KudoZ home » Russian to German » Medical (general)

иммунорегуляторный индекс

German translation: Index zur Regulierung des Immunsystems


15:32 Feb 2, 2012
Russian to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
Russian term or phrase: иммунорегуляторный индекс
Скажите, пожалуйста, как перевести на немецкий "иммунорегуляторный индекс"?
ptiza
German translation:Index zur Regulierung des Immunsystems
Explanation:
ergoogelt
Selected response from:

Imme Haage
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4CD4/CD8-Quotient = CD4/CD8-Ratio (CD4/CD8-Index)
AndriyRubashnyy
4Index zur Regulierung des ImmunsystemsImme Haage


Discussion entries: 1





  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Index zur Regulierung des Immunsystems


Explanation:
ergoogelt

Imme Haage
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 25

28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
CD4/CD8-Quotient = CD4/CD8-Ratio (CD4/CD8-Index)


Explanation:
CD4/CD8-Quotient - Medizinlexikon

Synonyme: CD4/CD8-Ratio

Anzahl CD4-positiver Zellen, dividiert durch die Anzahl CD8-positiver Zellen, leicht ermittelbar durch monoklonale Antikörper. CD4-Antikörper erfassen die Helferzellenpopulation, CD8-Antikörper die Suppressorzellsubpopulation. Bei Gesunden liegt der Quotient um 1. Steigt die Zahl der Suppressorzellen, so sinkt der Quotient, klin. bedeutsam als Hinweis auf bestehende Virusinfektion u. zur Verlaufskontrolle, z. B. bei HIV-Infektion (AIDS); sinkt die Anzahl der Suppressorzellen, steigt der Quotient nicht selten auf Werte um 3. Lymphozytendifferenzierung.

http://www.imedo.de/medizinlexikon/cd4cd8-quotient

--------------------------------------------------
Note added at 31 Min. (2012-02-02 16:04:27 GMT)
--------------------------------------------------

Eine ähnliche Frage auf Englisch&
http://www.proz.com/kudoz/english_to_russian/medical_general...

Основными маркерами для идентификации Т-клеток являются: СD3, СD4 (маркер Т-лимфоцитов - хелперов), CD8 (маркер Т-лимфоцитов - супрессоров. Отношение CD4/CD8 (индекс регуляции/иммунорегуляторный индекс).
http://smed.ru/price/tests/panel/65159/#articl

AndriyRubashnyy
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 130