KudoZ home » Russian to German » Medical (general)

в/3, ср/3,н/3 ---- siehe unten

German translation: в верхней, средней, нижней трети


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:в/3, ср/3,н/3
German translation:в верхней, средней, нижней трети
Entered by: Tatjana Kirchhöfer

10:32 Feb 12, 2009
Russian to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
Russian term or phrase: в/3, ср/3,н/3 ---- siehe unten
hallo..

wir übersetzen gerade eine Krankengeschichte, u.a. einen Endoskopie-Befund.
Es gibt da einige Abkürzungen, die unklar sind:

На шее справа наблюдаются гипоэхогенные л/у с гиперэхогенным краевым компонентом, размером до 19*7мм в в/3, 15*6 мм в ср/3, 11*7 мм в н/3 - патологические?


Vielen Dank!
Tatjana Kirchhöfer
Germany
в верхней, средней, нижней трети
Explanation:
лимфоузлы в верхней, средней, нижней трети

--------------------------------------------------
Note added at 8 мин (2009-02-12 10:40:54 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.medison.ru/si/art123.htm
у 2 пациентов бранхиальная киста шеи вызывала локальную деформацию подчелюстной области и нижней трети шеи. При пальпации в 3 случаях бранхиальные кисты шеи локализовалась в паратрахеальной области, в непосредственной близости от нижнего полюса левой доли щитовидной железы, оттесняя ее кпереди и кверху,в 1 случае - в верхней трети правой половины шеи.

--------------------------------------------------
Note added at 13 мин (2009-02-12 10:46:29 GMT)
--------------------------------------------------

треть würde ich hier als "Teil" oder "Bereich" bezeichnen, z.B. im oberen Halsbereich

--------------------------------------------------
Note added at 58 мин (2009-02-12 11:30:50 GMT)
--------------------------------------------------

Hier sind ein Paar Beispiele aus den vertrauenswürdigen Quellen:
1) Aus dem "Journal Onkologie" (http://www.journalonko.de/newsview.php?id=1674)

Zu den Kopf- und Halskarzinomen gehören Karzinome der Mundhöhle, der Speicheldrüsen, der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle, des Rachens, des Kehlkopfs sowie der Lymphknoten im oberen Halsbereich.

2) Aus der Schriftenreihe des Tumorzentrums Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V. (http://www.med.uni-magdeburg.de/tzm/hefte/heft17.doc)

Auf der Seite 18: "Unter diesem Gesichtspunkt erscheint die Diagnose „branchiogenes Karzinom“ im Halsbereich als sehr zweifelhaft."

Auf der Seite 24: "Sollte es sich um einen im mittleren oder oberen Halsbereich gelegenen Tumor handeln, ist die Annahme eines Nasopharyngskarzinoms gegeben. "



--------------------------------------------------
Note added at 59 мин (2009-02-12 11:32:38 GMT)
--------------------------------------------------

Oder hier: http://www.inkanet.de/gaeste/index.php?a=view&eintrag=1140

bei meiner Mutter (59 J) wurde im Nov. 04 zuerst eine ca. 3 cm große Lymphknotenmetastase im oberen Halsbereich diagnostiziert (in der HNO, die meine Mutter auf Anraten des Hausarztes aufsuchte, weil sich ein nach einer Erkältung geschwollener Lymphknoten nicht zurückbildete). Eine Biopsie des Lymphknotens erhärtete den Krebsverdacht.
Selected response from:

Nadiya Kyrylenko
Germany
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1в верхней, средней, нижней трети
Nadiya Kyrylenko
4siehe unten
AndriyRubashnyy


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
siehe unten


Explanation:
верхняя треть - oberes Drittel
средняя треть - mittleres Drittel
нижняя треть - unteres Drittel

Протезирование
- [ Diese Seite übersetzen ]
А у нас, смотрю, радикальный подход - в/3 бедра... По крайней мере, за 12 лет, ... Нормальный ход - верхняя треть бедра и нижняя треть голени. ...
www.weborto.net/forum/1169123595/index_html - 20k - Im Cache - Ähnliche Seiten



--------------------------------------------------
Note added at 33 Min. (2009-02-12 11:06:40 GMT)
--------------------------------------------------

Rektumrekonstruktion
Oberes Drittel. Handnaht. nein. Mittleres Drittel Handnaht/Klammergerät ... wird der proximale Darm vor die Bauchdecken verbracht und mit einer weichen ...
content.karger.com/ProdukteDB/produkte.asp?Aktion=ShowPDF&ProduktNr=223362&ArtikelNr=58592 - Ähnliche Seiten
von MW Büchler - Ähnliche Artikel
#
>>
Unteres Drittel: Metastasierung in coeliacale Lymphknoten; mittleres Drittel: Metastasierung in cervicale. Lymphknoten; oberes Drittel: keine Anwendung ...
www.springerlink.com/index/u208531353876185.pdf - Ähnliche Seiten
von U Halm - Ähnliche Artikel
# [PDF]
Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (mittleres/oberes Drittel)
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (mittleres/oberes Drittel) ... en bloc Ösophagektomie (median 28 Lymphknoten) waren wir folgt: 22% komplettes ...
www.kongresseonline.de/gi-oncology/download/2008/Abstracts/... - Ähnliche Seiten
[PDF]
Ösophagustumor (1)
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Ösophagus, mittleres Drittel. C15.5. Ösophagus, unteres Drittel ... Untere periösophageale Lymphknoten (unterhalb der Vena Azygos) ...
www.krebs-webweiser.de/Wir-ueber-uns/Klin-Krebsregister/dok... - Ähnliche Seiten


--------------------------------------------------
Note added at 36 Min. (2009-02-12 11:09:25 GMT)
--------------------------------------------------

[PDF]
32 3. Ergebnisse 3.1 Ergebnisse des endoskopischen Screenings
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Oberes Drittel. 6. Mittleres Drittel. 2. Unteres Drittel .... Dysplasien können endoskopisch selbst unter Zuhilfenahme Lugolscher Lösung ...
www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDI... - Ähnliche Seiten

AndriyRubashnyy
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 130

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Nadiya Kyrylenko: Во многих Ваших ссылках речь идет о третях пищевода. Приведенные в моем ответе ссылки нельзя отнести к "общим"/Автор вопроса указал, что л/у наблюдаются на шее. Термин "Halsbereich" используется чаще/Я же останусь при своем. Взаимно!
45 mins
  -> Ладно, спорить можно бесконечно. Но я все же остаюсь на своем. Кстати, на английском по этому поводу тоже употребляется "upper... third". Надеюсь, в следующий раз мы будем более единодушны. Успехов!

4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
в верхней, средней, нижней трети


Explanation:
лимфоузлы в верхней, средней, нижней трети

--------------------------------------------------
Note added at 8 мин (2009-02-12 10:40:54 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.medison.ru/si/art123.htm
у 2 пациентов бранхиальная киста шеи вызывала локальную деформацию подчелюстной области и нижней трети шеи. При пальпации в 3 случаях бранхиальные кисты шеи локализовалась в паратрахеальной области, в непосредственной близости от нижнего полюса левой доли щитовидной железы, оттесняя ее кпереди и кверху,в 1 случае - в верхней трети правой половины шеи.

--------------------------------------------------
Note added at 13 мин (2009-02-12 10:46:29 GMT)
--------------------------------------------------

треть würde ich hier als "Teil" oder "Bereich" bezeichnen, z.B. im oberen Halsbereich

--------------------------------------------------
Note added at 58 мин (2009-02-12 11:30:50 GMT)
--------------------------------------------------

Hier sind ein Paar Beispiele aus den vertrauenswürdigen Quellen:
1) Aus dem "Journal Onkologie" (http://www.journalonko.de/newsview.php?id=1674)

Zu den Kopf- und Halskarzinomen gehören Karzinome der Mundhöhle, der Speicheldrüsen, der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle, des Rachens, des Kehlkopfs sowie der Lymphknoten im oberen Halsbereich.

2) Aus der Schriftenreihe des Tumorzentrums Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V. (http://www.med.uni-magdeburg.de/tzm/hefte/heft17.doc)

Auf der Seite 18: "Unter diesem Gesichtspunkt erscheint die Diagnose „branchiogenes Karzinom“ im Halsbereich als sehr zweifelhaft."

Auf der Seite 24: "Sollte es sich um einen im mittleren oder oberen Halsbereich gelegenen Tumor handeln, ist die Annahme eines Nasopharyngskarzinoms gegeben. "



--------------------------------------------------
Note added at 59 мин (2009-02-12 11:32:38 GMT)
--------------------------------------------------

Oder hier: http://www.inkanet.de/gaeste/index.php?a=view&eintrag=1140

bei meiner Mutter (59 J) wurde im Nov. 04 zuerst eine ca. 3 cm große Lymphknotenmetastase im oberen Halsbereich diagnostiziert (in der HNO, die meine Mutter auf Anraten des Hausarztes aufsuchte, weil sich ein nach einer Erkältung geschwollener Lymphknoten nicht zurückbildete). Eine Biopsie des Lymphknotens erhärtete den Krebsverdacht.

Nadiya Kyrylenko
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 132
Grading comment
Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Max Chernov: :) А л/у как лимфоузел, да?
25 mins
  -> Да, спасибо!

neutral  AndriyRubashnyy: Согласен с расшифровкой, но не согласен с переводом
33 mins
  -> Ваше право. Перед тем, как ответить, я проконсультировалась с профильным врачом.