KudoZ home » Russian to German » Patents

пересмотреть в порядке надзора

German translation: im Wege der Dienstaufsicht revidieren / überprüfen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:пересмотреть в порядке надзора
German translation:im Wege der Dienstaufsicht revidieren / überprüfen
Entered by: Yuri Dubrov

19:14 Nov 25, 2008
Russian to German translations [PRO]
Law/Patents - Patents
Russian term or phrase: пересмотреть в порядке надзора
ВАС должен пересмотреть в порядке надзора судебное решение нижестоящего суда
Yuri Dubrov
Russian Federation
im Kassationsverfahren überprüfen
Explanation:
Das ВАС (müsste ein höherinstanzliches Gericht sein) muss die Entscheidung / das Urteil der nachgeordneten Instanz im Kassationsverfahren überprüfen.
Ist so in den einschlägigen juristischen Wörterbüchern belegt.

--------------------------------------------------
Note added at 39 Min. (2008-11-25 19:53:50 GMT)
--------------------------------------------------

Da es sich offenbar um ein Verwaltungsgericht handelt (hatte ich nicht überprüft), wäre folgende Variante besser: Das ВАС (wenn es sich um ein deutsches Gericht handelt, dann tatsächlich OVG) überprüft/revidiert die Entscheidung der nachgeordneten Instanz im Wege der Dienstaufsicht.
Ebenfalls in den einschlägigen juristischen Wörterbüchern belegt. Das Kassationsverfahren ist dagegen im Strafrecht angesiedelt.
Selected response from:

Kai Zimmermann
Switzerland
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5im Kassationsverfahren überprüfen
Kai Zimmermann
5Im Aufsichtsverfahren nachprüfen/revidieren
Feinstein
3bei der Ausübung seiner Aufsichtspflichtbivi


  

Answers


24 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
im Kassationsverfahren überprüfen


Explanation:
Das ВАС (müsste ein höherinstanzliches Gericht sein) muss die Entscheidung / das Urteil der nachgeordneten Instanz im Kassationsverfahren überprüfen.
Ist so in den einschlägigen juristischen Wörterbüchern belegt.

--------------------------------------------------
Note added at 39 Min. (2008-11-25 19:53:50 GMT)
--------------------------------------------------

Da es sich offenbar um ein Verwaltungsgericht handelt (hatte ich nicht überprüft), wäre folgende Variante besser: Das ВАС (wenn es sich um ein deutsches Gericht handelt, dann tatsächlich OVG) überprüft/revidiert die Entscheidung der nachgeordneten Instanz im Wege der Dienstaufsicht.
Ebenfalls in den einschlägigen juristischen Wörterbüchern belegt. Das Kassationsverfahren ist dagegen im Strafrecht angesiedelt.

Kai Zimmermann
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke
Notes to answerer
Asker: Danke, Aufsicht ist irgendwie weg для меня это -- типа дать по шапке нижестоящему суду -- что вы там насудили...


30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
bei der Ausübung seiner Aufsichtspflicht


Explanation:
bei der Ausübung seiner Aufsichtspflicht revidiert das Oberverwaltungsgericht (OVG) den Gerichtsbeschluss...

--------------------------------------------------
Note added at 40 Min. (2008-11-25 19:54:39 GMT)
--------------------------------------------------

забыл дописать: revidieren

bivi
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4

31 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Im Aufsichtsverfahren nachprüfen/revidieren


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 1 час (2008-11-25 20:16:58 GMT)
--------------------------------------------------

НАДЗОРНОЕ ПРОИЗВОДСТВО
НАДЗОРНОЕ ПРОИЗВОДСТВО. представляет собой созданный впервые в уголовном судопроизводстве и свойственный только нашему процессу способ проверки законности и ...
lawtech.agava.ru/pub/buppdic/g0000111.htm

Feinstein
Germany
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
Notes to answerer
Asker: Hello Back Here! это лучше всего подходит