KudoZ home » Russian to German » Other

основные программы-приложения

German translation: die wichtigsten Applikationen


07:20 Dec 3, 2010
Russian to German translations [PRO]
Other
Russian term or phrase: основные программы-приложения
Es geht hier um Studium im Fachbereich "Elektromechanik in der Bergbauproduktion", Fach "Informatik". Ein Thema heißt: Microsoft Office: состав, назначение, основные программы-приложения.
Jaroslawa
German translation:die wichtigsten Applikationen
Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2010-12-03 10:16:35 GMT)
--------------------------------------------------

Andwendung (Deutsch) = Applikation (eigentlich Deutsch, aber ist nur ein direkter Übertrag aus dem Englisch application).
В принципе они взаимозаменяемы и применяется и то, и то. Но в области ИТ есть сильное тяготение к английскому и в письменном языке по-моему чаще встречается Computer, нежели Rechner. Также и с Applikation. Уж по крайней мере в направлении SAP, в котором я работаю, и соответствующей документации, точно чаще используется именно оно, а не Anwendung, и уж тем более не Saftware, которое являет собой более общее понятие.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2010-12-03 10:18:54 GMT)
--------------------------------------------------

Кстати, о "программах". Anwendungsprogramm - это "масло масляное" по моему скромному мнению.
Selected response from:

Natalia Rothfuss
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1wichtige/wichtigste Anwendungsprogramme
Andrej
4die wichtigsten Applikationen
Natalia Rothfuss
4die wichtigste Anwendungssoftware
Knackfuss
3wichtige Applikationsprogrammebivi


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
wichtige Applikationsprogramme


Explanation:
Programmapplikationen

bivi
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 32

16 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
wichtige/wichtigste Anwendungsprogramme


Explanation:
wichtige/wichtigste Anwendungsprogramme

204 000 результатов поиска тут: http://www.google.ru/search?hl=&q=anwendungsprogramme&source...

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2010-12-03 07:40:22 GMT)
--------------------------------------------------

А вот конкретно про Microsoft Office:

In diesen Bereich zählen alle Anwendungsprogramme wie die Microsoft-Office-Familie (Microsoft Word, Microsoft PowerPoint, Microsoft Excel und Microsoft...

Источник: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft

Andrej
Native speaker of: Native in RussianRussian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein
1 day 5 hrs
  -> Спасибо!

32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die wichtigste Anwendungssoftware


Explanation:
Anwendungssoftware
(auch Applikation, Anwendungsprogramm, Anwendungssystem). Ein einzelnes Computerprogramm oder ein System aus mehreren Programmteilen, das zur Lösung einer bestimmten Aufgabe der betrieblichen Informationsverarbeitung oder zur Unterstützung eines bestimmten betrieblichen Arbeitsbereichs (z.B. Rechnungsschreibung, Lagerbestandsführung, Kalkulation) dient (Ggs. Systemsoftware).

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:bbrsmMw...

Knackfuss
Germany
Native speaker of: Russian

3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die wichtigsten Applikationen


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2010-12-03 10:16:35 GMT)
--------------------------------------------------

Andwendung (Deutsch) = Applikation (eigentlich Deutsch, aber ist nur ein direkter Übertrag aus dem Englisch application).
В принципе они взаимозаменяемы и применяется и то, и то. Но в области ИТ есть сильное тяготение к английскому и в письменном языке по-моему чаще встречается Computer, нежели Rechner. Также и с Applikation. Уж по крайней мере в направлении SAP, в котором я работаю, и соответствующей документации, точно чаще используется именно оно, а не Anwendung, и уж тем более не Saftware, которое являет собой более общее понятие.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2010-12-03 10:18:54 GMT)
--------------------------------------------------

Кстати, о "программах". Anwendungsprogramm - это "масло масляное" по моему скромному мнению.

Natalia Rothfuss
Germany
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!