KudoZ home » Russian to German » Medical (general)

эмболодетекция

German translation: Emboliedetektion


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:эмболодетекция
German translation:Emboliedetektion
Entered by: Max Chernov

07:15 Sep 28, 2011
Russian to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Транскраниальная допплеросонография
Russian term or phrase: эмболодетекция
Уважаемые коллеги,

Тут, на мой взгляд, очень перегруженная фраза, даже по-русски:

"При проведении билатерального допплеровского мониторинга средних мозговых артерий с эмболодетекцией в течение 30 минут микроэмболические сигналы не выявлены".

Слово - эмболодетекция. Embolodetektion (detektierung) - практически на оба варианта 0 совпадений в гугле. Даже не знаю, что и делать...помогите, а?
Max Chernov
Russian Federation
Emboliedetektion
Explanation:
Emboliedetektion

Emboliedetektion

Die Emboliedetektion kommt zum Beispiel während der Operation einer Verengung einer großen Halsschlagader (Carotisstenose) zur Anwendung. Hierbei sucht der Untersucher durch die dünne Knochenlamelle im Schläfenbereich des Patienten ein Gehirngefäß (Arteria cerebri media) auf. Kommt es durch die Manipulation im OP-Bereich zur Abspülung von Plaqueanteilen oder kleinen Blutgerinnseln, die das Gehirngefäß passieren, kann dies durch akustische Signale und Auffälligkeiten in der Doppler-Pulskurve festgestellt werden. Dieses intraoperative Monitoring dient der Sicherheit des Patienten während einer Carotisoperation.

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2011-09-28 07:32:23 GMT)
--------------------------------------------------

В ответах есть очевидная разница. Проверьте частоту их употребления по Гуглу.
Selected response from:

Jarema
Ukraine
Grading comment
Выбрал Ваш вариант. Спасибо ещё раз. :)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Emboliedetektion
Jarema
3Embolienachweis
Nelli Chernitska


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Embolienachweis


Explanation:
Обнаружение эмболии

Nelli Chernitska
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 60
Notes to answerer
Asker: Спасибо, Нелли, наверное, как раз то, что нужно...:)


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Emboliedetektion


Explanation:
Emboliedetektion

Emboliedetektion

Die Emboliedetektion kommt zum Beispiel während der Operation einer Verengung einer großen Halsschlagader (Carotisstenose) zur Anwendung. Hierbei sucht der Untersucher durch die dünne Knochenlamelle im Schläfenbereich des Patienten ein Gehirngefäß (Arteria cerebri media) auf. Kommt es durch die Manipulation im OP-Bereich zur Abspülung von Plaqueanteilen oder kleinen Blutgerinnseln, die das Gehirngefäß passieren, kann dies durch akustische Signale und Auffälligkeiten in der Doppler-Pulskurve festgestellt werden. Dieses intraoperative Monitoring dient der Sicherheit des Patienten während einer Carotisoperation.

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2011-09-28 07:32:23 GMT)
--------------------------------------------------

В ответах есть очевидная разница. Проверьте частоту их употребления по Гуглу.


    Reference: http://www.uniklinikum-saarland.de/de/einrichtungen/kliniken...
Jarema
Ukraine
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 276
Grading comment
Выбрал Ваш вариант. Спасибо ещё раз. :)
Notes to answerer
Asker: Друг друга "перекрыли" эти ответы. И Вам спасибо, Юрий. :)

Asker: Ага, вижу. А немцы что скажут? Я понимаю, они ещё не проснулись...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Oksana Kornitskaja
34 mins
  -> Спасибо.

agree  Ellen Kraus
40 mins
  -> Danke.