern des Verstorbenen nur insoweit, als die Erbmasse dafür ausreicht. ...
www.oerak.or.at/www/getFile.php?id=1118&key=b...53...

Ellen Kraus
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 73
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  heike62: Nur in Österreich gebräuchlich, in Deutschland exisitert dieser Begriff nicht.
27 days
  -> ich habe eine unmissverständliche Definition mitgeliefert. Österreich und Deutschland als EU Länder haben gewiss keine Schwierigkeiten, diesen Terminus zu verstehen.

17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Erklärung über Erbschaftsantritt


Explanation:
http://www.peter-hug.ch/lexikon/jusdeliberandi


Taranichev
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Notes to answerer
Asker: Danke!


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Annahmeerklärung der Erbschaft


Explanation:
или:
(Willens)erklärung (des Erben) über die Annahme der Erbschaft

Rechtsanwalt,Reichwald :: Recht,Anwalt,Oranienburg,Arbeitsrecht ...
Dies passiert per Gesetz, ohne dass es einer Annahmeerklärung der Erbschaft bedarf. Insoweit besteht jedoch bis zur endgültigen Klärung, ...
rechtsanwalt-reichwald.com/.../erbausschlagung.html - Im Cache

der Annahmeerklärung der Erbschaft. ...
www.anwalt-suchservice.de/.../verbrauchertipps_11580.htm - Im Cache
Annahme der Erbschaft

Annahme der Erbschaft
Ausdrückliche oder stillschweigende Willenserklärung eines Erben, ... der Verkauf von Nachlassgegenständen wird in der Regel als Annahmeerklärung gewertet. ...
www.rechtslexikon-online.de/Annahme_der_Erbschaft.html - Im Cache - Ähnliche Seiten

Anfechtung (der Annahmeerklärung) als Absender einer Willenserklärung möglich. ... Annahme der Erbschaft ohne Kenntnis des Ausschlagungsrechtes anerkannt. ...
www.recht-in.de/.../_anfechtbarkeit_wegen_irrtums_paragraph... - Im Cache

a) Die Annahmeerklärung aa) Allgemeine Voraussetzungen Sie ist Willenserklärung ... Die Annahme der Erbschaft braucht nicht durch ausdrückliche Erklärung zu ...
books.google.de/books?isbn=3504655151...

--------------------------------------------------
Note added at 6 дн (2010-12-28 18:21:52 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Надеюсь Вы заметили, что выбранный термин - австрийский.

xxxConcer
Germany
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 104
Notes to answerer
Asker: Danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  heike62: Erklärung über die Annahme der Erbschaft
28 days
  -> Dankeschön Heike! :-)) Leider ein bisschen zu spät. :-(