KudoZ home » Russian to German » Law/Patents

Руководящий документ

German translation: Richtlinie


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:Руководящий документ
German translation:Richtlinie
Entered by: tuska

15:24 Jan 23, 2004
Russian to German translations [PRO]
Law/Patents
Russian term or phrase: Руководящий документ
Руководящие и нормативные документы
tuska
Richtlinie
Explanation:
... RICHTLINIE 92/43/EWG DES RATES (1). vom 21. Mai 1992. ... Diese Richtlinie leistet somit einen Beitrag zu dem allgemeinen Ziel einer nachhaltigen Entwicklung. ...
europa.eu.int/comm/environment/nature/habdirde.htm

... html.). Demnach wurde also der Entwurf fur eine Richtlinie zur EU-Gesetzgebung von der BSA geschrieben. Wer aber ist die BSA? Die ...
patinfo.ffii.org/richtlinie.html

Damit's "deutschER" klingt.
IMHO:)
Selected response from:

Ol_Besh
Grading comment
denke, in meinem Zusammenhang richtig.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Richtlinie
Ol_Besh
4 +1Anzuwendende/Zu beachtende Vorschriften und gesetzliche GrundlagenSteffen Pollex
4 +1Orientierungsdokument
Jarema
4Grundprinzip- und Normativakten
Сергей Лузан


Discussion entries: 1





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Руководящий док&
Orientierungsdokument


Explanation:
Orientierungsdokument.

[PDF] Vereinte Nationen 3/2001Aufsatz
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
... während der deutschen Ratspräsidentschaft im er- sten Halbjahr 1999 494 Treffen
statt 8 . 1995 hat der Europäische Rat ein Orientierungsdokument zur ›EU ...
www.nomos.de/nomos/zeitschr/vn/pdf/vn0301t.pdf - Ähnliche Seiten

[PDF] Mitteilung der Kommission des Europ schen Gemeinschaften 25/04 ...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... und Verwaltung einer Website mit interaktiven Features (Bürgerforen): Dienstleistungsmärkte;
2 Weitere Informationen finden sich in dem Orientierungsdokument ...
europa.eu.int/futurum/documents/ offtext/com25042001_de.pdf - Ähnliche Seiten



Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 4099

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kai Zimmermann: Schon eher als Richtlinie. Leitlinie wäre auch möglich.
5 hrs

neutral  Juri Istjagin. Ph.D.: руководящий документ gilt als verbindlich und gilt als eine grundlage. deswegen finde ich Richtlinie doch besser. Denkbar wäre auch z.B. Verordnung oder Vorschrift bzw. Dienstvorschrift
7 hrs
  -> Руководящий документ ist nicht immer verbindlich. Es ist nicht unbedingt eine Richtlinie.

36 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Ðóêîâîäÿùèé äîêóìåíò
Anzuwendende/Zu beachtende Vorschriften und gesetzliche Grundlagen


Explanation:
oder
"Anzuwendende gesetzliche und sonstige Bestimmungen".
Ich glaube, man kann sich hier nicht an "äîêóìåíò" im wörtlichen Sinne klammern. "Ðóêîâîäÿùèé" nur als "Orientierung" auszulegen, erscheint mir zu schwach. Bestimmt geht es um irgendwelche bürokratischen Haarspaltereien, auf denen 100% herumgeritten wird.

In Deutschland gibt es eigentlich keine Vorschriften, die nur zur "Orientierung" dienen. Wo leben wir denn?! :-) Man liebt hier Erbsenzählerei. :-)

Steffen Pollex
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 217

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  NinaShir: Vorschriften bzw. [behцrdliche] Bestimmungen
1 day6 hrs

51 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Ðóêîâîäÿùèé äîêóìåíò
Richtlinie


Explanation:
... RICHTLINIE 92/43/EWG DES RATES (1). vom 21. Mai 1992. ... Diese Richtlinie leistet somit einen Beitrag zu dem allgemeinen Ziel einer nachhaltigen Entwicklung. ...
europa.eu.int/comm/environment/nature/habdirde.htm

... html.). Demnach wurde also der Entwurf fur eine Richtlinie zur EU-Gesetzgebung von der BSA geschrieben. Wer aber ist die BSA? Die ...
patinfo.ffii.org/richtlinie.html

Damit's "deutschER" klingt.
IMHO:)


    Reference: http://europa.eu.int/comm/environment/nature/habdirde.htm
    Reference: http://patinfo.ffii.org/richtlinie.html
Ol_Besh
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 1273
Grading comment
denke, in meinem Zusammenhang richtig.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxnschmitt
1 hr
  -> Danke!

agree  perewod
1 hr
  -> Danke!

agree  Juri Istjagin. Ph.D.: so was дhnliches wurde auch mal gefragt (http://www.proz.com/?sp=h&id=548360) Richtline ist richtig, eine richtlinie ist bindend
2 hrs
  -> Danke!

disagree  Kai Zimmermann: Richtlinie ist ein Begriff, der in verschiedenen Ländern und Kontexten ganz unterschiedlich gebraucht wird (EU anders als Deutschland oder Schweiz). Die oben angeführten Beispiele treffen alle nicht die Bedeutung des gefragten Begriffs.
4 hrs
  -> Danke, Kai! Warum dann nicht auch eine Richtlinie fuer Russland? Wiederum anders als in Deutschland oder der Schweiz... ;D)

disagree  AleTer: Richtlinie - это Директива ЕС, без вариантов
19 hrs
  -> Спасибо! Что касается ЕС - согласен, но в Германии тоже есть "рихтлинии", которые, пожалуй, соответствуют российским.

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Grundprinzip- und Normativakten


Explanation:
wird m. E. gemeint. Viel Spaß, tuska!

Сергей Лузан
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 230