KudoZ home » Russian to German » Law/Patents

освобожден от занимаемой должности

German translation: entlassen


11:54 Nov 5, 2003
Russian to German translations [PRO]
Law/Patents
Russian term or phrase: освобожден от занимаемой должности
трудовая книжка.

Не подумайте, уважаемые коллеги, что у меня перевод этой фразы вызывает тредности.

Просто я подумала, может есть какая-та дежурная фраза, которую в Германии вписывают в трудовую книжку .
Aklimova
German translation:entlassen
Explanation:
Äóìàþ, ÷òî ýòî äîëæíî áûòü ñàìîé "äåæóðíîé" ôðàçîé. Ðóññêîå âûðàæåíèå, êàê âñåãäà â íàøåì êàíöåëÿðñêîì ÿçûêå, èçëèøíå ìíîãîñëîâíî.

Íåäàâíî ïåðåâîäèë Bundesbeamtengesetz - ê ÷èíîâíèêàì entlassen òîæå ïðèìåíèìî.

5. Bendigung des Beamtenverh?ltnisses

a) Entlassung

§ 28

Der Beamte ist zu entlassen,
wenn er sich weigert, den gesetzlich vorgeschriebenen Diensteid zu leisten oder ein an dessen Stelle vorgeschriebenes Gel?bnis abzulegen, oder
wenn er zur Zeit der Ernennung als Inhaber eines Amtes, das kraft Gesetzes mit dem Mandat unvereinbar ist, Mitglied des Deutschen Bundestages war und nicht innerhalb der von der obersten Dienstbeh?rde gesetzten angemessenen Frist sein Mandat niederlegt oder
wenn er ohne Genehmigung der obersten Dienstbeh?rde seinen Wohnsitz oder dauernden Aufenthalt im Ausland nimmt.
Selected response from:

Mykhailo Kolaichuk
Ukraine
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4entlassen
Mykhailo Kolaichuk
4seines Amtes enhoben
Yuri Dubrov
4 -1von einer Funktion / einem Amt entbinden
Dr. Elena Franzreb


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
seines Amtes enhoben


Explanation:
Kremendahl soll seines Amtes enthoben werden
... Kremendahl soll seines Amtes enthoben werden. Wuppertaler SPD-Oberburgermeister
droht disziplinarisches Vorermittlungsverfahren. "Er ist nicht haltbar". ...
www.welt.de/daten/2002/04/16/0416de326495.htx



--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-05 12:01:36 (GMT)
--------------------------------------------------

ENTHEBEN -- ÎÏÅ×ßÒÊÀ ÂÛØËÀ

ÝÒÎ ÎÔÈÖÈÀËÜÍÎ


--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-05 12:15:20 (GMT)
--------------------------------------------------

FREISTELLEN áîëåå áëàãîçâó÷íîå -==ÝÔÅÌÈÇÌ== ÷åì

KUENDIGEN


Arbeitnehmer nach der Kundigung von der Arbeit freigestellt: ...
... Klicken Sie hier! Arbeitnehmer nach der Kundigung von der Arbeit
freigestellt: Verliert er damit seinen Urlaubsanspruch? Nachdem ...
www.finanztip.de/recht/arbeitsrecht/as0014.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-05 12:16:58 (GMT)
--------------------------------------------------

=========Bluewin News - Ustener Primarlehrer wegen Zungenkuss freigestellt================!!!!!!

Ein wegen sexueller Handlungen mit einem Kind verurteilter Primarlehrer aus Uster
ist freigestellt worden. ... Ustener Primarlehrer wegen Zungenkuss freigestellt. ...
information.bluewin.ch/de/info/schweiz/ regionen/article/0,2269,32578,00.html

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-05 12:30:25 (GMT)
--------------------------------------------------

betriebsbedingt k¨¹ndigen -- §Ü§à§Ô§Õ§Ñ §á§à §Ù§Ñ§Ó§à§Õ§ã§Ü§Ú§Þ/§Ó§ß§å§ä§â§Ú§æ§Ú§â§Þ§Ö§ß§ß§í§Þ §á§â§Ú§é§Ú§ß§Ñ§Þ--

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-05 12:31:16 (GMT)
--------------------------------------------------

betriebsbedingt kuendigen
=====================

êîãäà ïî âíóòðèôèðìåííûì ïðè÷èíàì


--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-05 12:45:48 (GMT)
--------------------------------------------------


Frank Wormuth von allen Amtern freigestellt
4. Mai 2003 - 19:00 Uhr Frank Wormuth von allen Amtern freigestellt.
Das Prasidium des SSV Reutlingen hat einstimmig entschieden ...
www.ssv-reutlingen.de/aktuelles/januar03/04051.htm

Yuri Dubrov
Russian Federation
Native speaker of: Russian
PRO pts in pair: 2539

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ol_Besh
26 mins
  -> Thx

disagree  Kai Zimmermann: nicht bei Arbeitsbüchern! hier ist "entlassen" besser.
1 hr

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
entlassen


Explanation:
Äóìàþ, ÷òî ýòî äîëæíî áûòü ñàìîé "äåæóðíîé" ôðàçîé. Ðóññêîå âûðàæåíèå, êàê âñåãäà â íàøåì êàíöåëÿðñêîì ÿçûêå, èçëèøíå ìíîãîñëîâíî.

Íåäàâíî ïåðåâîäèë Bundesbeamtengesetz - ê ÷èíîâíèêàì entlassen òîæå ïðèìåíèìî.

5. Bendigung des Beamtenverh?ltnisses

a) Entlassung

§ 28

Der Beamte ist zu entlassen,
wenn er sich weigert, den gesetzlich vorgeschriebenen Diensteid zu leisten oder ein an dessen Stelle vorgeschriebenes Gel?bnis abzulegen, oder
wenn er zur Zeit der Ernennung als Inhaber eines Amtes, das kraft Gesetzes mit dem Mandat unvereinbar ist, Mitglied des Deutschen Bundestages war und nicht innerhalb der von der obersten Dienstbeh?rde gesetzten angemessenen Frist sein Mandat niederlegt oder
wenn er ohne Genehmigung der obersten Dienstbeh?rde seinen Wohnsitz oder dauernden Aufenthalt im Ausland nimmt.


    Reference: http://www.verdienstabrechnung.de/Texte/Bundesbeamtengesetz....
Mykhailo Kolaichuk
Ukraine
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 107

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ol_Besh
14 mins

agree  Kai Zimmermann: ganz genau!
55 mins

agree  elana: oder gekьndigt
5 hrs

agree  Jarema
5 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
von einer Funktion / einem Amt entbinden


Explanation:
íà âñÿêèé ñëó÷àé: â Ãåðìàíèè íåò òðóäîâûõ êíèæåê.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-05 13:16:07 (GMT)
--------------------------------------------------

Ïðîäîëæåíèå.

Íî íóæíî ó÷åñòü, ÷òî â òðóäîâûõ êíèæêàõ ïðè îáû÷íîì óâîëüíåíèå ïèøóò \"óâîëåí (ïî ñîáñòâåííîìó æåëàíèþ)\", à íå \"îñâîáîæäåí\".

Ðàáîòíèê ìîæåò áûòü ñíÿò ñ çàíèìàåìîé äîëæíîñòè (ñêàæåì äèðåêòîðà) è ïåðåâåäåí â ðàíã îáû÷íîãî ñîòðóäíèêà, íî íå óâîëåí èç ôèðìû. Óëàâëèâàåòå ðàçíèöó?


    Reference: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Funkti...
Dr. Elena Franzreb
Germany
Native speaker of: Russian
PRO pts in pair: 619

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Kai Zimmermann: als Übersetzung OK, aber nicht für Arbeitsbücher.
5 mins
  -> в принципе, согласна. Но нужно учесть, что в т