KudoZ home » Russian to German » Other

отличник социалистического соревнования черной металлургии СССР

German translation: Bestarbeiter des sozialistischen Wettbewerbes


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:отличник социалистического соревнования
German translation:Bestarbeiter des sozialistischen Wettbewerbes
Entered by: Vitali Chasnovski

11:52 Dec 17, 2003
Russian to German translations [PRO]
Russian term or phrase: отличник социалистического соревнования черной металлургии СССР
Вот такая вот загагулина...:)

Меня интересует только "отличник"
Aklimova
Bestarbeiter des sozialistischen Wettbewerbes
Explanation:
Ïîëèãëîññóì:
Ñëîâàðü "Wirtschaft und Finanzen"

Bestarbeiter, m ïåðåäîâîé ðàáî÷èé, ïåðåäîâèê ïðîèçâîäñòâà, îòëè÷íèê ïðîèçâîäñòâà, ëó÷øèé ðàáî÷èé

Wettbewerb, sozialistischer èñòîð. ñîöèàëèñòè÷åñêîå ñîðåâíîâàíèå
Selected response from:

Vitali Chasnovski
Ukraine
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3Bestarbeiter des sozialistischen Wettbewerbes
Vitali Chasnovski
4Musterarbeiter
Veneta Georgieva


  

Answers


24 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Bestarbeiter des sozialistischen Wettbewerbes


Explanation:
Ïîëèãëîññóì:
Ñëîâàðü "Wirtschaft und Finanzen"

Bestarbeiter, m ïåðåäîâîé ðàáî÷èé, ïåðåäîâèê ïðîèçâîäñòâà, îòëè÷íèê ïðîèçâîäñòâà, ëó÷øèé ðàáî÷èé

Wettbewerb, sozialistischer èñòîð. ñîöèàëèñòè÷åñêîå ñîðåâíîâàíèå

Vitali Chasnovski
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 11

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Natuschka: Stachanov war der Bestarbeiter...http://www.unitat.at/?tid=60
3 mins
  -> Danke, Natuschka!

agree  Mykhailo Kolaichuk
31 mins
  -> Спасибо!

agree  Sergey Strakhov: забытые термины...:((
3 hrs

26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
отличник
Musterarbeiter


Explanation:
Analog zu "Musterschüler"


Zahlreiche „Musterarbeiter“ fanden sich in den Arbeitslagern von Kasachstan oder Sibirien wieder, ihre Frauen verhungerten, ihre Söhne verschwanden spurlos´...




    Reference: http://www.mdz-moskau.de/Feuilleton/2003/10/08/11.53.44.htm
Veneta Georgieva
Bulgaria
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian
PRO pts in pair: 36