KudoZ home » Russian to German » Law: Patents, Trademarks, Copyright

федеральный орган исполнительной власти

German translation: Föderales Exekutivorgan

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:федеральный орган исполнительной власти
German translation:Föderales Exekutivorgan
Entered by: tuska

15:08 Jan 31, 2004
Russian to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Patents, Trademarks, Copyright
Russian term or phrase: федеральный орган исполнительной власти
Norm: федеральный орган исполнительной власти
tuska
Exekutivorgan der Foederalebene
Explanation:
Es geht ja um die Russische Foederation :^)

... Gesetzgebung vom Staatlichen Steuerdienst kompensiert, also einem Exekutivorgan. ... auslandischen Investitionen in die russische Foderation bedeutend fordern. ...
www.vor.ru/German/wirtschaft/wirtsch_007.html

... Teilnehmer des Immobilienmarktes "Russische Gilde der ... nicht nur auf Foóderalebene, sondern auch auf ... des ganzen Immobilienmarktes in der Russischen Foderation. ...
www.dialit-realty.com/deutsch/regulir_2_10.htm -
Selected response from:

Ol_Besh
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Exekutivorgan der Foederalebene
Ol_Besh
5Exekutivorgan des Bundes
Juri Istjagin. Ph.D.
4 -1Bundesverwaltungsamt
Eva Blanar
4 -1Bundesorgan der Exekutive
Maya Todorova


Discussion entries: 1





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
федеральный орг&
Bundesorgan der Exekutive


Explanation:
Deutscher Bundestag - Blickpunkt 02/2001
... Was ist so besonders an diesem Bindeglied zwischen dem Bundesorgan Bundestag und dem Bundesorgan Bundesrat? Da ist zuerst seine Zusammensetzung. ...
www.bundestag.de/presse/bp/2001/bp0102/0102070.html


Lexikon

Exekutive

(lat.) In modernen Demokratien diejenige der drei staatlichen Gewalten, die verfassungsgemäß dafür zuständig ist, die Beschlüsse der gesetzgebenden Gewalt (z.B. Gesetze) auszuführen. E. umfasst insofern die Regierung, die oberste politische Spitze, und die Verwaltung, die sowohl vorbereitende als auch vollziehende Aufgaben zu erfüllen hat. Dem Prinzip der Gewaltenteilung entspricht es, dass die unabhängigen Staatsorgane, um politisch wirksam handeln zu können, miteinander verschränkt werden. Dies wird in parlamentarischen Regierungssystemen (z.B. in D) dadurch deutlich, dass die E. an der Gesetzgebung beteiligt ist und die Mehrheit der gesetzgebenden Gewalt die Regierung unterstützt.



    Reference: http://www.bpb.de/wissen/KHI0GA
    Reference: http://www.bundestag.de/presse/bp/2001/bp0102/0102070.html
Maya Todorova
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Kai Zimmermann: es geht ja um Russland!
8 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
ôåäåðàëüíûé îðãàí èñïîëíèòåëüíîé âëàñòè
Exekutivorgan der Foederalebene


Explanation:
Es geht ja um die Russische Foederation :^)

... Gesetzgebung vom Staatlichen Steuerdienst kompensiert, also einem Exekutivorgan. ... auslandischen Investitionen in die russische Foderation bedeutend fordern. ...
www.vor.ru/German/wirtschaft/wirtsch_007.html

... Teilnehmer des Immobilienmarktes "Russische Gilde der ... nicht nur auf Foóderalebene, sondern auch auf ... des ganzen Immobilienmarktes in der Russischen Foderation. ...
www.dialit-realty.com/deutsch/regulir_2_10.htm -


    Reference: http://www.dialit-realty.com/deutsch/regulir_2_10.htm
    Reference: http://www.vor.ru/German/wirtschaft/wirtsch_007.html
Ol_Besh
Works in field
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 39

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kai Zimmermann: f?derales Exekutivorgan ist vielleicht noch besser
6 hrs
  -> Wohl ja, Kai. Danke!

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
ôåäåðàëüíûé îðãàí èñïîëíèòåëüíîé âëàñòè
Bundesverwaltungsamt


Explanation:
meiner Meinung nach

Eva Blanar
Hungary
Native speaker of: Hungarian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Kai Zimmermann: es geht ja um Russland!
1 hr
  -> Eben! Aber, meinetwegen, es kцnnte auch Verwaltungsamt der Fцderation sein - klingt nur irgendwie fremd.

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
федеральный орг&
Exekutivorgan des Bundes


Explanation:
Deutscher Bundestag - Blickpunkt Extra I. Verfassungsstaatliche ...
... Das Reichtagsgebäude. Bundesregierung. Die Bundesregierung ist das Exekutivorgan
des Bundes und besteht aus dem Bundeskanzler und den Bundesministern. ...
www.bundestag.de/presse/bp/2000/bpextra/bextr009.html

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 57 mins (2004-01-31 18:05:31 GMT)
--------------------------------------------------

RusslandHeute
åñëè î Ðîññèè òî föderales Exekutivorgan

Föderaler Grenzdienst Der Föderale Grenzdienst der Russischen Föderation (FPS)
ist ein föderales Exekutivorgan, das dem Präsidenten der Russischen ...
www.russiatoday.ru/de/security/ defence/sp_ser/2081.html

--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs 45 mins (2004-02-01 00:53:49 GMT)
--------------------------------------------------

aus dem Kontext war es nicht ersichtlich, worum es sich handelt - Russland oder Deutschland. Deswegen habe ich auch zwei Vorschläge gemacht.
\"föderales Exekutivorgan\" ist eine Bezeichnung für des Organs in Russland.

--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs 46 mins (2004-02-01 00:54:08 GMT)
--------------------------------------------------

** das Organ **


Juri Istjagin. Ph.D.
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Maya Todorova: Exekutivorgan des Bundes не следует ли перевести как "испольный орган федерации"?
1 hr
  -> нет, не стоит. мы говорим Федеративная Республика Германии, но Bundesregierung это федеральное правительство, сам Bundestag это федеральный органю Сама Германия является, разумеется, федерацией.

agree  Karl Zeiler: paЯt m.E. genau
4 hrs
  -> danke

disagree  Kai Zimmermann: es geht ja um Russland!
7 hrs