KudoZ home » Russian to German » Medical

используется в качестве сырья для производства химических элементов

German translation: wird ...


04:28 Dec 18, 2003
Russian to German translations [PRO]
Medical
Russian term or phrase: используется в качестве сырья для производства химических элементов
Спецификация к продукту

German translation:wird ...
Explanation:
... als Rohstoff zur Herstellung chemischer GRUNDSTOFFE verwendet.

Im Unterschied zu "Element" kann ein "Grundstoff" auch eine chemische Verbindung sein (z.B. Schwefelsäure), und die kann man dann tatsächlich aus anderen Rohstoffen herstellen.


--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-19 19:04:30 (GMT)
--------------------------------------------------

Element wird im Deutschen AUSSCHLIESSLICH nur so verwendet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chemisches_Element

Grundstoff dagegen hat zwei Bedeutungen (aus dem dt. Universalwörterbuch):


Grund|stoff, der:

1. (Chemie, selten) Element (5).

2. Rohstoff, Rohmaterial (als Ausgangsmaterial bes. für die weiterverarbeitende Industrie): die -e Kohle und Erz; -e verarbeiten.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003 [CD-ROM].

In obigem Satz ist ganz klar das 2. gemeint.

Einfache Kette
Element -> Rohstoff (auch Grundstoff genannt) -> Produkt

In Deinem Fall ist die Kette wohl ein Glied länger:

Element -> Rohstoff (ñûðå) -> Grundstoff (für weitere Produktion) -> Produkt

z.B.:
Kohlenstoff (C) = Element
Rohöl = Rohstoff
raffiniertes Öl = Grundstoff
Plastik = Produkt
Selected response from:

Tobias Ernst
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2wird...
Jarema
5wird ...
Tobias Ernst


  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
èñïîëüçóåòñÿ â êà÷åñòâå ñûðüÿ äëÿ ïðîèçâîäñòâà õèìè÷åñêèõ ýëåìåíòîâ
wird...


Explanation:
wird als Rohstoff fuer Herstellung (Produktion) chemischer Elemente eingesetzt.

Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 4099

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aliaksandr Shamiakin: Согласен!
2 hrs

agree  Ol_Besh
4 hrs

agree  Maya Todorova
1 day 1 hr

disagree  Tobias Ernst: Element по-немецки всегда моноатомный (Au, Zn, He, ...)! Das Element ist der Rohstoff an sich, das kann man nicht mehr aus anderen Rohstoffen herstellen.
1 day 13 hrs

1 day 14 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
wird ...


Explanation:
... als Rohstoff zur Herstellung chemischer GRUNDSTOFFE verwendet.

Im Unterschied zu "Element" kann ein "Grundstoff" auch eine chemische Verbindung sein (z.B. Schwefelsäure), und die kann man dann tatsächlich aus anderen Rohstoffen herstellen.


--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-19 19:04:30 (GMT)
--------------------------------------------------

Element wird im Deutschen AUSSCHLIESSLICH nur so verwendet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chemisches_Element

Grundstoff dagegen hat zwei Bedeutungen (aus dem dt. Universalwörterbuch):


Grund|stoff, der:

1. (Chemie, selten) Element (5).

2. Rohstoff, Rohmaterial (als Ausgangsmaterial bes. für die weiterverarbeitende Industrie): die -e Kohle und Erz; -e verarbeiten.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003 [CD-ROM].

In obigem Satz ist ganz klar das 2. gemeint.

Einfache Kette
Element -> Rohstoff (auch Grundstoff genannt) -> Produkt

In Deinem Fall ist die Kette wohl ein Glied länger:

Element -> Rohstoff (ñûðå) -> Grundstoff (für weitere Produktion) -> Produkt

z.B.:
Kohlenstoff (C) = Element
Rohöl = Rohstoff
raffiniertes Öl = Grundstoff
Plastik = Produkt


Tobias Ernst
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 104